Food aktuell
21.12.2011: nachrichten
21.12.2011
Kassensturz testet Panettone

Gestern im Kassensturz: Ein Fachjury degustiert und bewertet die 10 meistverkauften Panettoni aus dem Schweizer Detailhandel. Die Resultate enttäuschen und überraschen.



Panettone in der Migros: links die Nobelmarke Sélection, mitte und rechts die Marke San Antonio, hergestellt von der migroseigenen Grossbäckerei Jowa in San Antonio TI.


Die Konsumsendung «Kassensturz» hat am 20.12.2011 die zehn meistverkauften Panettoni aus dem Schweizer Detailhandel von einer professionellen Jury und zwei davon auch von Passanten am Basler Weihnachtsmarkt testen lassen. Sensoriker Patrick Zbinden leitete die Degustation.

Zunächst überprüften die Experten das Aussehen und die Konsistenz der Panettoni: «Der Panettone Traditionale muss an die Form eines Pilzes erinnern. Seine Farbe darf nicht zu dunkel aber auch nicht zu hell sein und er sollte abstehende Ohren haben», erklärt Francesca Bonifaccio-Meschini, Mitglied der Tessiner Gourmet-Vereinigung. Marcel Ammon von der Bäckereifachschule Richemont in Luzern: «Als erste Duftnote sollte bei einem Panettone die Butter in die Nase steigen. Danach folgen der Honig, die Gewürze und ganz dezent auch ein wenig Orange».

Ergebnisse der Fachjury

Vier Produkte erhielten ungenügende Noten. Fünf Panettoni erhalten in der Gesamtbewertung der Jury genügende Noten: Der Panettone Artigiano von Denner erreicht Note 4. Auch Motta, der Klassiker aus italienischer Produktion ist der Jury etwas zu trocken: Note 4.1. Gleicher Wert für die Eigenmarke von Coop. Etwas besser schneidet der 3-Stern-Panettone von Globus ab, mit 2 Franken 90 pro 100 Gramm das teuerste Produkt im Test. Globus ist über das Resultat erstaunt und will das Produkt überpüfen.

Für eine Ueberraschung sorgte der Sélection-Panettone von Migros: Er schmeckte der Jury weniger gut als der um einiges günstigere San Antonio, auch er aus dem Migros-Sortiment und mit Note 5.1 der Sieger im Test.

Die Volksmeinung

«Kassensturz» ging mit mit dem Verdikt der professionellen Jury zurück an den Basler Weihnachtsmarkt. Mit dabei: Der Gewinner San Antonio und der Verlierer-Panettone. Ob die geschulten Gaumen wohl auch den Geschmack der Konsumenten wiederspiegeln?

Die unrepräsentative Umfrage mit rund 50 Passanten zeigte ein durchmischtes Bild: Zwei Drittel der Befragten bestätigen das Urteil der Fachjury, einem Drittel schmeckte aber der Panettone von Volg besser. Fazit: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Die Fachjury

- Marcel Ammon, Dozent Bäckereifachschule Richemont.

- Stefanie Zuberbühler, Junioren-Schweizermeisterin Bäckerei/Konditorei 2011

- Giuseppe Piffaretti, Bäckermeister und Träger der Auszeichnung «Bester Tessiner Panettone»

- Francesca Bonifaccio, Mitglied der Tessiner Gourmettes-Vereinigung

- Martin Weiss, Autor der Buchreihe URCHUCHI und Kulinarikforscher

(Auszug aus dem Bericht im Kassensturz vom 20.12.2011. Siehe www.kassensturz.sf.tv)

Copyright www.foodaktuell.ch