Food aktuell
6.8.2012: nachrichten
6.8.2012
foodaktuell-Redaktion ist umgezogen

Die foodaktuell-Redaktion hat ein neues Büro bezogen: in Zürich-Altstetten an der Stampfenbrunnenstrasse 17. Wie, wo und warum?



In der Sauregurkenzeit dürfen die Journis auch über weniger weltbewegende Ereignisse schreiben, da die meisten weltbewegenden Leute in den Ferien weilen – in den Newsrooms herrscht Gähnen und tote Hose.

Hier daher in eigener Sache eine topaktuelle Nachricht: die foodaktuell-Redaktion ist umgezogen von Zürich-Aussersihl nach Zürich-Altstetten. Nicht ganz freiwillig: wegen Luxusrenovation haben alle Mieter der Freyastrasse 4 die Kündigung erhalten. Foodaktuell-Chefredaktor Guido Böhler hatte dort 40 Jahren studiert, gearbeitet, recherchiert und geschrieben.

Luxusrenovationen sind generell ein Trend im Zentrum von Zürich mit der Folge, dass das Kleingewerbe in die Peripherie abgedrängt wird. Immerhin: Auch Altstetten ist ein Multikultiquartier. Eine gewerbliche Metzgerei gibt es hier zwar nicht aber eine Confiserie und ein zentral am Lindenplatz gelegener türkischer Supermarkt mit frischen Izmir-Feigen aber auch Schweizer Früchten im Angebot.

Die Redaktion präsentiert den Weg zum neuen Redaktionsstandort als Fotoreportage. Natürlich findet man die Adresse auch mit dem Navi oder dem Stadtplan, und der beschriebene Weg ist nicht der kürzeste, dafür der schönste und interessanteste.

Wegbeschrieb ab Zürich Hauptbahnhof

Tram No14 oder No3 bis Stauffacher
Umsteigen in No2 bis Lindenplatz


Am Lindenplatz, dem Herzen von Altstetten, findet jeden Mittwoch und Samstag morgen der traditionelle Wochenmarkt statt – klein aber fein.



Man überquert den Platz Richtung Hotel Spirgarten und geht durch die Passage rechts unten im Bild, wo Coop einen Supermarkt baut.



Ein paar Schritte vorbei an der edlen Seniorenresidenz Spirgarten, dann rechts in den Dachslernweg einbiegen.



Der Dachslernweg ist nichts für Autofahrer, und es gibt sogar noch eine unverbaute Wiese mit Hochstämmen.



Dann vorbei am Restaurant Lindenhof mit kühl-grüner Gartenterrasse und freundlicher Bedienung. Schon beginnt die Stampfenbrunnenstrasse. Das graue Gemäuer rechts im Bild ist das beliebte Altstetter Hallenbad mit Wärme- und Wellnessbad, Sauna sowie Erlebnisrutschbahn für Kinder. Ausserdem mit Liegewiese und Terrassenrestaurant.



Vorbei an vielen freien Blaue-Zone-Parkplätzen bis zum Haus der foodaktuell-Redaktion (das Logo ist eine Fotomontage sonst ist alles echt). Zum Büro im Parterre gehört auch ein Gartensitzplatz, wo man an schönen Sommerabenden unter dem Nussbaum inspirierende Sitzungen machen kann. Der Keller des Büros ist zwar nicht mit Wein gefüllt aber eine Flasche steht zur Not im Kühlschrank.


foodaktuell-Redaktion
Stampfenbrunnenstrasse 17
8048 Zürich
Telefon wie vorher: 044 242 85 20
Besuch willkommen, Sprechstunden nach Vereinbarung

Copyright www.foodaktuell.ch