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10.2.2010: nachrichten
10.2.2010
Schwaches 2009 für die Schokoladebranche

Die Schweizer Schokoladehersteller blicken auf ein schwieriges 2009 zurück. Erstmals seit sechs Jahren übertrafen sie das Vorjahresergebnis nicht wegen Einbussen im In- und Ausland.




Auch die im 2009 weniger hohen Tourismus-Frequenzen in der Schweiz haben wohl die Schokolade-Verkäufe geschmälert. Man nimmt an, dass circa 10% der Inlandkäufe von Touristen stammen.


Die 18 Schweizer Schokoladehersteller mussten im Jahr 2009 erstmals seit sechs Jahren einen Rückgang ihrer Verkäufe hinnehmen. Im Vorjahresvergleich gingen die abgesetzten Mengen um 5,9 % auf 174'109 Tonnen und der Branchenumsatz um 6,4 % auf 1'702 Mio. Franken zurück. Die gegenüber der Mengenveränderung leicht überproportionale Umsatzverminderung ist ein Indiz für eine Nachfrageverlagerung zu günstigeren Produkten. Die Gesamtproduktion wurde zu 60,7 % (Vorjahr: 60,3 %) im Ausland abgesetzt.

Die im Jahr 2009 in der Schweiz insgesamt gedämpfte Konsumentenstimmung hat sich negativ auf die Nachfrage nach Schokoladeprodukten ausgewirkt. Zum Minderabsatz dürften auch die hohen Temperaturen im Frühling sowie der zwar wechselhafte, insgesamt jedoch überdurchschnittlich warme Sommer beigetragen haben. Ferner haben sich auch die gesunkenen Tourismusfrequenzen negativ auf die Verkäufe ausgewirkt.

Die Inlandverkäufe der Schweizer Herstellerfirmen beliefen sich auf 68'375 Tonnen, was 6,9 % unter Vorjahr liegt. Die grössten Zuwachsraten konnten mit Riegeln (3,0 %) sowie mit Festartikeln für Ostern und Weihnachten (2,5 %) erzielt werden. Der Inlandumsatz sank um 2,7 % auf 870 Mio. Franken. Der Anteil der Importschokoladen am Inlandkonsum erhöhte sich auf 33,6 % (Vorjahr 30,9 %). Tiefpreisige Importprodukte dürften für diese Steigerung ausschlaggebend gewesen sein. Aus dem Inlandverbrauch an Schokoladewaren von 91'330 Tonnen (inklusiv Importe, ohne Kakao- und Schokoladepulver) kann ein gegenüber dem Vorjahr um 700 g auf 11,7 kg gesunkener durchschnittlicher Pro-Kopf-Konsum abgeleitet werden.

Die Schweizer Schokoladeindustrie konnte das Volumen ihres Exportgeschäftes im Jahr 2009 im Gegensatz zu den Vorjahren aufgrund der weniger kaufkräftigen Konsumenten auf den relevanten Märkten und des anhaltend starken Schweizer Frankens nicht weiter ausbauen. Die Verkäufe ins Ausland erreichten noch 105'734 Tonnen, was einer Abnahme von 5,2 % entspricht. Der wertmässige Umsatz sank um 9,9 % und beläuft sich nun auf 832 Mio. Franken.

Stark rückläufig entwickelten sich etwa die Verkäufe von Schokoladetafeln. Das grösste Wachstum bei Fertigprodukten wurde mit Branches und Prügeli (28,0 %) sowie mit Pralinés (3,3 %) erzielt. Zulegen konnte die Branche aber auch beim Verkauf von Halbfabrikaten wie Couverturen (10,8 %).

An der Spitze der über 140 Exportmärkte stand erneut Deutschland (13,8 % Exportanteil) vor dem Vereinigten Königreich (12,8 %), Frankreich (10,8 %) und den USA (7,0 %). Die Verkäufe in Länder der Europäischen Union (EU) gingen gegenüber Vorjahr mengen- und wertmässig um 2,2 % bzw. 8,0 % zurück. Diese Entwicklung ist zur Hauptsache auf einen erneuten Nachfrageeinbruch in Deutschland, dem wichtigsten Exportmarkt zurückzuführen.

Die nach Deutschland gelieferten Mengen gingen gegenüber Vorjahr um 9,7 % zurück und hatten eine Umsatzeinbusse von 13,0 % zur Folge. Bemerkenswerte Zuwachsraten wurden mit Lieferungen nach Belgien (31,1 % mengen- und 34,1 % wertmässig) erreicht. Ausserhalb der EU konnte die Branche in Australien, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Saudi- Arabien, in Kuwait sowie in China beeindruckende Mehrverkäufe realisieren.

Im Jahr 2010 wollen die Schweizer Schokoladehersteller auf den Exportmärkten wieder ihr Vorjahresergebnis erreichen und das auf dem Inlandmarkt verlorene Terrain zurückgewinnen. Mit Liebe zum Metier entwickelte Produkte von hoher und konstanter Qualität sind weiterhin die entscheidenden Voraussetzungen dafür.

Eckdaten der Schweizer Schokoladeindustrie 2009

Anzahl Unternehmungen: 18
Anzahl Mitarbeitende: 4'316
- davon Frauen 1'974
- davon Männer 2'342

Verkäufe in Tonnen: 174'109
- davon Inland 68'375
- davon Ausland 105'734

Verkäufe in Mio. Franken: 1'702
- davon Inland 870
- davon Export 832

Wichtigste Exportmärkte:(Anteil am Exportumsatz)
Deutschland 13,8 %
Vereinigtes Königreich 12,8 %
Frankreich 10,8 %
USA 7,0 %

Bedeutung Produktkategorien:(Anteil an den Verkaufsmengen)
- Tafeln 49,1 %
- Schokoladekonfiserie 21,7 %
- Halbfabrikate (inkl. Pulver) 19,6 %
- Kleinformate 4,9 %
- Übriges (Festartikel usw.) 4,7 %

(Text: Mitteilung Chocosuisse)

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