Food aktuell
2.11.2005: nachrichten
2.11.2005
Weltklasse-Kochkunst an der IGEHO

Alle sechs Jahre treffen sich in Basel die weltbesten Kochkünstler: Vom 19. bis 23. November 2005 findet an der Gastro-Fachmesse Igeho 05 der Salon Culinaire Mondial statt.


Vom 19. bis 23. November 2005 findet im Rahmen der Igeho 05, Internationale Fachmesse für Gemeinschaftsgastronomie, Gastronomie und Hotellerie, einer der international bedeutendsten Kochkunstwettbewerbe statt: der Salon Culinaire Mondial. Zehn der weltbesten Nationalmannschaften und Teilnehmer aus über 30 Ländern kochen in verschiedenen Kategorien um Auszeichnungen und Punkte für die Weltrangliste.

Der Salon Culinaire Mondial ist ein Kochkunstwettbewerb auf höchstem Niveau und ein kulinarisch-gastronomisches Ereignis der Spitzenklasse. Der Wettbewerb geniesst in der Fachwelt einen ausgezeichneten Ruf: Eine Auszeichnung und die Weltranglistenpunkte vom Salon Culinaire Mondial sind bei den Profis begehrt.

Er wird unter dem Patronat des Weltbundes der Kochverbände WACS (World Association of Cooks Societies mit rund 1,2 Millionen Mitgliedern), in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Kochverband, dem Berufsverband Hotel & Gastro Union und der Igeho veranstaltet. Unterstützt wird der Salon Culinaire Mondial 05 durch die Sponsoren und Partner Scana Lebensmittel AG, Obrist SA, Adecco Human Resources AG, Mineralquellen Henniez AG und Swissôtel Le Plaza Basel.

Neu: drei Kategorien des Salon Culinaire Mondial 05

Am Salon Culinaire Mondial 05 wird zum ersten Mal in drei verschiedenen Kategorien gekocht. Die Zusammensetzung der teilnehmenden Mannschaften sowie der Einsatzplan der einzelnen Teams stehen seit Anfang September bereits fest. Eröffnet wird der Wettbewerb am Igeho-Samstag (19. November) mit der kalten Küche durch die Nationalteams Schweiz (Nr. 1 der Weltrangliste) und Deutschland (Nr. 2 der Weltrangliste).

Culinary World Masters ist der Wettstreit um das Weltranking. Dieses Spitzenereignis der Kochnationalmannschaften wird seit 1977 ausgetragen und versammelt alle sechs Jahre die Elite-Teams des Weltbundes der Kochverbände (WACS) in Basel. Dieses Jahr treten folgende Länder gegeneinander an: Deutschland, Island, Italien, Kanada, Schweiz, Singapur, Wales, Slowenien, Tschechien und die USA. Sie alle präsentieren ihre aussergewöhnlichen Werke der warmen und kalten Küche. Die zu vergebenden WACS-Punkte sind international begehrt im Rennen um die Position der Nummer Eins im Weltranking.

European Culinary Challenge feiert dieses Jahr Premiere und wird in Zukunft an jeder Igeho ausgetragen. Die acht europäischen Regionalteams der Spitzenklasse aus Apulien, Baden-Württemberg, Bern, Biel Seeland, Kärnten, Südtirol, Prag und Rhône-Gebiet messen sich sowohl in der kalten Kochkunstschau, als auch in der warmen Küche.

An der Culinary Art Show stellen 20 Einzelteilnehmer sowie drei bis vier Teams pro Tag, selektiert vom Schweizer Kochverband, ihr Können im Bereich der kalten Küche zur Schau. Dieses Highlight ist seit Jahren ein Anziehungspunkt für die Besucher der Igeho.

Kulinarischer Genuss im «Restaurant des Nations»

Die exklusiven Menüs der Teams aus dem Wettbewerb der warmen Küche können direkt vor Ort genossen werden. Im «Restaurant des Nations» kochen täglich zwei Nationalmann-schaften am Mittag (Service um 12h) und als Premiere zwei Regionalteams (Service um 19h) am Abend ein Drei-Gang-Menü für rund 100 Personen. Das «Restaurant des Nations» wird innerhalb der Igeho 05 in der Halle 1.0. im L’Entrée Nord durch das Swissôtel Le Plaza Basel geführt und ist am Abend auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Treffpunkt der Branche – Erlebniswelt Hotel & Gastro Union

Der Messestand der Hotel & Gastro Union war schon immer ein Treffpunkt für die Profis: An der Igeho 05 präsentiert sich die Hotel & Gastro Union mit ihren vier Berufsverbänden Schweizer Kochverband, Schweizer Serviceverband, Berufsverband Hauswirtschaft und Berufsverband Hotelempfang.

Was wäre eine Igeho ohne spannende Meisterschaften? Der Kochverband ist am Salon Culinaire Mondial 05 engagiert. Der Schweizer Serviceverband führt seine 5. Internationale Servicemeisterschaft durch: täglich sind Gold-, Silber- und Bronzemedaillen zu gewinnen und am Igeho-Schlusstag wird der internationale Servicemeister gekürt.

Die Schweizer Hotelfachschule (SHL) ist wichtiger Imageträger der Hotel & Gastro Union. Die TV-Präsenz der letzten Wochen – Doku-Soap am Sonntagabend – hat ein gewaltiges Echo ausgelöst. An der Igeho 05 will sich die Schulleitung der SHL den interessierten Fragen bildungshungriger Berufsleute stellen und mögliche Karrierewege aufzeigen.

Ebenfalls präsent am Stand der Hotel & Gastro Union sind ihre beiden Firmen GastroNews und GastroJob. GastroNews präsentiert ihre Printprodukte. Das Team von GastroJob will an der Igeho 05 Kontakte knüpfen und Fachgespräche führen. Im Zentrum stehen Fragen zu offenen Stellen, wie auch Laufbahn- und Weiterbildungsberatung.

Informationen: www.igeho.ch

Copyright www.foodaktuell.ch