Food aktuell
26.9.2008: nachrichten
26.9.2008
«Le Pain Quotidien» startet in der Schweiz

«Le Pain Quotidien» ist in die Schweiz gekommen. Die Filiale in Zürich am Römerhof ist die erste der belgischen Kultcafé-Kette im deutschsprachigen Raum.



Im «Pain Quotidien» gibt es ruhige Atmosphäre, selbst gebackenes Brot, klassische Musik und grosse Tische, welche die Kommunikation zwischen den Gästen stimulieren soll.

Le Pain Quotidien hat am 25. September 2008 seine Türen geöffnet. Die Filiale am Römerhof ist die erste des belgischen Kultcafés im deutschsprachigen Raum. Spezialität: Selbst gebackenes Brot und Gebäck, leckere Sandwichs und gesunde Salate im hauseigenen Café geniessen und dabei neue Leute kennen lernen. Hinter Le Pain Quotidien Schweiz stecken zwei bekannte Köpfe aus der Zürcher Unternehmerszene. Ivan Levy hat die Lizenz gemeinsam mit Frederik Jacobs erworben. Ivan Levy, der in Küsnacht lebt, hat vor 25 Jahren das Label «The Body Shop» in die Schweiz geholt und zum Erfolg geführt. Frederik Jacobs – der Name sagt es bereits – stammt aus der bekannten Kaffee-Dynastie und kehrt mit Le Pain Quotidien in sein vertrautes Umfeld zurück.

Die Idee von Le Pain Quotidien stammt vom Belgier Alain Coumont. Er war Küchenchef in einem angesehenen Restaurant in Brüssel – mit der Qualität des Brotes, das er seinen Gästen servieren musste, war er aber nie zufrieden. Die Lösung für sein Problem: eine eigene Bäckerei! Im Jahr 1990 eröffnete Alain Coumont die erste Filiale von Le Pain Quotidien. Der Bäckerei angeschlossen war auch ein Café, welches auf Qualität, Echtheit und Gemeinsamkeit setzte.

Zurück zum Ursprung

«Es ist kein Geheimnis, dass Produkte, die richtig produziert werden, im Geschmack auch viel besser sind», verrät Gründer Alain Coumont. Die Menu-Auswahl ist reduziert auf einfache Speisen wie Brote, Backwaren, Sandwiches oder Salate. Das Alkoholangebot ist klein und die Räume werden rauchfrei gehalten. Im Vordergrund stehen die Echtheit und die Qualität der angebotenen Speisen und Getränke. Die Gäste sollen eine ruhige Atmosphäre vorfinden, die durch klassische Musik unterstützt wird. Mit Genuss essen und den Alltagsstress vergessen, heisst das Motto.

Und die Philosophie wurde zum Erfolg: Nur wenige Jahre später gab es zahlreiche Filialen in Europa und auch in Amerika konnte Le Pain Quotidien seinen Siegeszug fortsetzen. Die Filiale am Römerhof in Zürich ist nun die erste des gesamten deutschsprachigen Raumes. Dieser Gedanke der Einfachheit und des Gemeinsamen soll auch in Zürich überzeugen: Ein grosser Community-Table mit Platz für 28 Gäste soll zum Treffpunkt werden und die Kommunikation zwischen den Besuchern fördern. Die Einrichtung ist warm und authentisch. Die Produkte sind frisch, naturbelassen und stammen von verschiedenen Anbietern aus der Region.

Weitere Filiale an der Löwenstrasse

Bereits im Oktober wird die zweite Le Pain Quotidien Filiale an der Löwenstrasse eröffnet – das ehemalige Café Aroma bietet die Räumlichkeiten dazu. Im Gegensatz zur Filiale am Römerhof, welche ein Treffpunkt für die Einwohner der Umgebung werden soll, soll die Filiale Löwenstrasse vor allem auch Geschäftsleute und Laufkundschaft anlocken – und auch diesen Menschen einen Ort der Erholung bieten. (Medienmitteilung Le Pain Quotidien)


Copyright www.foodaktuell.ch