Food aktuell
10.5.2012: nachrichten
10.5.2012
Hilcona übernimmt Gastro Star AG

Hilcona akquiriert Gastro Star AG und stärkt somit ihre Marktposition als Komplettanbieter bei Frischconvenience. Die Arbeitsplätze und Standorte bleiben bei Gastro Star erhalten.



Kartoffeln schälen bei Gastro Star


Hilcona stärkt ihre Position der Kategorie der frischen Convenience-Lebensmittel: Das bereits erfolgreich im Markt etablierte Sortiment von Sandwiches, Pizzen, Pasta, Frischgerichten, Saucen, Suppen und Müesli wird künftig durch ultrafrische Produkte der Gastro Star erweitert. Zu diesen Produkten zählen küchenfertige Salate, Früchte, Gemüse. Mit täglich produzierten 30-40 Tonnen an Frischprodukten (über 10'000 Tonnen im Jahr) ist Gastro Star ein aufstrebendes Unternehmen im Bereich der Ultrafrisch- Convenience. Das Sortiment der 1972 gegründeten Gastro Star umfasst derzeit rund 1’000 Artikel.

Die ca. 530 Arbeitsplätze der Gastro Star in Dällikon/ZH sowie die rund 110 Stellen der Tochterfirma Schwarz Viva AG in Villigen/AG bleiben erhalten. Die Unternehmungsleitung der Gastro Star liegt weiterhin bei den langjährigen Geschäftsführern Ueli Forster und Benno Eggenschwiler. Ebenfalls bleiben die etablierten Produktions- und Distributionsstandorte bestehen.

Hilcona stärkt durch diesen Schritt ihre Präsenz im schnell wachsenden Bereich der frischen Convenience. Das Ziel schneller als der Markt zu wachsen, entspricht der langfristigen und klar definierten Strategie des Unternehmens. Die aus dem Zusammenschluss von Hilcona und Gastro Star entstehenden Synergien werden genutzt, um die Leistungsfähigkeit, die nachhaltige Ertragskraft sowie die Marktstellung der Hilcona zu stärken. Die Hilcona Gruppe zählt rund ca. 1'300 Mitarbeitende.

Gastro Star mit neuen Möglichkeiten

Die Akquisition durch Hilcona eröffnet der Gastro Star und Hilcona neue Möglichkeiten. Mit dem Zugang zu den Vertriebskanälen der Hilcona, erhalten beide Unternehmen neue Wachstumsimpulse. Der Verkauf des 1972 durch Paul Forster gegründeten Unternehmens stellt zudem die Kontinuität im Rahmen der angestrebten Nachfolgeregelung sicher.

Die Hilcona AG fokussiert sich auf den Lebensmitteleinzelhandel, den Discount-Kanal, den Impulsbereich sowie auf den Hotel-, Restaurant- und Catering-Sektor (HOREKA) im Heimatland Schweiz und in der benachbarten EU. Durch die Gastro Star AG kommen nun weitere Sortimentsbereiche für den Detailhandel, den Tankstellenbereich und die Gastronomie hinzu.

Grössere, umfangreichere Frische-Sortimente und Dienstleistungen aus einer Hand, täglich frisch angeliefert, machen das Geschäft für die Kunden damit wesentlich einfacher. Der Zusammenschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Schweizerische Wettbewerbskommission (WEKO) rückwirkend auf den 1. Januar 2012.

Gastro Star über sich selbst

Die Gastro Star AG ist seit 1972 der Spezialist für küchenfertige Salate, Früchte und Gemüse. Zu den Abnehmern der vollwertigen, gesunden, frischen und hygienisch einwandfreien Nahrungsmitteln von Gastro Star gehören die Systemgastronomie, Grossverbraucher, Grossverteiler (Detailhandel) und Weiterverarbeiter.

•Gastro Star: Das Sortiment an küchenfertigen Salaten, Früchten und Gemüsen umfasst rund 1'000 Artikel

•Produktion: Täglich zwischen 30-40 Tonnen Frischprodukte

•Standort: Dällikon ZH (Hauptsitz) mit ca. 530 Voll- und Teilzeitangestellten

•Tochterfirma: Schwarz Viva AG in Villigen AG, mit den beiden Standbeinen Convenience und Agrar, mit ca. 110 Vollzeitangestellten

•Umsatz für 2011 rund CHF 110 Mio.

Hilcona über sich selbst

Hilcona entwickelte sich vom grössten Konservenhersteller in der Schweiz zum Pionier in der frischen Convenience in der Schweiz und im nahen EU Ausland. Hilcona bedient alle wesentlichen Lebensmittel-Einzelhandels- und Gastro-Kanäle in der Schweiz und im an die Schweiz angrenzenden Ausland. Hilcona ist führend in den meisten angebotenen Sortimentsgebieten. In Deutschland ist Hilcona die bekannteste Marke für "Frische Pasta".

•Sortimente: Sandwiches, Pasta, Salate, Frisch-Gerichte, Pizzen, Saucen, Suppen, Früchte-, Kartoffel- und Gemüseprodukte und weitere

•Vier Standorte: Schaan (Hauptsitz), Orbe, Schafisheim und Lupfig

•Anzahl Mitarbeiter bisher rund 1'300 Schwerpunkt Märkte D, A, CH für den Lebensmittel-Einzelhandel, Impuls- und Discount-Bereich, Gastronomie und Lebensmittelindustrie

•Hilcona gehört zu 51% der Toni Hilti Familientreuhänderschaft und zu 49% der Bell AG.

•Umsatz im 2011 rund CHF 400 Mio.
(Text: Hilcona / Gastrostar 9.5. 2012)

Copyright www.foodaktuell.ch