Food aktuell
12.9.2012: nachrichten
12.9.2012
David Lanz ist offiziell bester Jungkoch

Zum 10. Mal ist im Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» von «Schweizer Fleisch» der beste Nachwuchskoch der Schweiz gekürt worden. Jungkoch David Lanz hat den Sieg geholt.


Am 10. September gewann David Lanz (Bild) vom Restaurant Casa Novo in Bern den begehrten Titel an der ZAGG. Er überzeugte die Jury mit seiner Kreation mit Schweizer Kalbfleisch.

Als einziger seiner Art bietet der jährliche Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» (LCDJ) von «Schweizer Fleisch» jungen Profis die Chance, sich kurz nach dem Lehrabschluss für eine erfolgreiche Karriere zu profilieren. Nachwuchsköche, die es hier in den Final schaffen, machen sich auch in der Schweizer Kochszene rasch einen Namen.

Dieses Jahr ist der Kochwettbewerb zum 10. Mal durchgeführt worden. Der Final der vier Besten fand am 10. September statt und wurde öffentlich an der ZAGG in Luzern ausgetragen. Vor dem Kampf um den Sieg trafen sich bekannte Schweizer Kochgrössen an einem Jubiläumsevent.

André Jaeger, Micha Schärer und weitere Persönlichkeiten nahmen an einem Podiumsgespräch teil und diskutierten über die Nachwuchsförderung. Unter den vielen Gästen dieses Anlasses war auch mancher ehemalige Sieger oder Finalist des Kochwettbewerbs dabei.

Anspruchsvolles Schaukochen

Innert zweieinhalb Stunden mussten dann die Titelanwärter 2012 das Rezept zubereiten, mit dem sie die Qualifikation zum Final geschafft hatten. Gefordert war ein Menü mit Fleisch vom Schweizer Kalb zum Motto «Wild Wild Veal». Bewertet wurden Geschmack, Rezeptierung, Mise en place, Kreativität, wirtschaftliches und hygienisches Arbeiten sowie der Gesamteindruck.

David Lanz hat die Jury mit seiner Kreation «Die drei ???» am meisten überzeugt. Professionell und sicher zauberte das junge Talent seine raffinierte und anspruchsvolle Interpretation des Themas auf den Teller. Mit «Die drei ???» gewann David Lanz die begehrte Kristalltrophäe und 1500 Franken Preisgeld. Ausserdem ein Nachtessen für vier Personen beim Gault-Millau-Aufsteiger des Jahres Markus Arnold. Die übrigen drei Teilnehmenden erhielten je 500 Franken und ein Diplom.

Ein Projekt von «Schweizer Fleisch»

«La Cuisine des Jeunes» ist die Plattform für ambitionierte Jungköche in Schweizer Küchen. Hier werden junge Profis auf ihren ersten Schritten in die Arbeitswelt kompetent begleitet, untereinander vernetzt und mit den Meistern ihres Fachs zusammengebracht. Die Basis dazu bilden die Website www.lcdj.ch und eine Facebook-Fanseite. Die Mitgliedschaft ist gratis und unverbindlich.

Fakten zum Kochwettbewerb 2012

Die Wettbewerbsjury:
• Erhard Gall, Küchenchef und Gastronomiefachlehrer (Vorsitz)
• Florina Manz, Flo’s Restaurant, Bern
• Othmar Schlegel, Hotel Castello del Sole, Ascona (17 Gault-Millau-Punkte)
• Adrian Junker, Leiter Küchen Inselspital, Bern
• André Jaeger, Rheinhotel Fischerzunft, Schaffhausen (19 Gault-Millau-Punkte)
Die Finalistin und die Finalisten:
• Michel Hojac von Giardino Mountain, 7512 Champfèr, Gericht: «Milchkalb entdeckt
Honigbiene»
• Martin Kathriner von feRUS Bar&Grill, 6020 Emmenbrücke, Gericht: «Gelungene Kalberei»
• Lou Koenig aus 1800 Vevey, Gericht: «Not So Wild»
• David Lanz vom Restaurant Casa Novo, 3011 Bern, Gericht: «Die drei ???»
Weitere Informationen: www.lcdj.ch
(Text und Bild: Proviande)

Copyright www.foodaktuell.ch