Food aktuell
17.6.2013: nachrichten
17.6.2013
Grill-Ueli wieder Doppel-Barbecuemeister

Das Grill-Ueli Team hat die Bell BBQ Masters Swiss Series und World Series in der Kategorie „Profis“ knapp gewonnen. Das Team «Füür und Flamme» gewann den Amateur-Wettkampf.



Grill Ueli Bernold an einem seiner zahlreichen Interviews an den Wettkämpfen in Biel, in denen er immer wieder um Tipps gebeten wurde und solche immer gern gibt, inklusive Erklärungen und trotz Wettkampfstress.


Knappe Entscheidung am Bell BBQ Master Wettkampf, der offiziellen Schweizer Grillmeisterschaft: Die Routiniers um den BBQ-Shooting Star Grill-Ueli (Metzgermeister Ueli Bernold) konnten die Kategorie hauchdünn für sich entscheiden. Das Grill-Ueli Team feierte damit bereits den 10. Schweizermeister-Titel und einen weiteren internationalen Meisgtertitel, den Bell BBQ Masters World Series. Das Newcomer Grill-Team Zelli’s (Metzgerei Zellweger) errang überraschend und mit knappem Abstand den 2. Rang.

Das Eidgenössische Turnfest in Biel ist auch der Wettkampfplatz für die „Bell BBQ Master Series 2013“. Am Samstag und Sonntag 15. und 16.6.2013 traten nationale und internationale Teams in den Kategorien „Profis“ und „Amateure“ gegeneinander an.

Die grosse Herausforderung für die Profi-Grilleure liegt darin, dass sie erst kurz vor Wettkampfbeginn erfahren, was auf den Grill kommt. Jedes Team erhält einen Warenkorb, welcher alles enthält, um fünf Gänge zuzubereiten. Die fünf Gerichte werden von einer 20köpfigen „Blindjury“ gekostet und bewertet. Dies garantiert einen fairen Wettbewerb im Sinne der Swiss Barbecue Association (SBA).

Ab 6.00 h wurden die Barbecue-Smoker eingefeuert. Um 9.00 h startete der Wettbewerb und Teams mit den Namen „Baby Bruzzler“, „Acher Barbecue Team“ oder „XXL BBQ“ gaben alles. Immerhin winkten neben dem Meistertitel in der jeweiligen Kategorie auch ein vergoldeter Mini-Barbecue-Smoker sowie ein echter Smoker im Wert von Fr. 5000.-.

Auch die Zuschauer und vielen Besucher durften von den verschiedenen Grilladen kosten und konnten sich bei den Profis mit wertvollen Grilltipps eindecken. Um 17.00 h stand dann der Sieger fest. SBA-Präsident Philipp Glauser konnte das Grill-Ueli Team als Sieger verkünden. Dieses arbeitete ausschliesslich mit dem klassischen Kugel-Gasgrill, was manchem Freizeitgrilleur an diesem Samstag Hoffnung für Spitzenleistungen bei sich zuhause machte.

Gesamtplatzierung Bell BBQ Masters World Series 2013 Profi

1. Grill-Ueli Team - CH
2. Zelli's Grill Team - CH
3. Fred's BBQ Bulls - CH
4. Blueflame - DE
5. Chläggi Brutzler - CH
6. Baby Bruzzler - CH
7. XXL BBQ - CH
8. Acher Barbecue Team - CH
9. Belgian BBQ Team Matthias - BE

Am Sonntag traten dann die „Amateure“ gegeneinander an. Schnell war klar, dass manche Teams problemlos bei den Profis mithalten könnten und im nächsten Jahr dies wohl auch tun werden. Auch in der Kategorie „Amateure“ ging es am Morgen schon früh los. Die Teams mussten drei Gänge zubereiten (Fisch, Fleisch, Dessert). Die Kategorie „Amateure“ gewann das Team „Füür und Flamme“. Auch dieses konnte von der SBA einen goldenen Smoker entgegennehmen.

Während der vergangenen Monate konnte man sich in der ganzen Schweiz an Auscheidungsmeisterschaften für das Finale in Biel qualifizieren. Am kommenden Wochenende messen sich dann die Finalisten der Bell BBQ Master Series im Einzelgrillieren, wieder bei strahlend schönem heissem Wetter. Dieses Turnier findet am Freitag, 21. und Samstag, 22. Juni 2013 in der Bell BBQ-Zone statt am Eidgenössische Turnfest. (Text: Bell / GB)


Copyright www.foodaktuell.ch