Food aktuell
22.11.2012: nachrichten
22.11.2012
Der offiziell beste Jungbäcker: Benjamin Rehmann

Benjamin Rehmann, ein Bäckerlehrabsolvent aus dem Aargau, hat am 21.11.2012 den Titel des Bäcker-Konditor-Schweizermeisters gewonnen im Wettkampf aller kantonsbesten Jungbäcker.



Die drei besten der besten: Von links nach rechts: Morgane Brülhart (2. Rang und Gestaltungspreis), Benjamin Rehmann (1. Rang), Nadja Thöni (3. Rang)


Vom 19. bis 21. November 2012 hat das Richemont Kompetenzzentrum in Luzern die besten jungen Bäcker-Konditoren der Schweiz empfangen und den Schweizermeister 2012 auserkoren. 21 junge Berufsleute haben an den Schweizermeisterschaften teilgenommen, qualifiziert aufgrund der besten Resultate an den Qualifikationsverfahren (Lehrabschlussprüfungen) der entsprechenden Kantone.

Den Kandidatinnen und Kandidaten standen fünf Stunden zur Verfügung, um zum Thema «Film» zwei verschiedene Zöpfe, zwei tourierte Hefesüssteiggebäcke, drei originelle Spezialbrote, zwei Sorten Kleinbrote oder Kleingebäcke, Stückli und zwei Sorten Butterblätterteigstückli herzustellen. Im Weiteren waren drei Marzipanfiguren zu modellieren und ein Tortendekor umzusetzen.

Nach eingehender Prüfung der präsentierten Arbeiten verkündete die Fachjury den Gewinner und die Gewinnerinnen:

1. Benjamin Rehmann, Gränichen (Ausbildung bei der Jowa AG, Gränichen)

2. Morgane Brülhart, Fribourg (Ausbildung bei der Boulangerie-Pâtisserie Suard SA, Fribourg)

3. Nadja Thöni, Mals (Italien; Ausbildung bei der Furnaria-Pastizaria Meier Beck, Sta. Maria V. M.)

Die drei Erstplatzierten sowie die Kandidatinnen und Kandidaten im 4. bis 12. Rang werden an der ersten Austragung des Wettbewerbs «Swissbaker Champion» teilnehmen. Die restlichen neun jungen Berufsleute sind auf dem 13. Platz klassiert.

Dieser Wettbewerb wird am 22. und 23. Januar 2013 anlässlich der FBK – Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf – in Bern stattfinden. Die zwei Besten dieses Wettkampfes werden die Schweiz am Internationalen Berufswettkampf der Bäckerjugend 2013 vertreten. Die gewerbliche Bäckerei-Konditorei-Branche darf stolz sein, auf derart gut ausgebildete, talentierte und motivierte junge Berufsleute zählen zu dürfen. (Text: Schweizerischer Bäcker-Konditorenmeister-Verband 22.11.2012)


Die Kreationen des Schweizermeisters Benjamin Rehmann



Schweizer Meister ist Jowa-Lehrabsolvent

Der JOWA Lehrabgänger Benjamin Rehmann aus dem Kanton Aargau hat die diesjährigen Schweizermeisterschaften der Bäcker und Konditoren gewonnen. Gleichzeitig wurde Stefan Kuchen von der JOWA AG zum besten Lehrmeister geehrt. Benjamin Rehmann absolvierte seine Lehre bei der JOWA AG in Gränichen/AG.

"Wir sind sehr stolz auf unseren Schweizermeister und freuen uns sehr darüber, dass bereits zum dritten Mal ein JOWA Lehrabgänger den Titel holen konnte", so Fredi Beutler, Leiter Personelles der JOWA AG, der an der Preisverleihung persönlich anwesend war. Bereits im Jahr 2007 und 2010 gewannen JOWA Absolventen den Titel. "Wir sind mit unserem Engagement in der Berufsbildung auf dem richtigen Weg und können so zeigen, dass wir ein attraktiver Ausbildungsbetrieb sind, bei dem sich die Lernenden das Handwerk von A bis Z aneignen", so Beutler weiter.

Über Benjamin Rehmann und die Jowa

Benjamin Rehmann ist 19 Jahre alt und hat seine Lehre zum Bäcker-Konditor bei der JOWA AG in Gränichen absolviert. Im Sommer 2012 schloss er die Lehre als erfolgreichster Lernender des Kantons Aargau ab. Er arbeitet heute in der JOWA Hausbäckerei in der Migros Zofingen/AG.

Die JOWA AG ist ein Tochterunternehmen der Migros und führend in der Herstellung von Back- und Konditoreiwaren, Teigwaren sowie Convenience Produkten. Die JOWA AG erwirtschaftete im Jahr 2011 einen Jahresumsatz von 792.8 Millionen CHF und beschäftigt insgesamt rund 3'200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 120 Lernende. (Text: MGB)

Copyright www.foodaktuell.ch