Food aktuell
31.7.2009: nachrichten
31.7.2009
Greyerzer Käse weltweit als Nr 2 prämiert

Le Gruyère Premier Cru-Käse vom Freiburger Star-Affineur Walo von Mühlenen gewinnt erneut eine internationale Auszeichnung.



Walo von Muehlenen, Le Gruyere Premier Cru und zwei Auszeichnungen "Bester auslaendischer Kaese" und "LTS Litman Trophy" am Internationalen Kaesewettbewerb 2009 in Nantwich (Cheshire, England) am 28./29. Juli 2009

Mit dem Käse "Le Gruyère Premier Cru" hat Walo von Mühlenen am internationalen Käsewettbewerb vom 28./29. Juli 2009 in Nantwich (Cheshire, England) zum zweiten Mal nach 2006 die Auszeichnung zum besten ausländischen Käse erhalten. Ebenfalls wurde "Le Gruyère Premier Cru" als bester Käse der Klasse "Ausländische Schnittkäse" mit der "LTS Litmann Trophy" ausgezeichnet und nach dem einheimischen Stilton ferner zum zweitbesten Käse des gesamten Wettbewerbes erkoren.

Im Ganzen nahmen 2'761 Käsesorten aus 24 Ländern teil. Insgesamt hat von Mühlenen in Nantwich 2009 die folgenden Auszeichnungen erhalten:

Le Gruyère Premier Cru, Käserei Chantonnaye, Alexander Guex (14 Monate gereift):

- Bester ausländischer Schnittkäse (LTS Litmann Trophy)

- Bester ausländischer Käse (Supreme Champion Overseas)

- Zweitbester Käse der gesamten Show (Reserve Supreme Champion)

Alpenglocke, Käserei Struss, Franz Jungo, St. Ursen (8 Monate gereift):

- Gold Zertifikat in der Kategorie Schnittkäse

Swiss Premium Mozzarella, Käserei Swiss Premium AG, Dietikon:

- Bronze Zertifikat in der Kategorie Mozarella

Der Internationale Käsewettbewerb in Nantwich besteht seit 1897 und ist einer der traditionsreichsten Käseevents der Welt. Mit diesem erneuten Erfolg hat die Familie von Mühlenen nach dem Weltmeister Titel am World Cheese Award 1992, 2002, 2005 und dem Weltmeistertitel 2006 in Wisconsin USA, erneut für den Schweizer Käse einen grossen Erfolg erzielt.

Von Mühlenen widmet sich seit vier Generationen den traditionellen Rohmilchkäsen aus der Schweiz und vertreibt diese mit einem eigenen Vertriebsnetz in der ganzen Welt. Mitteilung Walo von Mühlenen)

Copyright www.foodaktuell.ch