Food aktuell
3.11.2005: nachrichten
3.11.2005
13% mehr Umsatz bei Hiestand

Die HIESTAND GRUPPE steigerte in den ersten neun Monaten 2005 ihren Umsatz gegenüber der Vergleichsperiode um 12.9% auf CHF 332.0 Mio.


Die Umsatzzunahme setzte sich zusammen aus einem organischen Wachstum von 12.3% und Währungseinflüssen von 0.6%. Ohne Berücksichtigung der Umsätze der Gesellschaften in Singapur, welche per 1. Juli 2005 verkauft wurden, betrug das organische Wachstum gar 13.0%. Der Netto-Einfluss der neuen Firma HiCoPain (Joint Venture mit Coop) betrug in der Berichtsperiode rund 7.5%.

HIESTAND erhöhte den Umsatz in der Region Europa in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres um 13.4% (12.6% organisch). Die Region Asien zeigte auf vergleichbarer Basis – unter Ausklammerung der Aktivitäten in Singapur – ein überproportionales Umsatzwachstum von 17.1% (19.3% organisch).

Die HIESTAND GRUPPE hat im dritten Quartal die Management-Strukturen weiter gestrafft. Wie bereits angekündigt zeichnen Wolfgang Werlé, CEO, und Albert Abderhalden, Präsident des Verwaltungsrats, für das externe Wachstum verantwortlich. Demgegenüber wurde die Position von Urs Jordi, dem COO der HIESTAND GRUPPE weiter gestärkt. Er trägt nun die Gesamtverantwortung für das operative Geschäft, welches sowohl das organische Wachstum als auch die Kostenverantwortung beinhaltet. Per 1. Oktober 2005 übernahm Armin Bieri die Geschäftsführung der Schweizer Gesellschaft von HIESTAND.

Das Projekt «we@Hiestand» wurde in den ersten neun Monaten erfolgreich weiter vorangetrieben. Mit «we@Hiestand» werden Synergien zwischen den einzelnen Gesellschaften erschlossen und auf Gruppenstufe optimiert.

Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung sind sehr zuversichtlich, dass die kommunizierten Jahresziele für 2005 – ein Umsatzwachstum von über 10%, eine Betriebmarge von 10% und eine Konzernergebnis-Marge von über 5% – per Jahresende erreicht werden.

Die HIESTAND Gruppe gehört zu den international führenden Herstellern von Tiefkühl- und Convenience- Backwaren. 2004 erzielte die Gruppe einen Umsatz von rund CHF 400 Mio. mit 1’978 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. (Medienmitteilung HIESTAND HOLDING AG)

Copyright www.foodaktuell.ch