Food aktuell
6.11.2008: nachrichten
6.11.2008
Ralph Schelling gewinnt Swiss Culinary Cup 2008

Ralph Schelling, Koch im Spitzen-Restaurant Kunststuben in Küsnacht hat gestern in Weggis den Swiss Culinary Cup 2008 gewonnen.



Die drei Besten des Swiss Culinary Cup 2008. v.l.n.r: Raphael Nico Wyss, Inselspital Bern 2. Rang. Ralph Schelling, Restaurant Kunststuben,Küsnacht, Sieger. Simon Adam, Gstaad Palace und neu im Schlosshotel Wülflingen 3. Rang.

Ralph Schelling vom Restaurant Kunststuben, Küsnacht, heisst der diesjährige Gewinner des Swiss Culinary Cup. Seine Kompositionen wurden von der elfköpfigen hochkarätigen Fachjury mit den meisten Punktezahlen an erste Stelle gesetzt:

„Perlen der Gewässer“
Terrine von norwegischem Hummer in Thai-Gelee mit Zucchini,
Felchentatar, marinierte Bohnen, Krustentiervinaigrette

„Wilder Herbst“
Praline vom Hirsch mit Bergkräuterfüllung im Pilzmantel auf zweierlei Kohlgemüse, glasierte Brust von der Wildwachtel, geschmorter Stärkeapfel
mit Kastanienpüree, Preiselbeeren.

„Heiss Kalte Schäume“
Soufflierter Vanille-Quarkpudding auf einer Zitrusfrüchtesauce mit Crème fraîche.
Mariniertes Gernadine - Grapefruits- Mascarpones- Limes-Eis,
Champagnerschaum mit Mandelkroant

Damit setzte sich Ralph Schelling am diesjährigen Finale in Weggis am 5.11.2008 gegen seine fünf weiteren Konkurrenten durch. Raphael Nico Wyss, Inselspital Bern, erkochte sich den 2. Rang und Simon Adam, Gstaad Palace und neu im Schlosshotel Wülflingen wurde im 3. Rang klassiert.

Der Swiss Culinary Cup wird vom Schweizer Kochverband alljährlich ausgetragen, und zählt zu den anspruchsvollsten und für den Berufsstand prestigeträchtigsten Kochwettbewerben in der Schweiz. Er fand dieses Jahr bereits zum 13-male statt.

Georges Knecht, Präsident des Schweizer Kochverbandes zeigte sich, anlässlich der Preisverleihung in Luzern, im Beisein von nationaler Gastroprominenz, beeindruckt vom hohen Niveau aller sechs Finalisten: „Wir sind stolz auf solch topmotivierte und kreative Berufsleute, das beweist, dass Schweizer Köchinnen und Köche die besten Werbeträger für unsere Gastronomie und den Tourismus sind.

Über Ralph Schelling

«Nebst dem Aussehen ist der Geschmack des Menüs sehr wichtig.» Ralph Schelling weiss, worauf es ankommt. Bei diversen Wettbewerben hat er schon Wettkampferfahrung sammeln können. «Es ist immer wieder eine Herausforderung. Aber auch eine willkommene Abwechslung.» Beim Swiss Culinary Cup war er jedoch das erste Mal dabei und freute sich riesig auf den Finaltag. «Ich werde viele neue und interessante Erfahrungen machen.»

Leider ist die Zeit zum Trainieren knapp. «Wir arbeiten täglich bis zu 13 Stunden, da bleibt nicht viel Übungszeit.» Zudem hat der 21-Jährige ab August ein Weiterbildungsstipendium für Spanien erhalten. Dort wird er die Vielfalt der spanische Küche kennen lernen. Und als Höhepunkt kann Ralph Schelling ein Praktikum im Restaurant El Bulli bei Starkoch Ferran Adrià absolvieren. Im 2003 begann Ralph Schelling seine Lehre im Restaurant Kuststuben.

«Speisen zu kreieren hat mir schon immer gefallen. So habe ich mich für eine Kochlehre entschieden. Der Beruf ist sehr vielseitig.» Nach der Ausbildung absolvierte er ein Stage in Deutschland, im Restaurant von Dieter Müller. Dort lernte Ralph Schelling die grossen Brigaden kennen. Lieber ist er aber in der kleinen Küche der «Kunststuben» tätig. «Weil der Betrieb klein ist, erhalte ich Einblick in alle Bereiche der Küche. Das ist eine wertvolle Erfahrung.»

Über die Kunststuben, Küsnacht ZH

Was ist einzigartig am Restaurant Kunststuben? «Der Chef», antwortet Horst Petermann und lacht. Seit 25 Jahren führt er das Luxusrestaurant und seine Erfolge sprechen für sich: Er wurde dreimal Koch des Jahres und das «Kunststuben» besitzt zwei Michelin-Sterne und 19 GaultMillau-Punkte. «Dazu braucht es eiserne Disziplin. Ich habe mich nie zur Ruhe begeben. Nur wenn ich meine Möglichkeiten voll ausschöpfe, kann ich weiterkommen», weiss der 64-Jährige.

Horst Petermann und sein eingespieltes Team bieten den Gästen eine erstklassige mediterrane Küche. «Wir verarbeiten nur exquisite Produkte.» Nebst der hervorragenden Qualität ist «Petermann’s Kunstuben» auch für eine gewürzreiche Küche bekannt. Der Profikoch freut sich sehr über den Finaleinzug von Ralph Schelling. «Er ist sehr ehrgeizig und immer neugierig. Hoffen wir, dass es am Swiss Culinary Cup klappt.» (Quelle: Schweizer Kochverband)

Copyright www.foodaktuell.ch