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17.12.2010: nachrichten
17.12.2010
Eclat beim Gastro-Führer Guidebleu

Im Januar 2011 erscheint die letzte Ausgabe des Guide-bleu beim Brunner Verlag. Guide-bleu Chefredaktor Tony Honegger hat die Stiftung Gastro-Audit gegründet und bietet weiterhin Audits an.




Dass die neue Ausgabe des renommierten Guide-bleu nicht wie üblich im Herbst erschienen ist, hat bereits eine Neuorientierung angedeutet.


Mitteilung Brunner Verlag: Die Herausgeberin des Gastroführers guide-bleu.ch, Brunner AG, Druck und Medien, informiert, dass die gedruckte Ausgabe in dieser Version und im Verlagsrecht der Brunner AG, Druck und Medien, mit Ausgabe 2011 am 11. Januar 2011 letztmals erscheint. Verlag und Herausgeberin tragen der aktuellen Entwicklung Rechnung und wollen den Konsumenten verstärkt mobile Medien zur Information anbieten.

Verlagsrecht geht per 2011 an neue Organisation

Brunner AG, Druck und Medien, hat sich mit einem Verlag über die Weiterführung des Verlagsrechts und der Herausgabe des Gastroführers guide-bleu.ch geeinigt. Die neue Guide Bleu GmbH nutzt das Know how von Verlegern und Gourmetfachleuten und hat die Wurzeln in einer etablierten Organisation, welche seit Jahren erfolgreich im Gastromarkt aktiv ist.

Das Management der Guide Bleu GmbH hat bekräftigt, den Gastroführer guide-bleu.ch im Geist und Sinne der Brunner AG, Druck und Medien mit leichten Anpassungen weiter zu führen. Beide Parteien haben über die Details und Ergebnisse der Vertragsgespräche Stillschweigen vereinbart. Das Medienhaus Brunner AG, Druck und Medien in Kriens/Luzern ist eine Mitunternehmer AG und beschäftigt 80 Personen. (Text: Brunner AG, Druck und Medien, Arsenalstrasse 24, 6010 Kriens, Werner Kirschbaum)



Tony Honegger



Guide-bleu Chefredaktor Anton Honegger beschreitet neue Wege

Mitteilung der Stiftung Gastro-Audit: Mit der Ausgabe 2011 vom kommenden Januar erscheint der Gastroführer «guide-bleu.ch» zum letzten Mal. Die Zusammenarbeit mit der gesamten Testredaktion wurde am 26. Oktober 2010 mit sofortiger Wirkung gekündigt. "Das zurückhaltende Interesse von Partnern, Inserenten und Abonnenten hat uns zu diesem Schritt bewogen" - liest man in der Kündigung.

Diese Entwicklung war vorauszusehen. Für den langjährigen Chefredaktor Tony Honegger, Urheber des 2008 bei guide-bleu.ch eingeführten Audits, öffneten sich damit neue Wege. Honeggers Einstellung "Wirte sind keine Melkkühe" oder "Gastroguides die lediglich in Restaurants aufliegen, sind für Wirte kein Rezept zur Kundengewinnung" - haben diesen Eklat herbeigeführt. Während der Brunner Verlag die Rechte an guide-bleu an einen Berner Verlag abtritt, formiert Honegger das Gros seiner bewährten Crew auf den 1.1.2011 in der Stiftung «Gastro-Audit» mit Sitz in Chur.

Wirte wie Konsumenten werden nun von zwei neuen Seiten bearbeitet. Einerseits über einen kommerziell ausgerichteten Verlag mit dem alten/neuen Guide-Bleu, anderseits über eine nicht gewinnorientierte Stiftung mit dem «Gastro-Audit». Beide Ideen müssen sich nicht zwingend beissen. Mit der Erkenntnis, dass Gastroführer der alten Schule aussterben, muss ein Verlag die bislang mageren Einkünfte von Inserenten und Abonnenten steigern können, die Stiftung hingegen hat den Vorteil, gerade darauf nicht angewiesen zu sein.

Die Zielsetzungen der Stiftung sind bekannt: es ist die Methode, nicht die Antwort auf guide-bleu.ch.

- Überprüfung von Restaurants über ein fakultatives, kostenpflichtiges Audit

- Wertschöpfung heimischer Ressourcen

- Förderung kulinarischer Authentizität der Regionen

- Beobachtung der Saisonalität im Angebot

Als nichtgewinnbringende Organisation stellt die Stiftung «Gastro- Audit» Schlussresultate und Bemerkungen ihrer Arbeiten allen Medien und Gastroführern aktuell und kostenlos zur Verfügung. Betriebe mit überdurchschnittlichen Resultaten erhalten eine spezielle Auszeichnung.

Gastroführer der alten Schule sterben aus! Wirte brauchen mehr als die Zurschaustellung schlechter Leistungen. Die Branche serbelt, sie zeigt die häufigsten Konkurse. Was sie jetzt braucht ist Coaching mit Respekt auf die Werte ihres ureigenen Umfeldes - das ist die Antwort zur Methode. Das Team von «Gastro-Audit» stellt sich mit seiner langjährigen Erfahrung engagiert wie subtil dieser Herausforderung. (Text: Stiftung Gastro-Audit, Medienstelle creaTrend medien, 7007 Chur, Arno Malgaroli, A.Honegger)

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