Food aktuell
Gastronomie: Aktuell
Gastronomie
Goldmedaille für Koch-Nati

Die Schweizer Köche brillierten in der tropischen Hitze von Singapur. Das Nationalteam des Schweizer Kochverbandes unter dem Teamchef Adrian Bader holte am dreitägigen «Culinary Challenge» 28. April 2006 die Goldmedaille.



Die Schweizer Gold-Kochnationalmannschaft:
hinten v.l.n.r; Stephan Marolf, Teamcaptain, Daniel Lehmann, Daniel Sennrich
vorne v.l.n.r.; Thomas Marti, Rolf Mürner, Adrian Bader, Teamchef

Die "Culinary Challenge" ist ein internationaler Koch-Wettbewerb und findet alle vier Jahre im Rahmen der "Food und Hotel Asia" FHA, der grössten Gastronomiefachmesse in Asien statt. Nicht nur Nationalteams, sondern auch regionale Teams aus aller Welt waren dieses Jahr zugelassen. Die Schweiz nahm mit ihrer Nationalmannschaft und mit zwei Regionalteams teil.

Das Nationalteam hatte sich in zwei Kategorien zu bewähren. Zum einen gab es die kalte Plattenschau, die mittlerweile zur offensichtlichen Stärke der Schweizer Köche gehört. Hier gewannen sie die Goldmedaille. Als zweites galt es, in vier Stunden ein Drei-Gang-Menü zuzubereiten. Auch hier erkochte sich das Schweizer Nationalteam die Goldmedaille.

Von den Regionalteams aus der Schweiz gewannen die "Walliser Rhoneköche" mit ihrem kalten Büffet für 30 Personen die Silbermedaille. Im selben Wettbewerb erreichten die "L'art culinaire des Copains des Alpes" die Bronzemedaille. (Medienmitteilung und Bild: Schweizer Kochverband)

Copyright www.foodaktuell.ch