Food aktuell
30.8.2005: nachrichten
30.8.2005
Getränke mit Fruchtzucker fördern Übergewicht

Fruchtzucker (Fructose), ein modernes und diabetiker-verträgliches Süssungsmittel, ist im Tierversuch als Dickmacher entlarvt worden.


Süssungsmittel mit hohem Fruktoseanteil erhöhen das Körpergewicht. Was Experten aufgrund von Langzeitstudien schon länger vermuten, wurde kürzlich durch eine neue Untersuchung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DifE) bestätigt.

In der Studie erhielten Labortiere Getränke, die entweder mit normalem Zucker, Fruktose oder Süssstoff gesüsst waren. Diese Getränke entsprachen in ihrer Zusammensetzung üblichen Softdrinks, jedoch ohne Kohlensäure. Das Ergebnis: Mäuse, die das mit Fruktose gesüsste Getränk tranken, nahmen im Untersuchungszeitraum von 2,5 Monaten doppelt so viel zu wie die anderen Labortiere und ihre Leber lagerte mehr Fett ein. Dies ist umso erstaunlicher, als diese Tiere weniger assen und insgesamt nicht mehr Kalorien aufnahmen als ihre Käfiggesellen.

Fruktose wird unabhängig von Insulin verwertet und in der Leber direkt in Fette umgewandelt. Die Forscher vermuten, dass Fruktose den Stoffwechsel beeinflusst und auf diese Weise die Anreicherung von Körperfett fördert. Ein weiteres Ergebnis erstaunte die Forscher. Die Tiere, die den mit Süssstoff gesüssten Null-Kalorien-Softdrink tranken, entwickelten während der Studie einen stark erhöhten Insulinspiegel. Für dieses Phänomen gibt es noch keine Erklärung.

In den letzten zwei bis drei Jahrzehnten werden Erfrischungsgetränke zunehmend mit fruktosereichem Maissirup gesüsst. Allein in den USA stieg der Verzehr dieses Maissirups in einem Zeitraum von 20 Jahren um das Zehnfache. In Europa werden Softdrinks jedoch vorwiegend noch mit normalem Zucker gesüsst. (Medienmitteilung aid)

Copyright www.foodaktuell.ch