Food aktuell
28.10.2005: nachrichten
28.10.2005
Chance für talentierte Jungköche in Stuttgart

Die internationale Kochkunstschau und der Nachwuchs-Wettbewerb locken Küchenprofis aus dem In- und Ausland an die INTERGASTRA 2006 in Stuttgart.


Die Internationale Kochkunstschau gehört alle zwei Jahre zu den Höhepunkten der Stuttgarter Branchenfachmesse INTERGASTRA, die vom 18. bis 23. Februar 2006 auf dem Messegelände Killesberg stattfindet. Die Ausstellung gilt als der Trendsetter für die hochwertige Restaurantküche.

Ambitionierte Küchenprofis, Konditoren und Nachwuchsköche aus dem In- und Ausland stellen an dieser hochkarätigen Kochkunstschau ihre Kreativität, innovative Ideen und ihr handwerkliches Können unter Beweis.

"Die INTERGASTRA-Kochkunstschau ist durch ihren internationalen Zuschnitt eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Profilierung, gerade für Küchenchefs aus Einzelbetrieben sowie Konditorenmeister", sagt Ausstellungsleiter Frank Widmann, "und der Nachwuchswettbewerb ist ausserdem eine exzellente Chance für talentierte Auszubildende."

Die Ausschreibung entspricht modernen, internationalen Standards. In den Programmbeschreibungen für die erfahrenen Küchenprofis finden sich beispielsweise Vorspeisenvariationen, Fingerfood-Kreationen, innovative Hauptgerichte und vegetarische Köstlichkeiten.

Die Praxisnähe der Ausstellung wird dadurch deutlich, dass jeweils eine der ausgestellten Vorspeisen doppelt produziert und von der Jury verkostet wird. Im Patisserie-Programm gilt Ähnliches: Ein Tagesdessert wird von der Jury verkostet, die ausgestellten Torten sind im Anschnitt zu präsentieren.

Ein wichtiger Bestandteil der Internationalen Kochkunstschau ist der Nachwuchswettbewerb, an dem sich Auszubildende im 1., 2. und 3. Lehrjahr beteiligen können. Gefordert wird hierbei ein 3-Gänge-Menü oder drei verschiedene Fingerfood-Gerichte für je vier Personen. Die Exponate bei der INTERGASTRA-Kochkunstschau werden von einer internationalen Fachjury bewertet. Für erfolgreiche Teilnehmer gibt es zahlreiche wertvolle Preise. (Medienmitteilung Messe Stuttgart)

Copyright www.foodaktuell.ch