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22.12.2010: nachrichten
22.12.2010
Massive Preissenkung bei Migros und Coop

Der Konkurrenzdruck von Aldi und Lidl tut seine Wirkung: Migros senkt die Preise von 2247Artikeln um durchschnittlich 6%, Coop bei 500 Artikeln um durchschnittlich 10%.



Die Migros senkt am 29. Dezember 2010 in der ganzen Schweiz die Preise von 2'247 Artikeln. "Eine so breite Preissenkung ist in der Schweiz einmalig und unterstreicht die führende Position der Migros als Detailhändlerin mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis", erklärt Herbert Bolliger, Präsident der MGB-Generaldirektion.

Im Vordergrund der Preissenkungen von durchschnittlich 6% stehen Produkte des täglichen Bedarfs. Milchprodukte, Eier, Poulet, Mineralwasser und Olivenöl werden reduziert. Günstiger werden auch über 200 Produkte des Bio-Sortiments. 60 Prozent der Preisreduktionen entfallen auf Frische-Produkte.

Die Preisabschläge betreffen sowohl Fremd- wie auch Eigenmarken. So werden beispielsweise die Chips von Zweifel und alle Frey-Schokoladetafeln günstiger. Im Bereich Near / Non-Food werden vor allem Sortimente für Familien mit Kleinkindern dauerhaft günstiger angeboten, wie bspw. Windeln von Milette, Pampers und Huggies oder auch Baby-Nahrung von Nestlé und Milupa.

Die Preise der 2'247 Artikel werden um drei bis zu 20 Prozent reduziert. Reduzierte Produkte finden sich schweizweit in allen Filialen. Oskar Sager, Marketingchef des MGB erklärt: "In einer durchschnittlichen MM-Filiale wird bei jedem 5. Artikel der Preis gesenkt."

Die Preissenkungen sind dauerhaft und werden nicht durch Preiserhöhungen in anderen Bereichen kompensiert - die Investitionen werden aus eigenen Mitteln finanziert. "Wie vor zwei Jahren versprochen, geben wir mit diesen Preissenkungen den Kunden unsere Einsparungen aus der neuen Regalpreisauszeichnung weiter und lassen sie zudem auch von unseren Effizienzsteigerungen aus Beschaffung und Logistik profitieren", erklärt Oskar Sager.

Die aktuellen Preissenkungen kosten die Migros 160 Millionen Franken. In den letzten Jahren hat die Migros fortlaufend die Preise gesenkt - 2009 und 2010 liess sich die Migros diese Reduktionen bereits über 700 Millionen Franken kosten. "Die Migros hat immer für qualitativ hochstehende und günstige Produkte gekämpft: kompromisslos in der Qualität und im Preis", erklärt Herbert Bolliger.

Die Preis-Leistungs-Offensive wird mit einer Werbekampagne begleitet, in der ein Sparzwerg den Kundinnen und Kunden zeigt, bei welchen Produkten die Preise gesenkt werden. (Text: MGB 22. Dezember 2010)



Preisabschlag bei Coop-Eigenmarken-Sortimenten

Coop setzt sich für das nachhaltig beste Preis-Leistungs-Verhältnis ein und senkt ab dem 27. Dezember 2010 bei ihren Eigenmarken der Sortimente Wurstwaren, salzige Snacks, Säfte und Windeln die Preise um durchschnittlich 10 %. Betroffen sind rund 500 Artikel. Mit dem massiven, von langer Hand geplanten, dauerhaften und transparenten Preisabschlag bedankt sich Coop bei ihrer Kundschaft für die Treue. Denn Coop hat auch im laufenden Jahr ein gutes Geschäftsergebnis erzielt.

Im Zentrum des Abschlags steht die Coop Eigenmarke Qualité&Prix mit ihrem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber auch die übrigen Eigenmarkenlinien wie Naturafarm, Naturaplan, Naturaline, Oecoplan, Pro Montagna, Weight Watchers, Jamadu, Plan B und Fine Food sind in den Preisabschlag miteinbezogen. Bei den Prix Garantie Artikeln sowie Markenartikeln zu Discountpreisen garantiert Coop weiterhin Tiefstpreise auf Discountniveau.

Der aktuelle Coop Preisabschlag ist sehr konsequent und beinhaltet jeweils auch die verschiedenen Produktevarianten und unterschiedlichen Verpackungsgrössen. Die Qualität der Produkte bleibt trotz der massiven und dauerhaften Preisabschläge unangetastet, sodass Coop ein einzigartiges Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten kann.

Vorreiterrolle hinsichtlich Transparenz über Preisabschläge und Preisbewegungen Eine Vorreiterrolle übernimmt Coop auch hinsichtlich Preistransparenz. So finden die Kundinnen und Kunden auf www.coop.ch/preis ab Sonntag, 26. Dezember 2010 eine vollständige und detaillierte Übersicht über sämtliche im Preis gesenkten Artikel. Zudem wird Coop bei diesen Artikeln alle weiteren Preisbewegungen, d.h. Preisaufschläge und Preisabschläge transparent und mit Datum aufzeigen. Auch in den Verkaufsstellen sind alle Preisabschläge an den Regalen gut sicht- und nachvollziehbar.

Der aktuelle Preisabschlag knüpft nahtlos an die Preissenkungen der letzten Jahre an, in deren Verlauf Coop über eine Milliarde Franken in tiefere Preise investiert hat. «Coop hat ein gutes und erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 hinter sich. Als Konsumgenossenschaft maximieren wir nicht den Gewinn, sondern geben unseren Erfolg gerne weiter. Einerseits an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die substantielle Lohnrunde 2011, andererseits an unsere Kundinnen und Kunden über die aktuellen Preissenkungen bei unseren Eigenmarken», so Jürg Peritz, Stv. Vorsitzender der Coop Geschäftsleitung. (Text: Coop 22. Dezember 2010)

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