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27.10.2011: nachrichten
27.10.2011
Nielsen gründet Kompetenzcenter für Convenience

Nielsen gründet Convenience Competence Center D-A-CH. Eine neue weltweite Studie des globales Informations- und Medienunternehmens zeigt Convenience-Märkte in mehr als 30 Ländern.



Anpassung an die Konsumentenanforderungen führen zum Erfolg. Bild: Convenienceshop in einer Schweizer Autobahnraststätte.


Institute, Lehrstühle, Branchenevents, Messen und eigene Fachmedien beschäftigen sich mit Convenience. Der Trend ist schwer fassbar, die Definition von Convenience nicht einheitlich, das Thema jedoch für Hersteller von Konsumgütern und Händler von hoher Wichtigkeit. Das neu gegründete „Nielsen ConvenienceCompetence Center D-A-CH“ hat diesen Markt international analysiert und präsentiert die erste globale Nielsen-Studie zum Thema Convenience – das „Convenience World Book 2011“.

„Der Convenience-Handel hat weltweit viele Gesichter, er verändert sich schneller als andere Märkte“, so Mark Wohltmann, Senior Manager und Leiter des Convenience Competence Center D-A-CH. „Gesetzliche Regulierungen, Wettbewerb und das immerwährende Einstellen auf die Anforderungen der Konsumenten werden diesen Markt in Zukunft weiter formen – in gesättigten wie auch in sich entwickelnden Märkten.“

Das wichtigste auch im Convenience-Handel ist der Konsument. Was er mag und fordert ist der Schlüssel zur Entwicklung des Marktes. Konsumenten weltweit sind verschieden und legen ihren Fokus auf unterschiedliche Faktoren. Auch der Convenience-Shopper ist nicht auf der ganzen Welt gleich.

Während man in Deutschland bei Convenience-Kanälen zuerst an Tankstellenshops und Kioske denkt, zeigen uns andere europäische Länder wie Grossbritannien und die Niederlande bereits weitere Ausprägungen davon, wie ein erfolgreicher Convenience-Handel aussehen kann. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich daher, um neue Impulse für das eigene Geschäft zu erhalten.

Ländereigenheiten erkennen und darauf reagieren

Für die Konsumenten in der Schweiz beispielsweise ist es am wichtigsten, dass die Produkte die sie kaufen, ihr Geld wert sind. Die Zahl der Konsumenten, die bei ihrem Tankstopp auch den Tankstellenshop aufsuchen, stieg in den letzten Jahren merklich an. Die Affinität zu Handelsmarken wird in dem Trend widergespiegelt, dass nun auch Convenience-Stores Handelsmarken einführen. Die in vielen Ländern auf den Top-Platzierungen der Artikelrankings zu findenden Zigaretten sucht man in Australien hingegen vergeblich.

Gesetzliche Beschränken des Tabakverkaufs führen dazu, dass diese Produkte in Convenience-Stores nicht angeboten werden. Gefragt sind daher andere Kategorien wie Getränke und Lotterie-Services. Auf freundliches Personal und ein angenehmes Ambiente legen vor allem die Schweden sehr grossen Wert. Convenience-Stores werden nahezu genauso oft besucht wie traditionelle Lebensmittelgeschäfte.

In Taiwan liegt ein Fokus auf frischen Produkten wie Salat und verzehrfertigem Obst. Die Convenience-Shopper kommen aus eher jüngeren Altersgruppen. Kiosk-Technologien wie das Angebot an E-Commerce-Plattformen zur Buchung von Bus- oder Konzert-Tickets erhöhen die Verweildauer im Convenience-Store und sind eine willkommene Bereicherung des Angebots. Südafrikas Convenience-Orientierung geht so weit, dass der Eindruck entstehen kann, Tankstellen würden keine Lebensmittel verkaufen, sondern Restaurants Benzin.

Auf diese unterschiedlichen Konsumentenbedürfnisse muss der Handel eingehen. Im Convenience-Retail geht es darum, die schlummernden Anforderungen der Konsumenten zu befriedigen, die bisher kein anderer Handelskanal aufgegriffen hat. Da von langen Öffnungszeiten in vielen Ländern auch der traditionelle Einzelhandel profitiert, sucht sich der Convenience-Handel neue Profilierungsmöglichkeiten und rückt mehr und mehr in den täglichen “Laufweg” des Konsumenten: zwischen zu Hause und Arbeitsplatz. Zu den kleinen inhabergeführten Kiosken kommen in vielen Ländern auf der Welt landesweit operierende Convenience-Ketten hinzu.

Über das Convenience World Book

Das „Convenience World Book“ liefert wertvolle Einblicke in die verschiedenen Facetten des Convenience-Marktes. Die drei Themenschwerpunkte zu Einstellungen der Verbraucher zum Thema Convenience-Shopping, Trends im Handel und die Zusammensetzung des Sortiments werden ergänzt um die Darstellung des Marktes in mehr als 30 Ländern sowie Informationen über die sich verändernde Demografie und die daraus resultierenden Auswirkungen auf Industrie und Handel. convenience@nielsen.com.

Über das Nielsen Convenience Competence Center D-A-CH

Nielsen bündelt seine Expertise im Bereich Convenience in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Convenience Competence Center D-A-CH. Alle Methoden-Experten in den Bereichen Konsumenten- und Innovationsforschung, Modelling, Social Media und Medienforschung arbeiten gemeinsam mit den Convenience-Experten, um individuelle Lösungen massgeschneidert für den Bedarf der Kunden aus Industrie und Handel zu entwickeln.

Nielsen über sich selbst

Nielsen Holdings N.V. (NYSE: NLSN) ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen in den Bereichen Marketing- und Verbraucherinformationen, Erhebung von Mediadaten in TV, Online, Mobile und anderen Medien, Fachmessen sowie weiteren verwandten Bereichen. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern präsent mit Hauptsitzen in New York, USA und Diemen, Niederlande. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.ch.nielsen.com (Text: Nielsen)

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