Food aktuell
18.4.2011: nachrichten
18.4.2011
SV Group im 2011 weiter auf Wachstumspfad

Die SV Group erzielte 2011 währungsbereinigt ein Umsatzwachstum von 3,4% und steigerte die Einnahmen auf den Rekord von CHF 627 Mio. Das Betriebsergebnis liegt 15% über dem Vorjahr.




Im SV-Restaurant der Swiss in Kloten


Das Jahr 2011 war für die SV Group ein herausforderndes Geschäftsjahr, geprägt durch die gesamtwirtschaftliche Abschwächung und den starken Schweizer Franken. Trotzdem wies das Kerngeschäft im 2011 eine positive Dynamik auf. Die Umsatzsteigerung betrug währungsbereinigt 3,4 Prozent. In Schweizer Franken erhöhte sich der Umsatz um 0,5 Prozent auf CHF 627 Mio.

Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten lag für 2011 mit CHF 6,2 Mio. um rund 15 Prozent deutlich über demjenigen des Vorjahres mit CHF 5,4 Mio. Trotz der soliden Marktleistung ist das Jahresergebnis durch einen deutlichen Gewinnrückgang gekennzeichnet. Aufgrund eines Veräusserungsverlustes beim Verkauf des Event Caterers „Der Partylöwe“ in Deutschland reduzierte sich der Gewinn von CHF 4,2 Mio. auf CHF 2,1 Mio.

Stabiles Wachstum und differenziertes Portfolio

Mit 76 Prozent Anteil am Konzernumsatz blieb die Schweiz auch 2011 der wichtigste Absatzmarkt für die SV Group. Von den insgesamt 8257 Mitarbeitenden des Konzerns arbeiten mehr als 60 Prozent in den Schweizer Betrieben. Der deutsche Markt trug 19 Prozent zum Konzernumsatz bei und beschäftigt 2572 Personen. Auf den österreichischen Markt mit seinen 412 Mitarbeitenden entfielen 5 Prozent der Konzerneinnahmen.

Die Führung der Personalrestaurants – unter dem Begriff Business Catering zusammengefasst – generierte 77 Prozent des Umsatzes und war damit auch 2011 der wichtigste Umsatzträger des Konzerns. Das Geschäftsfeld Care, das die Verpflegung in Pflegeheimen, Altersresidenzen und Krankenhäusern umfasst, sorgte für 10 Prozent der Einnahmen. Auf den Bereich Event Catering entfielen 3 Prozent, auf die Restaurants und die Hotels je 5 Prozent des Konzernumsatzes. Die Zahl der Betriebe in allen Ländern stieg von 553 auf 564. Insgesamt verzeichnete die SV Group 123 Mio. Konsumationen, im Schnitt täglich 466 000.

Innovative Ideen und Qualitäts-Catering

Das Geschäft im Heimmarkt Schweiz verlief 2011 erfreulich. Die SV Group konnte ihre Stellung in der Personalgastronomie mit neuen Mandaten weiter ausbauen. Der Erfolg der bisher zwei Spiga-Restaurants bekräftigt die SV Group in ihren Expansionsplänen für dieses Restaurantkonzept.

Der SV Group in Deutschland gelang es nach zwei schwachen Jahren, ihre Marktpräsenz im Bereich Business zu stärken und zahlreiche neue Mandate zu gewinnen. Aus strategischen Überlegungen entschied sich die SV Group in Deutschland für eine Konzentration auf Business, Care und Messe Catering. Der Event-Bereich wurde mit dem Verkauf des Partylöwen abgestossen.

In Österreich konnte die SV Group ihr hohes Wachstumstempo halten und blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Besonders im Geschäftsfeld Care gelangen der SV Group in Österreich zahlreiche Mandatsgewinne. Sie wird in der Folge 2012 erstmals ein Cateringmandat für ein Krankenhaus übernehmen.

Die Division Hotel der SV Group schafft im 2011 den geplanten Wachstumsschub. Mit der Eröffnung von drei neuen Hotels als Franchisenehmerin von Marriott in Zürich und München innerhalb von drei Monaten hat sie ihre Kapazität verdreifacht und verfügt neu über 979 Zimmer. Sehr erfolgreich ist dabei Europas erstes Hotel für Langzeitaufenthalter von Marriott in München gestartet, das Residence Inn by Marriott.


In der Küche des SV-Nobelrestaurants Equinox im neuen Renaissance Zürich Tower Hotel


Die Auslastungen im Renaissance Zürich Tower Hotel sowie im Courtyard by Marriott München City Ost konnten die Erwartungen in den ersten Monaten nach der Eröffnung noch nicht erfüllen. Für das 2012 zeigt sich die SV Group angesichts des steigenden Buchungstrends jedoch optimistisch.

Nachhaltigkeit als strategisches Kernthema

Für die SV Group, die bereits 1993 ihr erstes Umweltbüro einrichtete, gehört der schonende Umgang mit Ressourcen seit langem zur Grundhaltung. In der Schweiz setzte die SV Group ein Schwergewicht bei der optimierten Logistikkette. In Deutschland lag der Fokus mit der Einführung des Labels «Klima Bewusst» auf den klimafreundlichen Speiseplänen.

In Österreich holte sich die SV Group das Gütesiegel der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung mit der neuen Menulinie «liveEasy Plus», die auf eine optimale Nährstoffversorgung ebenso Wert legt wie auf die frische Zubereitung. Auch die Division Hotel ist im 2011 noch einen Schritt weitergangen: Das Hotel Courtyard by Marriott Zürich Nord offeriert seinen Gästen seit Juni 2011 ein Klimaschutzangebot und unterstützt damit sinnvolle Klimaschutzprojekte der Stiftung myclimate in Zürich Nord und in Malawi.

Ausblick 2012

Die SV Group blickt optimistisch ins 2012. Die Nachfrage in den Kernmärkten Business Catering und Care Catering zeigt sich solide. Unter der Voraussetzung einer stabilen Währungssituation erwartet das Schweizer Unternehmen ein weiteres Umsatzwachstum sowie eine deutliche Gewinnsteigerung.

Facts & Figures SV Group 2011
Nettoumsatz CHF 627 Mio.
Total Nettoumsatz zu Vorjahreskursen CHF 645 Mio.
Konzerngewinn CHF 2,1 Mio.
Eigenkapital CHF 63,9 Mio.
Eigenkapitalquote 45,7 %
Anzahl Mitarbeitende 8257
Anzahl Betriebe 564

Die SV Group AG mit Holdingsitz in Dübendorf ist in der Schweiz, Deutschland und Österreich im Business, Care und Event Catering, im Hotelmanagement und in der Gastronomie tätig. 2011 erwirtschaftete der Konzern mit rund 8300 Beschäftigten einen Nettoumsatz von CHF 627 Mio. Die SV Group besitzt die Konzept- und Markenrechte von Spiga und für die Hotelmarken Courtyard by Marriott, Renaissance und Residence Inn by Marriott. In der Schweiz ist die SV Group mit rund 336 geführten Betrieben Marktführerin in der Gemeinschaftsgastronomie. (Text: SV Group)

Copyright www.foodaktuell.ch