Food aktuell
11.2.2013: nachrichten
11.2.2013
Shem Leupin: bester Schweizer Barista 2013

Am letzten Wochende wurden in St.Gallen die traditionelle Schweizer Kaffee-Baristameisterschaften ausgefochten. Die Königs-Disziplin gewann der Zürcher Shem Leupin.



Die offiziel besten Schweizer Kaffee-Baristi 2013: Von links: Patrizio Frigeri (Rang), Shem Leupin (1. Rang, Schweizermeister), Daniel Fischer (3.Rang). Leupin hatte an der Baristameisterschaft 2012 den dritten Rang erzielt und Frigeri den zweiten.


Von Freitag, 8. Februar bis Sonntag, 10. Februar 2013 fand in St. Gallen die 14. SCAE Barista Schweizer Meisterschaften statt. Zu den Disziplinen „Barista“, „Cup-Tasting“ und „Latte Art“ wurde zum ersten Mal auch ein Brewers-Cup ausgetragen. Die Sieger werden die Schweiz nun in Melbourne respektive Nizza vertreten.

In der Königs-Disziplin „Barista“ gewann Shem Leupin, Zürich mit 520,5 Punkten vor Patrizio Frigeri, Winterthur. Platz 3. ging an Daniel Fischer, Bern. Shem Leupin gewann auch die Auszeichnungen „bester Espresso“ und „bester Cappuccino“. „Bester Signature Drink“ ging an Patrizio Frigeri.

Die Plätze 4 bis 6 gingen an Jeanine Landolt, Richterswil, Michel Aeschbacher, Allschwil und Nina Rimpl, Zürich. Für seine ausgezeichnete Leistung erhielt der neue Barista-Meister Shem Leupin zugleich von der kialoa gmbh eine Kaffeemaschine der Marke La Marzocco geschenkt. Überreicht wurde die Preise vom St. Galler Regierungsrat Martin Klöti, welcher seinerseits ein grosser Fan perfekt zubereiteter Cappuccinis ist.

1. Shem Leupin (Schweizermeister mit 520.5 Punkten)
2. Patrizio Frigeri (511.5)
3. Daniel Fischer (494.0)
4. Jeanine Landolt (443.5)
5. Michel Aeschbacher (399.5)
6. Nina Rimpl (377.5)

Latte Art-Wettkampf

Bereits einen Tag früher, am Samstag, fand der Final der Milchkünstler statt. Titelverteidiger Micha Schranz aus Flawil behielt dabei die Nerven und liess sich am Ende nach 2012 erneut als Schweizermeister feiern. Die Plätze 2 und 3 gingen an die Baristi André Gabriel, Schechen und Milo (Ahmad Kamil) aus Zürich.

1. Micha Schranz (392.5)
2. André Gabriel (389)
3. Ahmad (Milo) Kamil (367.5)
4. Christoph Huber (366.5)
5. Michal Otte (358)
6. Irina Alexandru Turrisi (310.9)

Cup Tasting

Das Cup Tasting ist eine Sensorik-Prüfung, bei der es jeweils aus acht 3er Sets jenen sortenreinen Kaffee herauszufinden gilt, der geschmacklich nicht zu den beiden übrigen anderen passt. Das Cup Tasting geht über mehrere Runden. Am präzisesten gearbeitet und somit verdient neue Schweizermeisterin ist Lucie Adisson, Lutry, vor Benjamin Hohlmann, Basel, und Patrick Hosennen aus Gersau.
1. Lucie Adisson (Schweizermeisterin)
2. Benjamin Hohlmann
3. Patrik Hossennen

Brewers Cup

Der Brewers Cup wurde zum ersten Mal ausgetragen. Dabei ging es um die Kunst und Methode Filterkaffee richtig zuzubereiten. Der erste Schweizermeister in dieser Disziplin heisst Raymond Place, Birsfelden. Die Plätze zwei und drei gingen an Marlis Läderach, Ebikon, und an Daniel Fischer, Bern.Die vier Erstplatzierten werden die Schweiz vom 23. bis 26. Mai in Melbourne, Australien, respektive im Ende Juni 2013 in Nizza, Frankreich, vertreten.

1. Raymond Place (Schweizermeister)
2. Marlis Läderach
3. Daniel Fischer

Die Swiss SCAE (Speciality Coffee Association Europe), ist der Kaffeeverband der Gastronomen, Röstern, Produzenten Ausrüster, Hersteller von Kaffeemaschinen, Importeure, Gourmets sowie allen übrigen Kaffee-Enthusiasten. Ihr Ziel ist die Förderung der Qualität des Kaffees, vom Anbau bis in die Tasse, unter Einhaltung ethischer und nachhaltiger Grundsätze – englang der gesamten Wertschöpfungskette. www.swissscae.ch (Text und Bild: SCAE)

Copyright www.foodaktuell.ch