Food aktuell
19.6.2009: nachrichten
19.6.2009
Erste BiosuissePrämierung von Gourmet-Bioprodukten

Heute hat Bio Suisse zum ersten Mal und anlässlich des Bio Marché die Gourmet- Knospe an Bioprodukte auf Gourmetniveau verliehen - bei Backwaren und Fleischwaren.



Bio und Gourmet sind Attribute, die sich decken können. Und Bioprodukte werden stetig kreativer. Bild: Mehrere Produkte der Biometzgerei Ueli-Hof sind heute mit dem neuen Gütesiegel «Gourmet-Knospe» prämiert worden.

Zum ersten Mal vergibt Bio Suisse am diesjährigen Bio Marché in Zofingen die Gourmet- Knospe. Mit diesem Markenzusatz werden Produkte ausgezeichnet, die höchsten sensorischen Anforderungen entsprechen. Oder ganz einfach: höchsten Genuss versprechen. Das sind in diesem Jahr die Sieger der vierten Qualitätsprämierung: 32 Köstlichkeiten aus den Bereichen Brot, Backwaren und Fleischprodukte. Zwei erhielten eine Sonderauszeichnung.

Bioprodukte mit der Knospe schmecken hervorragend – und am Bio Marché in Zofingen treffen sich Bio- Geniesserinnen und –Geniesser. Was liegt deshalb näher, als am Bio Marché eine Qualitätsprämierung durchzuführen? Bio Suisse tut es bereits zum vierten Mal mit grossem Erfolg.

Mit 121 eingereichten Produkten erfuhr die Qualitätsprämierung eine Rekordbeteiligung. Am Wettbewerb teilnehmen konnten sowohl Produzenten als auch Verarbeiter von Bioprodukten. Dies ermöglicht insbesondere auch Knospe-Bauern und kleinen Verarbeitern, ihre hervorragenden Produkte einem grösseren Genuss-Publikum bekannt zu machen.

Die unabhängige Fachjury degustierte und bewertete Knospe-Spezialitäten wie Brote und Brotspezialitäten, Dauerbackwaren sowie Roh-, Brüh-, Koch-, Brat- und Trockenwürste. Von den 121 getesteten Produkten wurden 32 ausgezeichnet, zwei erhielten eine Sonderauszeichnung.

Die Prüfung der Produkte erfolgte nach vier Kriterien: Aussehen, Geruch, Geschmack, Allgemeiner Eindruck. Jedes Kriterium wurde mit maximal fünf Punkten bewertet, das bestmögliche Ergebnis sind also 20 Punkte.

Gourmet-Knospe für Geniesser

Alle 32 prämierten Produkte können mit der Gourmet-Knospe ausgezeichnet werden. Dieser neue Markenzusatz wurde am Bio Marché in Zofingen vorgestellt. „Es gibt viele hervorragende Knospe-Produkte“, schwärmt Jürg Schenkel, Marketingleiter von Bio Suisse „Mit der Gourmet-Knospe zeichnen wir einerseits Produzenten und Verarbeiter aus und sprechen anderseits jene Biokonsumenten an, denen Genuss und Geschmack besonders wichtig sind.“

Die prämierten Hersteller, ihre Produkte und Bezugsquellen

Bio-Backstube Raphael & Mirli, Wädenswil/ZH
Dinkel Vollkornbrot
Rosinenbrot
044 780 70 25

Eigenbrötler Backwerke auserlesen, Wauwil/LU
Luzerner Sauerteigweggen: SONDERAUSZEICHNUNG
Ur-Körner-Brot
www.eigenbroetler.info

Genossenschaft VEBO, Oensingen/SO
Zopf
www.vebo.ch

Hiestand Schweiz AG, Schlieren/ZH
Landbrötli
Pagnolbrot dunkel
Pagnolbrot hell
Zwirbelbrot hell
www.hiestand.ch

Hirsiger Holzofenbäckerei, 3324 Hindelbank/BE
Früchtebrot
034 411 27 67

Schwab-Beck GmbH, Würenlos/AG
Birnenbrot
Nuss Biobrot
Olivenbaguette
Speckzopf
www.schwab-beck.ch

Vechigen Reformbäckerei, Boll/BE
Burebrot
Dinkelsauerteigbrot
Früchtebrot
031 839 46 33

Danis Bio-Lamm, Blatten/VS
Geräucherte Lammhuft
www.danis-lamm.ch

HATECKE, Scuol/GR
Agnello,
Salsiz aus Lamm
www.hatecke.ch

Metzgerei Buffoni AG, Illnau/ZH
Cervelats
Kalbsbratwurst
Nussschinkli
Wienerli
www.buffoni-metzgerei.ch

Schärer + Julmy, Schwarzenburg/BE
Rohessspeck
www.schaerergmbh.ch

Ueli-Hof AG; Horw/LU
Luganighe: SONDERAUSZEICHNUNG
Balsamicoschinkli
Bresaola (Carpaccio)
Buureschüblig
Coppa
Lammtrockenfleisch
Landrauchschinken
Pastrami
www.uelihof.ch

Copyright www.foodaktuell.ch