Food aktuell
29.10.2009: nachrichten
29.10.2009
Thomas Bissegger gewinnt Swiss Culinary Cup 2009

Thomas Bissegger, Koch im UBStairs Restaurant in Zürich, ist der offiziell beste Koch der Schweiz. Er gewann gestern am Wettkochen in Weggis den Swiss Culinary Cup 2009.


Thomas Bissegger ist Koch im Restaurant UBStairs am Hauptsitz der UBS am Paradeplatz in Zürich, geführt von der ZFV-Gastronomie-Gruppe. Bild: Bissegger am gestrigen Wettkampf im Schulzentrum von Hotel&Gastro in Weggis, raffelt Limettenschale an die Pilze.

Thomas Bissegger, Koch im Restaurant UBStairs in Zürich, heisst der diesjährige Gewinner des Swiss Culinary Cup2009. Seine Komposition im geforderten Dreigangmenü erhielt von der elfköpfigen hochkarätigen Fachjury die meisten Punktezahlen. Damit setzte sich Thomas Bissegger am diesjährigen Finale in Weggis gegen seine fünf weiteren Konkurrentinnen und Konkurrenten durch. Seine Kreationen:

„Komposition von Trüffel und Avocado“
Trüffel-Panna- Cotta mit Petersilienluft, herbstlichem Salat auf Avocado, Baumnussbrioche mit Shi-Take-Pilzen gefüllt, dazu ein geräuchertes Granny-Smith Apfelchutney.

Fischvariationen von Saibling und Red-Snapper“
Saiblingsfilet “mi-cuit“ auf Kartoffel- Kürbismousseline dazu Butternusskürbis, gebratenes Red-Snapperfilet im Knusper-Thymianmantel und Rahmmangold mit Limoncello-Sabayon „Russo“

„Delikatessen von Kastanien und Trockenfrüchte“
Trockenfrüchteküchlein mit Bourbon-Vanille dazu ein Eisparfait von eingelegten Kastanien mit Sherry, rotes Trauben-Chili- Espuma und einem Kumquatkompott mit Sechuan-Sprossen

Pascal Schwarz Koch im Restaurant Schöngrün in Bern erkochte sich den 2. Rang und Gabi Thommen Köchin im Restaurant Stucki in Basel wurde im 3. Rang klassiert.


Die drei Besten des Swiss Culinary Cup 2009
v.l.n.r Gabi Thommen, Restaurant Stucki, Basel, Thomas Bissegger, Restaurant UBStairs, Zürich, Pascal Schwarz, Restaurant Schöngrün, Bern


Der Swiss Culinary Cup wird vom Schweizer Kochverband alljährlich ausgetragen, und zählt zu den anspruchsvollsten und für den Berufsstand prestigeträchtigsten Kochwettbewerben in der Schweiz. Er fand dieses Jahr bereits zum 14. mal statt.

Peter Walliser, neu gewählter Präsident des Schweizer Kochverbandes zeigte sich, anlässlich der Preisverleihung in Luzern, im Beisein von nationaler Gastroprominenz, beeindruckt vom hohen Niveau aller sechs Finalisten: „Wir sind stolz auf solch topmotivierte und kreative Berufsleute, das beweist, dass Schweizer Köchinnen und Köche die besten Werbeträger für unsere Gastronomie und den Tourismus sind. (Mitteilung Schweizer Kochverband).

Copyright www.foodaktuell.ch