Food aktuell
2.6.2011: nachrichten
2.6.2011
Berner Weltrekord: 245 m langer Fleischspiess

Die Berner Metzgerei Meinen hat am 28.5.2011 den Weltrekord für den längsten Fleischspiess erzielt im Beisein eines Guinessbuch-Vertreters.



Das Grillier-Prozedere eines so langen und schweren Fleischspiesses ist kompliziert, erfordert viel Personal und eingeübte Kommandos. Schon nur die Konstruktion ist anspruchsvoll, soll der Spiess doch nach der Rekord-Beglaubigung sofort portionenweise verkauft werden können. Trotz der monströsen Dimensionen soll er professionell grilliert, portioniert und schmackhaft sein.

Auch die Fleischbranche entdeckt den Sinn und Zweck von Glamour-Autritten: Die Berner Metzgerei Meinen hat am 28.5.2011 den Weltrekord für den den längsten Fleischspiess geschafft. Guinessbuch-Vertreter Olaf Kuchenbecker aus Hamburg anerkannte den Rekord um 11.40.



Metzger-Familie Lüthi bestreicht den Spiess liebevoll mit Ölmarinade. Von links: Kurt, Paul sen, Paul jun.


Der 350 kg schwere «Berner Spiess» von 245.4 Meter Länge (an einem Stück selbstverständlich) wurde von 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr auf einem 30m langen eigens gebauten Grill auf 500 kg Holzkohle grilliert. Er bestand aus Einzelstücken von handlicher Länge, die mit einem Draht verbunden waren. Wie eine Schlange von mehreren Windungen wurde er auf den Grill gelegt.



Gewendet wurden die Portionen einzeln von Hand, immer noch im Draht verbunden.


Dreissig Mitarbeitende von Meinen erarbeiteten in Wyssachen im Emmental diesen Rekord anlässlich des Feuerwehrfestes zusammen mit der Dorf-Feuerwehr. Das komplizierte Prozedere (Auflegen und vom Feuer nehmen zum Wenden) übten alle Beteiligten vorher trocken. Um 11:35 wurde es ruhig um den Grill. Kuchenbecker vermass mit scharfen Augen die Länge des Spiesses, degustierte ihn und verkündete um 11:40, dass die Schweiz einen neuen Weltrekord hält.



Der Guinessbuch-Vertreter lässt verkünden, dass der Rekord bestanden sei.


Durch die Kombination von Holzkohle und grilliertem Fleisch entstand auf dem Viehschauplatz eine festliche Grillathmosphäre. 1500 hungrige Zuschauer beobachteten das Spektakel bei strahlendem Wetter und konnten den Spiess anschliessend essen. Die ganzen 350 Kilo wurden sofort verkauft oder teilweise verschenkt. Tele Bärn sendete einen Beitrag, ebenso mehrere Lokalradios und Zeitungen. Auf www.bernerzeitung.ch oder http://www.meinen-bern.ch/aktuell.html kann man sich das Video ansehen.


Freude herrscht im Weltrekordbrecher-Team der Metzgerei Meinen.

Der extra dafür kreierte Spiess bestand aus bardiertem Fleischbrät mit Käse. Er wird bei Meinen wieder produziert und ist ab sofort unter dem Namen «Berner Spiess» in der Migros der Region Aare als ADR-Produkt erhältlich («Aus der Region – Für die Region»). Demnächst ist der Weltrekord auf der Guinessbuch-Website zu finden (www.guinessworldrecords.de) und nächstes Jahr in der Buchausgabe. (Text: (GB / Peter Erhard. Bilder: Arthur Rossetti)

Über Meinen AG

Die Meinen AG in Bern, eine Tochter von Lüthi & Portmann Fleischwaren AG, ist seit 2003 als eine der ersten Schweizer Metzgereien mit Wurstwaren im Export aktiv. Und sie bekennt sich zur Regionalität: Nahezu 90% der Rohstoffe stammen aus der Region Bern. Die Erfolgsgeschichte der Meinen AG begann im 1890. Schon die zweite Generation kaufte 1916 nahe des heutigen Betriebsstandorts eine Metzgerei. Als Grossvater Meinen 1926 dem Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler die erste Wurst lieferte, legte er damit den Grundstein zu einer erfolgreichen, immer noch andauernden Zusammenarbeit. www.meinen-bern.ch

Copyright www.foodaktuell.ch