Food aktuell
16.11.2005: nachrichten
16.11.2005
SwissGAP-Start ist verschoben

Der landwirtschaftliche Produktionsstandard SwissGAP wird Anfang 2006 noch nicht umgesetzt. Coop und Migros planten, diese Zertifizierung von allen Schweizer Lieferanten zu verlangen.


Von ausländischen Lieferanten verlangen Migros und Coop bereits heute die Einhaltung des europäischen Pendants EurepGAP. Aber SwissGAP ist für die breite Einführung per 1. Januar 2006 noch nicht reif. Migros und Coop halten jedoch an ihrem Entscheid fest, dass ihre Lieferanten den EUREPGAP- bzw. den SwissGAP-Standard zu erfüllen haben.

Die Auswertung der Pilotphase von 28 Produktionsbetrieben und 9 Vermarktern ergab, dass die Umsetzung noch erhebliche Vereinfachungen im administrativen Bereich sowie finanzielle Einsparungen ermöglichen muss, damit sie von der Mehrheit der Betriebe getragen werden kann. Dies bedingt einen neuen Zeitplan: Bis Mitte 2006 werden in neuen Arbeitsgruppen für SwissGAP Lösungen und Interpretationen ausgearbeitet, die mit zumutbarem Aufwand umgesetzt werden können.

Das Benchmarkingverfahren von SwissGAP hat bei EUREPGAP eine weitere bzw. die wichtigste Hürde genommen. Das Witness-Audit wurde ohne Kritik des Auditors absolviert; er empfiehlt Foodplus bzw. dem Steurerungskomitee von EUREPGAP den SwissGAP-Standard als gleichwertig anzuerkennen. Die Anerkennung durch EUREPGAP sollte nur noch eine Formsache sein. (Medienmitteilung SwissGAP-Koordinationsstelle)

Copyright www.foodaktuell.ch