Food aktuell
25.1.2012: nachrichten
25.1.2012
Pizzaautomat in der Schweiz lanciert

In einem Münz-Automat wird eine TK-Pizza in einem Spezialofen in zwei Minuten erhitzt. Erste Geräte laufen in Deutschland und der Schweiz. Das Geschäft läuft vor allem zu später Stunde.



Der Ex-Profifussballer Daniel Tarone hat den ersten 24-Stunden-Pizzaautomaten der Schweiz lanciert. Installiert ist er in Wohlen vor dem «Bären». Man kann aus zwei verschiedenen Sorten wählen.

Im Münz-Automat wird die tiefgefrorene Pizza in einem Spezialofen erhitzt. Nach zwei Minuten kommt aus dem Schlitz eine warme Pizza mit Durchmesser von 28 Zentimetern. Eine Pizza kostet zwischen acht und elf Franken.

Fazit eines Testers der Aargauerzeitung: «Sie ist etwas klein, gummig und handwarm. Nicht so gut wie Mamas Pizza, aber für eine Automatenpizza ist sie ganz okay.» Das Geschäft brummt gemäss Bild.de vor allem zu später Stunde. Allerdings: Manchmal ist die Pizza nicht gleichmässig warm.

Die Werbung des Automatenherstellers Machine Vending Engineering in Deutschland sagt: In 90 Sekunden heiss und knusprig! Anspruchsvolle Verarbeitung und patentierte Ofen-Technik. Die Pizzen für den Automaten werden in Italien von Hand gefertigt. Um eine Spitzen-Qualität zur erreichen werden nur die besten Zutaten verwendet. Die Tiefkühlpizza wurde in den vergangenen Jahren mit mehreren Preisen ausgezeichnet und wird in Italien überwiegend durch Gourmet- und Spezialitäten-Einzelhändler sowie Bioläden vertrieben.

Technische Daten:
Masse: 750 x 1620 mm, Höhe 1920 mm
Inneres Ladesystem: Gabellift
Installation: Transportrollen und fixierbare Standbeine
Ladekapazität: 42 + 42 Pizzen
Kühlschrank Temperatur: -9- -7 °C
Backtemperatur innen: bis 250°C, einstellbar auf +/- 50°C
Backzeit: Einstellbar, grundsätzlich 90 Sekunden
Komplette Produktionszeit: 120 Sekunden
Strom: 220 V/24AC/DC - 50 Hz, Verbrauch: 3.3Kw

Zutaten der Pizza Prosciutto e Funghi:
Teig: Weizenmehl Typ "00", Wasser, Salz, Olivenöl und Hefe Sauerteig 24 Stunden gegärt.
Belag: Mozzarella, Tomaten, gemischte Pilze, Olivenöl extra vergine, Zwiebel, Salz, Petersilie, Pfeffer, Schinken ohne Polyphosphate, Geschmacksverstärker: Glutamat.
Eine leichte, hochwertig hangearbeitete, von handbelegte und verpackte Pizza, die durch dass spezielle Gefrierverfahren Ihren Geschmack beibehält. Acht Sorten stehen zur Verfügung.

Erst kürzlich hat die italienische Pizza eine besondere Ehre erhalten: Die Weltkulturorganisation UNESCO hat sie in den Stand eines „immateriellen Weltkulturerbes“ erhoben. (Redaktion)

Copyright www.foodaktuell.ch