Food aktuell
19.11.2012: nachrichten
19.11.2012
Kassensturz kritisiert Premiumprodukte

Edle Zutaten – sorgfältig verarbeitet, so die Werbung für Premiumprodukte. Coop Fine-Food- und Migros-Sélection sind zwar viel teurer, dahinter stecken jedoch oft banale Massenprodukte.




Finefood-Premiumprodukt von Coop


Für Sie gelesen in Kassensturz-online: Migros bietet rund 100 «Sélection»-Produkte an, Coop gar über 300 Fine-Food-Artikel. Doch bei vielen sogenannten «Premium-Produkten» gaukeln Migros und Coop ihren Kunden bloss vor, etwas Besonderes zu bekommen. «Kassensturz» hat die Premium-Linien unter die Lupe genommen.

Auffällig ist: Migros und Coop erzählen zwar hübsche Geschichten über die Produkte. Angaben über den Hersteller hingegen sucht der Kunde meist vergeblich. Zum Beispiel der «Sugo alla Napoletana» für Migros-Sélection. Die Sauce stammt von der Firma «Althea» aus Parma. Mit Neapels Fischmärkten hat sie wenig zu tun.

«Althea» ist nach eigenen Angaben der grösste Saucenproduzent Italiens und vertreibt selbst eine Sauce mit Venusmuscheln - gleiche Menge, identische Zutaten wie Migros-Sélection. Italienische Supermärkte verkaufen diese Sauce für umgerechnet 3.40 Franken. Bei der Migros kostet das gleiche Produkt 5.70 Franken.

Ein weiteres Beispiel: Das Joghurt-Getränk «Lassi Mango». Die Hersteller-Nummer führt nach Österreich - nach Aschbach Markt. Zu einer Fabrik von Österreichs grösstem Molkerei-Konzern Berglandmilch. Dieselbe Fabrik produziert auch das Lassi «Bombay» der Marke «Giacomo». Es enthält gleich viel Joghurt und Mango. Dieses Produkt ist in Österreich im Supermarkt erhältlich - deutlich billiger. Spar Österreich verkauft das Bombay Mango-Lassi für umgerechnet 1.20 Fr. Die Migros für 1.90 Fr. Exklusiv - von wegen.

Vom gleichen Hersteller wie Normal-Produkt

Premium-Produkte: Sie sind oft nur gewöhnliche Massenware in edler Verpackung. Migros bestelle für Sélection nur kleine Mengen, deshalb seien diese Produkte teurer, sagt Monika Weibel von Migros. Die Margen seien nicht höher als auf anderen Produkten. Den Hersteller verrate man nicht aus Konkurrenzgründen.


Sélection-Premiumprodukt von der Migros


«Zahlreiche Produkte, die wir von Sélection anbieten, werden in kleinen Betrieben produziert. Aber es gibt auch Produkte von grossen Betrieben. Das spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, dass Qualität und Geschmack stimmen, dass es sich abhebt von anderen vergleichbaren Produkten. Im eigenen Haus oder bei der Konkurrenz», sagt Monika Weibel.

Coop wollte nur schriftlich Stellung nehmen: Es gebe keinen Preiszuschlag auf Finefood-Produkte. Die höheren Preise seien begründet, zum Beispiel durch höhere Zoll-oder Beschaffungskosten. Beim «Fine Food»-Caramelköpfli, wolle Coop den Preisunterschied aber «analysieren und gegebenenfalls anpassen».

Allerwelts-Produkte zu Premium-Preisen

Kunden erwarten wegen der edleren Verpackung einen besseren Geschmack. Sie vertrauen der Premium-Linie und sind deshalb bereit, mehr dafür zu bezahlen. Das nutzen die Anbieter aus. Statt exklusive Spezialitäten verkaufen sie ihren Kunden oft nur Allerweltsprodukte - zu Premium-Preisen.

(Auszug aus dem Bericht im Kassensturz vom 13.11.2012. Volltext siehe: www.kassensturz.sf.tv )

Copyright www.foodaktuell.ch