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26.10.2009: nachrichten
26.10.2009
Swiss Star Prämie 09 für innovative Verpackungen

Neun Verpackungen erhielten die SWISS STAR-Auszeichnung: Verkaufsverpackungen, Prototypen, Versand- und Displayverpackungen, Etikettiersysteme sowie Design-Prämierung.




Sonderpreis für spezielles Design: Pralinés und Truffes der Confiseur Läderach AG aus Ennenda erhalten von Müller Kartonagen AG aus Näfels neu eine unaufdringliche aber anziehende Standard-Verpackungslinie.


Bereits zum 40. Mal führte das SVI den Verpackungswettbewerb SWISS STAR durch; ein Jahreshighlight das sich in der Verpackungsszene etabliert hat. Die Krise hat die Innovationsfreude der schweizerischen Verpackungswirtschaft glücklicherweise nicht gebremst. Mit 46 Einsendungen liegt die Zahl der Einsendungen über dem langjährigen Durchschnitt. In einem separaten öffentlichen E-Voting wurde zusätzlich der Publikumspreis gewählt.

Auch beim 40. Swiss Star erfolgte die Jurierung in zwei Schritten. Zunächst selektionierte die Jury 14 nominierte Verpackungen und aus diesen dann 9 eigentliche SWISS STAR-Jahressieger 2009, welche die attraktive Ei-Trophäen abholten. Passend zum runden Geburtstag fand die Preisverleihung in festlicher Atmosphäre im Schloss Lenzburg statt. Jedes Jahr prägt der Verpackungswettbewerb SWISS STAR die Aktivitäten der Verpackungsbranche und verwandter Gebiete. Das Swiss-Star-Schaufenster dient den Gewinnern als zusätzliche Werbeplattform und als Zulassungsbescheinigung für den „World Star“.

Das Teilnehmerfeld repräsentierte wiederum die ganze Bandbreite an Packstoffen: Wellkarton, Feinkarton, Kunststoff, Metall und Glas. Unter den insgesamt 46 Einsendungen waren die wichtigsten Zielmärkte wie Süsswaren, Lebensmittel, Getränke, Kosmetik/Pharma und weitere Non-Food-Bereiche vertreten. Insgesamt erhielten neun Verpackungen die begehrte SWISS STAR-Auszeichnung: Je zwei Verkaufsverpackungen und Prototypen, eine Versand- und eine Displayverpackung, ein Etikettiersystem sowie zwei Sonderpreise für Design.

Kategorie Verkaufsverpackungen: Funktionalität und Ästhetik verbunden

Für eine neue internationale Gewürzlinie der Migros für die moderne Küche wurde von CROWN VOGEL AG aus Aesch die „Gewürzdose mit Sichtfenster“ entwickelt, die nicht wie üblich schmal und hoch, sondern flach und breit ist. Durch Drehen des Deckels werden seitlich wahlweise vier Streulöcher oder eine grosse Streuöffnung freigegeben und wieder geschlossen. Die Gewürzdose ist modern strukturiert und verbindet Funktionalität und Ästhetik.

Die Schnellverpflegung als Zeichen der Zeit verlangt nach einfachen, praktischen, aber auch hygienischen Verpackungen. Gefordert wurde von Anna’s Best eine Früchteschale, bei der das Besteck optimal platziert werden kann und die ohne Aussparung eines inliegenden Faches oder Verwendung eines Deckels auskommt. Die Lösung lieferte die Firma BACHMANN FORMING AG aus Hochdorf mit „Sidecar Fruit Bowl“.

Kategorie Versand- /Technische Verpackungen: schlüssiges Gesamtkonzept

Als wichtiger Beitrag zum Schutz von Markenartikeln vor Fälschungen tritt Pago AG aus Grabs mit der gelungenen RFID-Etikettierlösung auf. Die Lösung dient der Verifizierung von Bohnenbehältern auf der vom Hersteller gestellten Kaffeemaschine. Durch den RFID-Chip wird der Bohnenbehälter durch die Kaffeemaschine identifizierbar und gibt dem Kunden die Sicherheit, dass nur ihre Produkte auf ihren Maschinen zum Einsatz kommen.

Kategorie Displayverpackungen/Verkaufshilfen: Einfachheit mit grosser Wirkung

Komplizierte und zeitraubende Montagen von Bodendisplays im Handelskanal gehören der Vergangenheit an. Dafür sorgt die SCHELLING AG aus Rupperswil mit dem cleveren Bodendisplay „Hot Wheels“, welcher innerhalb von wenigen Sekunden am Verkaufspunkt bereit steht. Der vorgeklebte „Körper“ des Displays kann mit wenigen Handgriffen zu einem Schüttendisplay fertig gestellt werden.

Kategorie Verpackungs-, Bedruckungs- u. Etikettiersysteme: Ökologische Fortschritte

Die Nachfrage nach Selbstklebeetiketten, die nur einmal kleben und nach dem Ablösen nicht mehr haften, steigt stetig. Bisher bestand ein Drypeel aus einem meist transparenten, klebenden Träger und einem weiteren Material mit einem brechenden, einmalig klebenden Leim. Der Firma tesa Bandfix AG aus Bergdietikon ist mit „PeelOff- und Peel&Pin-Promotionsetikett“ eine sinnvolle Lösung gelungen, wo auf eine Lage komplett verzichtet werden kann. Möglich wird diese ökologisch wie ökonomisch Lösung durch die wegweisende Integration von Klebertechnologie in den Bedruckungsprozess.

Kategorie Prototypen professionell/kommerziell: Vorteilhafte Alternativen

Für die auf dem Markt bestens bekannte Kunststoff-Barriere-Tube aus Polyfoil® hat NEOPAC THE TUBE aus Oberdiessbach eine neuartige „Tropfertube“ entwickelt, die gegenüber bestehenden Applikationen entscheidende Vorteile bietet. Unabhängig vom Druck auf die Tube ist die Tropfenbildung immer gleich gross. Damit ist die austretende Flüssigkeit immer konstant und das Risiko einer Über- oder Unterdosierung minimal.

Mit dem neuartigen, zum Patent angemeldeten Tray-System „Spezialsteige zur Aufnahme von Hohlkörpern“ können bis zu 30 Prozent Material, aber auch Transport- und Lagerkosten eingespart werden. Aufgrund des geringen Materialeinsatzes gegenüber vergleichbaren Systemen ist der SCHELLING AG aus Rupperswil eine sehr interessante kommerzielle und logistische Alternative zu den bestehenden Tray-Systemen gelungen.

Sonderpreise für spezielles Design: Schokolade und Sport vereint

Zweimal hat das besondere Design die Jury überzeugt. Zum Ersten für alle Schokoladenliebhaber. Die beliebten Pralinés und Truffes der Confiseur Läderach AG aus Ennenda erhalten von Müller Kartonagen AG aus Näfels neu eine unaufdringliche aber anziehende Standard-Verpackungslinie. Eine stimmige Einheit für Auge, Haptik und Genuss. Höchste Qualität und Ästhetik pur für den Einzug in die oberste Liga der Chocolatiers Suisse.

Der zweite Sonderpreis für Design ist allen Wintersportlern gewidmet. Der Firma Smurfit Kappa Swisswell AG aus Möhlin ist eine neue Art von Snowboard- und Ski-Display gelungen. Der Steller wird direkt an den POS geliefert, wo er dann mittels einer Anleitung leicht aufzubauen ist. Die Wintersportausrüstung kann hiermit als Produktefamilie zusammen mit der Sicherheitsausrüstung einfach inszeniert werden. Eine sehr durchdachte, modulare und wirkungsvolle Displaylösung.

Zertifikat für nominierte Firmen

Die weiteren fünf von der Jury nominierten Verpackungen gehen mit einem Zertifikat aus dem Rennen. Es sind dies: Der Hib-Tray von Weber Verpackungen (Bourquin SA), in Menziken; die Eggbox der AWM Mold Tech AG, Muri/AG; der Sleeve mit Aufreissstreifen und rückseitiger Codierung von der NYCO flexible packaging GmbH aus Kirchberg, die Prototyp-Verpackung in Form einer Rakete von Limmatdruck/Zeiler (COPACO) aus Köniz sowie die 80-cl-Mineralwasserflasche mit Siebdruck von Mineralquelle Gontenbad AG, Gontenbad (nominiert zur Sonderauszeichnung Design).

Publikumspreis: CREMA DI LATTE lässt Schweizer Herzen schmelzen

Herr und Frau Schweizers Lieblingsverpackung 2009 ist die Kunststoffdose von Mopac modern packaging AG aus Wasen. Mit der neuen Verpackung „Becher und Deckel Emmi CREMA DI LATTE“ konnten sie das Publikum überzeugen. Die weiche Silhouette der weissen Dose widerspiegelt die Reinheit und Cremigkeit der Rahmglace. Die runden Formen symbolisieren die harmonische und schonende Verarbeitung edelster Zutaten. Insgesamt stellten sich 14 Verpackungen der Publikumswahl. Zwei davon lieferten sich bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztlich haben knapp 20% für die Glaceverpackung gestimmt.

Mi dem Publikumspreis will das Schweizerische Verpackungsinstitut im Rahmen der SWISS STAR-Preisverleihung den Dialog mit der breiten Öffentlichkeit ausbauen. Es können alle mitmachen und sich mit dem Verpackungsthema aktiv auseinandersetzen. (Mitteilung SVI)

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