Food aktuell
15.9.2011: nachrichten
15.9.2011
Nespresso wirbt mit Nachhaltigkeit, erntet Kritik

Nespresso lanciert Limited Edition Dhjana, einen Kaffee aus dem nachhaltigen AAA Sustainable Quality Programm. Die Erklärung von Bern betrachtet diese Investition als reine Imagepolitur.




Blick in eine Nespresso-Boutique


Zusätzlich zum permanenten Angebot von 16 Grand Crus führt Nespresso jedes Jahr für eine limitierte Dauer zwei aussergewöhnliche und seltene Kaffees ein. Auf der Suche nach ebendiesen raren und exklusiven Kaffeebohnen sind die Nespresso Kaffee-Experten weltweit ständig in den Spitzenregionen für Kaffeeanbau unterwegs. Ziel der "Limited Edition"-Kaffees von Nespresso ist es, Club-Mitglieder und Kaffeefans rund um den Globus immer wieder mit neuartigen Kaffee-Erlebnissen zu überraschen und zu begeistern.

Die neueste Limited Edition Dhjana ist eine reichhaltige, komplexe und facettenreiche Komposition, die alle Vorteile des Nespresso AAA Sustainable QualityTM Programms in sich vereint und in der Tasse ihre ganze Persönlichkeit entfaltet. Intensiv und ausgewogen zugleich, offenbart Dhjana den aromatischen Charakter jedes einzelnen seiner vier Ursprungsländer.

Von den feinsten Arabica-Bohnen aus den lichtdurchfluteten Hügeln in Brasiliens Mogiana erhält Dhjana seine Balance und Intensität. Die Arabica-Bohnen aus dem Herzen der üppigen Regenwälder Costa Ricas wiederum verleihen ihm eine samtige Textur mit subtilen milchigen Noten, während die erfrischend fruchtigen Aromen aus den natürlich dunstverschleierten Höhen der kolumbianischen Anden stammen. Im Herzen des Unterholzes und dem Schutz grosser Bäume schliesslich entwickelt der indische Robusta seine Kraft und seinen vollen Körper, verfeinert von einer leichten Bitterkeit.

"Jedes dieser vier einzigartigen Gebiete bereichert das Genusserlebnis des Kunden um eine Note, einen Körper und viel Geschmackstiefe", so Karsten Ranitzsch, Head of Coffee bei Nespresso. "Dhjana ist eine wunderbare Art, den Geschmack der Qualität aus dem AAA-Programm aus erster Hand zu erfahren."

Nespresso kuratiert eine aussergewöhnliche, globale Kaffeeernte, die durch das AAA-Programm geschützt, entwickelt und verbessert wird. Die Qualität von AAA-Kaffee, sein Nachhaltigkeitsversprechen, die Unterschiede in Aroma- und Geschmacksprofil der einzelnen Herkunftsländer, ausgewählt, geröstet und zusammengestellt mit der Erfahrung von Nespresso: dies alles kombiniert Dhjana für Clubmitglieder in einer einzelnen exquisiten Kapsel zum Kosten und Geniessen."

Das Nespresso AAA Sustainable QualityTM Programm wurde 2003 zusammen mit der Rainforest Allianz gestartet, um die Zukunft von Spitzenkaffee und die Existenz der Farmer, die ihn anpflanzen, gleichermassen zu sichern. Das AAA-Programm bietet Kaffeebauern Unterstützung, Training und technische Hilfe, um die Nachhaltigkeit und Produktivität zu verbessern und gleichzeitig die Spitzenqualität zu bewahren.

Als Teil von EcolaborationTM, der nachhaltigen Entwicklungsplattform von Nespresso, ist es Ziel von Nespresso, bis 2013 80% des Kaffees aus dem Nespresso AAA Sustainable QualityTM Programm zu beziehen und mit der Rainforest Allianz Zertifizierung zu versehen. Ende 2010 bezog Nespresso bereits über 60% des Kaffees von knapp 40.000 Bauern, die an dem Programm teilnehmen.

Dhjana wird bevorzugt in einer Espressotasse (40ml) serviert und rangiert auf Intensitätslevel 8. Der samtige Espresso mit vollem Körper bezieht seine Reichhaltigkeit aus den Böden seiner Ursprungsländer und verführt mit subtilen milchigen Noten, verstärkt durch einen erfrischend fruchtigen Anklang. Zur Erhaltung der Aromen ist Dhjana in einer bronzenen Kapsel versiegelt und in der Schweiz ab dem 12. September 2011 in allen Nespresso Boutiquen, unter der kostenlosen Nummer 0800-55 52 53 sowie online über www.nespresso.com zum Preis von CHF 5.70 (Etui à 10 Kapseln) erhältlich.

Mit dem EcolaborationTM-Programm arbeitet Nespresso über alle Bereiche hinweg – vom Kaffeebezug bis hin zum Kapselrecycling – und schafft gleichzeitig gemeinsame Werte für die Gesellschaft. Die Mission von EcolaborationTM besteht aus drei Hauptzielen: die Zukunft unserer Grands-Crus-Kaffees zu sichern, die gesellschaftlichen und umweltspezifischen Auswirkungen unserer Tätigkeit von der Bohne bis zur Tasse zu managen, und das Leben der Kaffeebauern und ihrer Gemeinden zu verbessern. Weitere Informationen unter: www.ecolaboration.com/mediacenter. (Text: Nestlé Nespresso S.A.)

Erklärung von Bern kritisiert Kaffee-Fairtrade von Nestlé

14.09.2011 - (lid) – Die Erklärung von Bern (EvB) sieht die Investitionen von Nestlé in eine nachhaltige Kaffeeproduktion als reine Imagepolitur. Die 500 Millionen Franken, die laut Nescafé-Plan in nachhaltige Kaffee-Projekte fliessen sollen, würden nicht den Kaffeebauern, sondern primär dem das Fairtrade-System unterwandernden Konzern zugutekommen, schreibt die EvB in einer Medienmitteilung. Statt den Sektor zu fördern, flössen im Schwerpunktland Mexiko staatliche Gelder in minderwertigen Robusta-Kaffee. Nestlé verstärke damit seine Leaderposition im Oligopol des mexikanischen Kaffeesektors. (LID)

Nespresso über sich selbst

(Text: Nestlé Nespresso S.A.) - Nestlé Nespresso S.A., der weltweite Pionier und Marktführer im Bereich portionierter Spitzenkaffees, hat die edelsten Grands-Crus-Kaffees auf dem globalen Markt eingeführt, welche die Konsumenten sowohl im Komfort des eigenen Heims als auch ausser Haus in Luxusrestaurants, Cafés, Hotels und Büros geniessen können. Als Unternehmen basiert Nespresso auf Kernkompetenzen, die es ihm ermöglichen, Grands-Crus-Kaffees von höchster Qualität, langfristige Kundenbeziehungen und nachhaltigen Geschäftserfolg zu schaffen.

Das Nespresso Angebot ist auf die einzigartige und unübertroffene Trilogie aus hervorragendem Kaffee, intelligenten und formschönen Maschinen sowie individuellem Kundenservice ausgerichtet. Das Zusammenspiel dieser drei Elemente ermöglicht das perfekte Nespresso Kaffee-Erlebnis, welches Klubmitglieder rund um den Globus begeistert.

Nestlé Nespresso S.A. hat seinen Hauptsitz in Lausanne (VD), beschäftigt 5'500 Mitarbeitende, verkauft seine Produkte in über 50 Ländern direkt an die Kunden und betreibt ein exklusives Retailnetz von 215 renommierten Boutiquen in Metropolen auf der ganzen Welt (Stand Ende 2010). Das Unternehmen verzeichnete 2010 einen weltweiten Umsatz von mehr als 3 Milliarden Schweizer Franken und konnte damit die durchschnittliche Wachstumsrate von 30% seit dem Jahr 2000 aufrechterhalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.nespresso.com. (Text: Nestlé Nespresso S.A.)

Copyright www.foodaktuell.ch