Food aktuell
12.11.2012: nachrichten
12.11.2012
Schweizer Confiserie-Wettkämpfe 2012: die Sieger

Die offiziell beste Schweizer Jungconfiseurin ist die Aargauerin Miriam Urwyler, und die beste Bäckerei-Konditorei-Confiserie-Verkäuferin ist die Appenzellerin Regula Zellweger.



Die süssen Kunstwerke der Wettkampf-Siegerin Miriam Urwyler vom Lehrbetrieb Kunz AG art of sweets in Frick. Von 13 Teilnehmenden waren elf Frauen – wie in früheren Jahren ist die süsse Branche fest in den Händen des «schwachen» Geschlechts, das auch bei Wettkämpfen Stärke zeigt.


Am 1. und 2. November 2012 wurden an der Richemont Fachschule in Luzern unter den besten jungen Berufsleuten der Schweiz in der Produktion Konditorei-Confiserie sowie im Detailhandel der Bäckerei-Konditorei-Confiserie-Branche die zwei Schweizermeister/innen 2012 erkoren.

Qualifiziert aufgrund der besten Resultate an den Qualifikationsverfahren (Lehrabschlussprüfungen) der entsprechenden Kantone, haben insgesamt 26 junge Berufsleute an den Schweizermeisterschaften 2012 teilgenommen. Ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick haben sie zum Thema «Fête du Chocolat» unter Beweis gestellt.

Die Konditor-Confiseure hatten sechs Stunden Zeit, um zwölf Pâtisserie, zwei Sorten Pralinés und eine Sorte gefüllten Konfekt herzustellen sowie eine Torte zu dekorieren und zwei Sorten Marzipanfiguren zu modellieren. Alle Produkte waren schliesslich ansprechend zu präsentieren neben einem vorgängig angefertigten Schaustück.

Im Bereich Detailhandel verfügten die jungen Wettkämpferinnen drei Stunden, um ein Schaufenster zu gestalten, vier Geschenkverpackungen zu kreieren, eine schwarze Werbetafel zu beschriften und drei Produkte-Schilder von Hand zu schreiben. Im Weiteren stand ein 5-minütiger Vortrag zum Thema «Vorgehen bei einer komplexen Bestellung» auf dem Programm. Der schriftliche Teil umfasste Verkaufspsychologie und Warenkunde und dauerte pro Thema 30 Minuten.

Die Wettkampfarbeiten wurden am 2. November 2012 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung präsentiert. Nach eingehender Prüfung der präsentierten Arbeiten verkündete die Jury, bestehend aus erfahren Fachleuten, die Gewinner/innen.

Schweizermeisterschaft Produktion Konditorei-Confiserie
1. Miriam Urwyler, Frick (kunz AG art of sweets, Frick)
2. Jan Vogel, Winterthur (Confiserie Sprüngli, Dietikon)
3. Sereina Wilda, Hägendorf(Bäckerei-Konditorei Grellinger, Reinach)
Die weiteren zehn Kandidaten und Kandidatinnen sind im vierten Rang klassiert.

Schweizermeisterschaft Detailhandel Bäckerei-Konditorei-Confiserie
1. Regula Zellweger, Urnäsch (Bäckerei-Konditorei Böhli AG, Appenzell)
2. Glency Peiris, Volketswil (Confiserie Sprüngli AG, Zürich)
3. Lydia Brunner, Wattwil (Bäckerei Kuhn Back & Gastro AG, Brunnadern)

Die weiteren zehn Kandidatinnen sind im vierten Rang klassiert. Alle Teilnehmenden der Schweizermeisterschaften 2012 haben viel Kompetenz und Ausdauer bewiesen. Die Bäckerei-Konditorei-Confiserie-Branche darf stolz sein, auf derart gut ausgebildete, talentierte und motivierte junge Berufsleute zählen zu dürfen. Die vollständigen Ranglisten: www.richemont.cc, «News», Schweizermeisterschaften 2012. (Text und Bild: Schweizerischer Konditor-Confiseurmeister-Verband SKCV)

Copyright www.foodaktuell.ch