Food aktuell
7.9.2009: nachrichten
7.9.2009
Werner Dähler gewinnt Käserollmeisterschaft 2009

Der Sieger im Käserollen-Wettkampf 2009 der Berufskäser heisst Werner Dähler und kommt aus Oberdiessbach BE. Das Prominenten-Rennen gewann Andreas Küttel.



Das Käserollen hat einen historischen Ursprung: Während heute die Käselaibe maschinell verschoben werden, mussten die Käser diesen Kraftakt früher von Hand vollbringen. Beim Wettkampf hatten die Teilnehmer eine Käselaib-Attrappe mit viel Geschick durch einen Parcours mit Rampen, Wippen und Slalom zu rollen.

Werner Dähler (Bild) aus Oberdiessbach BE brachte die hundert Kilo schwere Emmentaler-Attrappe am schnellsten ins Ziel. Der sportliche 33-jährige meint: «Um möglichst schnell durch den Parcours zu kommen brauchte es neben einer grossen Portion Kraft viel Konzentration und etwas Glück. Mir ist im Final der perfekte Lauf gelungen.» Auf dem 2. und 3. Rang klassierten sich Josef Hodel aus Ruswil LU, 44, und Reto Beer aus Muolen SG, 33.

Andreas Küttel siegt beim Promi-Rollen.

Auch Prominente rollten den Käse. Als Sieger ging Andreas Küttel vom Platz. «Dieses witzige Plauschrennen hat grossen Spass gemacht. Und getreu meinem Wettkampf-Naturell habe ich natürlich auch beim Käserollen einen gewissen Ehrgeiz entwickelt», lachte der Skisprung-Weltmeister. Weiter am Start waren unter anderem Ex-Miss Schweiz Anita Buri, Fussball-Legende Stéphane Chapuisat, Schlagersängerin Marianne Cathomen, TV-Koch René Schudel, Miss Earth Schweiz Graziella Rogers und Berns Stadtpräsident Alexander Tschäppät.

Es rollten indes nicht nur Profis und Promis: Zahlreiche Zweierteams aus dem Publikum kämpften auf dem Käserollparcours um die Wettbewerbspreise. In der Schaukäserei sahen die Besucherinnen und Besucher, wie der Emmentaler AOC aus absolut naturbelassenen Zutaten hergestellt wird. Die jüngsten Gäste vergnügten sich beim Spiel «Max Mäuseschreck», das im Grossformat aufwartete, oder erfreuten sich am Maskottchen «Mukka Emma». Einen regen Zuspruch erfuhren die grosse Degustation sowie die kreativen kulinarischen Spezialitäten aus dem Emmentaler Bistro.

«Emmentaler 2009» wurde von der Sortenorganisation Emmentaler Switzerland organisiert, der Vereinigung der Milchproduzenten, Käsehersteller und Handelsfirmen. Christoph Stadelmann, Leiter Marketing/Kommunikation, zeigt sich begeistert über das grosse Besucherinteresse: «Wir konnten unseren Gästen ein Rundumerlebnis bieten und sie in die genussreiche Welt des Emmentaler AOC eintauchen lassen.»

Ihre Premiere feierte auf dem Berner Waisenhausplatz die neue Emmentaler-Kampagne. Die Werbefilme vom oscarpreisgekrönten Regisseur Xavier Koller mit Musik von Bligg laufen ab heute Samstagabend im Fernsehen. (Mitteilung Emmentaler Switzerland)

Copyright www.foodaktuell.ch