Food aktuell
6.10.2011: nachrichten
6.10.2011
Optigal: Neue Poulet-Masthalle eingeweiht

Optigal (Migros) hat kürzlich in Eschenbach LU eine neue Poulethalle eröffnet und will in der Innerschweiz, im Raum Zürich und der Ostschweiz wachsen.


Optigal, die Geflügel-Marke der Micarna SA, wächst weiter und eröffnet am 15. September 2011 in Eschenbach LU eine neue Poulethalle. Damit baut sie ihre führende Position im Schweizer Geflügelmarkt und im Wirtschaftsgebiet der Migros Genossenschaft Luzern aus.

Im Raum Luzern gibt es neu 23 Optigal-Produzenten. Optigal ist in der Westschweiz entstanden und hat vor allem dort viele Produzenten. Das Ziel ist es, auch in der Innerschweiz, im Raum Zürich und der Ostschweiz zu wachsen.

Die Micarna SA deckt mit Optigal den ganzen Produktionsprozess von Elterntierparks, über die Mast bis zu verarbeiteten Geflügelprodukten ab. Alle Produkte sind lückenlos rückverfolgbar. Selbst der Dung der Elterntiere wird von Optisol zu Dünger weiterverarbeitet und damit ein nachhaltiger Kreislauf geschlossen.

Optigal feiert 2011 ihren 50sten Geburtstag. Optigal hat wesentlich dazu beigetragen, die Geflügelproduktion in der Schweiz aufzubauen und die hohen Standards beim Schweizer Geflügel zu etablieren. Heute arbeitet Optigal mit mehr als 400 Produzenten in der ganzen Schweiz partnerschaftlich zusammen.

Micarna über sich selbst

Die Micarna SA ist ein Unternehmen der Migros und mengenmässig die Nummer 1 im Schweizer Fleisch-, Geflügel- und Seafoodmarkt. Micarna ist vorbildlich betreffend Qualität, Innovation, Verantwortungs-bewusstsein und Zuverlässigkeit und beschäftigt 2‘300 Mitarbeitende an verschiedenen Standorten in der ganzen Schweiz.

Von den 2‘300 Beschäftigten sind 78 Lernende. Die Anzahl Ausbildungsplätze wird kontinuierlich auf 100 ausgebaut. Der Umsatz überschritt 2008 erstmals in der über 50-jährigen Geschichte eine Milliarde Schweizer Franken und betrug 2010 1.24 Milliarden Franken.

Die Micarna schafft mit ihrem breiten Produkt- und Dienstleistungsangebot klare Mehrwerte für Mensch, Tier und Natur. Labels wie TerraSuisse, Bio, MSC oder die WWF Seafood Group zeigen das Engagement für eine faire Tierhaltung, intakte Umwelt und den fairen Umgang mit allen Partnern. (Text und Bild: Micarna)

Copyright www.foodaktuell.ch