Food aktuell
9.1.2006: nachrichten
9.1.2006
Hochdorf-Konzern wächst und reorganisiert

HOCHDORF operiert neu mit einer Holding-Struktur. Das Wachstum von drei Prozent im 2005 gelang mit Erfolgen in den milchunabhängigen Sparten des Bäckerei-/Gastrogeschäfts.


Die im Lebensmittelbereich tätige HOCHDORF-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2005 mit 439 Mitarbeitenden einen nicht konsolidierten Brutto-Umsatz von CHF 356.7 Mio. gegenüber CHF 346.6 Mio. in der gleichen Vorjahresperiode. Dies entspricht einem Umsatzplus von 3 Prozent. Gewinn und Cashflow werden sich voraussichtlich überproportional zum Umsatz entwickeln. 2006 will die HOCHDORF-Gruppe die gute Marktposition konsolidieren und profitabel weiter wachsen.

Seit dem 1. Januar 2006 operiert HOCHDORF neu mit einer Holding-Struktur und einer neuen EDV-/ERP-Plattform am Markt. Das positive Ergebnis im sehr harten Umfeld konnte erzielt werden, obschon 2005 mit 280 Mio. kg. gegenüber dem Vorjahr 16 Mio. kg weniger Milch verarbeitet wurde.

Zurückzuführen ist die Kompensation auf die erfolgreiche Entwicklung in den milchunabhängigen Bereichen, namentlich des Bäckerei-/Gastrogeschäfts. Zudem wurden signifikante Fortschritte bezüglich Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung erzielt. Im Januar 2005 nahm HOCHDORF die erste voll integrierte Kindernährmittelfabrik der Schweiz in Betrieb.

Neue Organisationsform

Bis anhin hatte die aus drei Unternehmen bestehende HOCHDORF-Gruppe eine Stammhausstruktur mit einem produzierenden Mutterhaus. Neu tritt HOCHDORF seit dem 1. Januar 2006 als Holding mit fünf eigenständigen Verkaufs-Gesellschaften auf. Mit einem unterschiedlichen Produkte- und Dienstleistungsangebot treten diese Firmen auf dem Lebensmittel- beziehungsweise Tiergesundheitsmarkt auf.

Die HOCHDORF Swiss Milk AG: Spezialist für Produkte mit Milch-Inhaltsstoffen. Schonende Konzentrierung und Trocknung des hochwertigen und natürlichen Rohstoffes Milch gehören zu den Kernkompetenzen.

Die HOCHDORF Nutrifood AG: spezialisiert auf die Veredelung von hochwertigen Rohstoffen zu funktionellen Pulvern. Die Kernkompetenz liegt in den Bereichen Babyfood, Wellness und Food Ingredients.

HOCHDORF Nutribake AG: Produkte für Bäckereibetriebe und Gastrounternehmen

HOCHDORF Nutrition AG: kaltgepresste Weizenkeime. Spezialist für die Erforschung und Verarbeitung von nährstoffreichen VIOGERM® kaltgepressten Weizenkeimen.

Die Multiforsa AG steht seit den frühen Fünfzigerjahren erfolgreich im Dienste der Landwirtschaft. Ihr umfangreiches Sortiment für die Tiergesundheit gehört genauso zur Tradition wie die hochwertigen, auf kaltgepressten Weizenkeimen basierenden Inhaltsstoffe.

Die HOCHDORF Nutritec AG ist die Produktionsfirma der HOCHDORF-Holding und produziert für die obgenannten Unternehmen.

Die Produktion der drei Betriebe Hochdorf/LU, Steinhausen/ZG und Sulgen/TG ist neu in einer einzigen Produktions-AG integriert. Zwecks weiterer Prozessoptimierungen und Produktivitätssteigerungen wird Sulgen mittelfristig zum Milch-Kompetenzzentrum ausgebaut, während am Standort Hochdorf vermehrt auf Spezialitäten (z.B. Nahrung für spezifische Anspruchsgruppen oder Ingredients) fokussiert wird. Der Betrieb in Steinhausen ist spezialisiert auf die Erforschung und Verarbeitung von nährstoffreichen, kaltgepressten Weizenkeimen.

Die HOCHDORF-Gruppe verspricht sich von dieser Organisationsform mehr Nähe zum Markt sowie Flexibilität im Hinblick auf Wachstum oder Schrumpfung. (Medienmitteilung Hochdorf-Gruppe)

Copyright www.foodaktuell.ch