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20.9.2005: nachrichten
20.9.2005
Supermarkt-Trends an der Anuga-Messe

Zur Anuga vom 8. - 12.10. 2005 bietet das Handelsforum eine Plattform für Trends im Supermarkt an.


Unter dem Motto "Fresh Food World" erwarten den Anuga-Besucher Konzepte zur Warenpräsentation im Handel. Auf 700 qm Ausstellungsfläche stehen Trends wie Convenience und Chilled Food sowie "Fusion Food" im Mittelpunkt. Sonderschauen zu den Themen "Biowelt im Supermarkt" und "Supermarkt, Shopfitting und Marketing" runden die Präsentation ab.

Das Anuga-Handelsforum wird gemeinsam von Koelnmesse, dem Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL), der Rewe Handelsgruppe und der Hansa Kontor Fishing Group durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk legen die Organisatoren dieses Jahr auf das Segment Seafood.

Unter dem Motto "Fresh Food World" bringt das Handelsforum das Thema der Fusion von internationalen Küchen auf die Anuga. Das Kombinieren zwischen den Landesküchen, in der Gastronomie als "Fusionsküche" bezeichnet, soll künftig auch im Supermarkt umgesetzt werden.

Das Interesse an Convenience und Chilled Food steigt zunehmend. Um diese aufzubereiten bedarf es neuer Technik wie Mikrowellen, Steamer und Kombidämpfer. Auch in der klassischen Obst- und Gemüseabteilung spiegelt sich dieser Trend wider. Durch Exoten und länderspezifische Produkte geht der Trend zum Markt im klassischen Sinn. Der Kunde kann im Supermarkt zwischen frischen Produkten wählen und sich beispielsweise Kräuter aus dem Kräutergarten selbst schneiden oder Gewürze in offenen Gebinden kaufen.

Ein weiteres Highlight: Innovation aus dem Bereich Seafood präsentiert von der deutschen See. Frische Fischwaren auf Eis an der Theke sowie Delikatess-Seafoodsalate und Frontcooking sind ungebrochene Trends für die Zukunft. Köche bieten dem Kunden im Supermarkt alles von der Degustation bis zur Sushi-Zubereitung.

In der "Fresh Food World" darf natürlich die mediterrane Deli-Abteilung nicht fehlen. Auch hierfür zeigt das Handelsforum innovative Ideen, zum Beispiel für Tapas, Schinken und mediterrane Feinkost-Spezialitäten. Neben dem Food Sektor wird der Fokus der Sonderschau auf die Beverage- Abteilungen gerichtet. Gute Weine werden in neuen, attraktiven Regalsystemen in Zukunft noch besser zur Geltung kommen und so einen optischen Reiz für jedes Konsumentenauge darstellen.

Insgesamt präsentieren sich über 6.000 Unternehmen aus über 100 Ländern zur Anuga, die sich übersichtlich in zehn Fachmessen gliedert. Die Messe ist ausschliesslich für Fachbesucher geöffnet. (Medienmitteilung Koelnmesse)

Weitere Information zur Anuga beim Klick auf das Banner rechts oben.

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