Food aktuell
29.11.2005: nachrichten
29.11.2005
Alpkäserei Andeer GR gewinnt Agro-Preis

Hauptgewinner des 13. Agro-Preises ist die Bündner Sennerei Andeer. Eine Käserin, ein Verkäufer und mehrere Bauern veredeln ihre Biomilch auf der Alp selbst.


Zum dreizehnten Mal wurde der «agroPreis – Innovationswettbewerb der Schweizer Landwirtschaft» vergeben. Er steht unter dem Patronat des Schweizerischen Bauernverbandes (SBV) und wird durch die «emmental versicherung» (Konolfingen) organisiert. Eine Fachjury verlieh kürzlich den mit 20'000,- Fr dotierten agroPreis ans Innovations-Projekt der Sennerei Andeer (GR).

„Erhalten statt wachsen!“ Mit diesem Motto setzten die Milchproduzenten zusammen mit der Dorfsennerei in der gesamten Wertschöpfungskette auf die Erhaltung regionaler Strukturen. Der Qualitätsgedanke bestimmt Produktion, Verarbeitung und Vermarktung der Biomilch und der daraus hergestellten, regionalen Spezialitäten. Dies bedeutet auch einen wirtschaftlichen Nutzen für die Region und die Aufrechterhaltung der Alpwirtschaft. (Medienmitteilung der emmental versicherung)

Die Sennerei Andeer gewann übrigens die Bronzemedaille für ihren „Via Spluga“ an der vierten internationalen Bergkäse-Olympiade 2005 in der Kategorie „andere Käse“.

Copyright www.foodaktuell.ch