Food aktuell
21.10.2013: nachrichten
21.10.2013
Verpackungs-Preise Swiss Star 2013 verliehen

Zum 44. Mal hat das SVI den Verpackungswettbewerb Swiss Star durchgeführt. „Appezölle Hüüsli“ gewinnt den Publikumspreis.



Die Verpackung „Appezölle Hüüsli“ der Equisa Verpackungen AG für die Bäckerei Böhli besticht besonders durch ihr spezielles Design. Das Ziel dieser Verpackung ist es, die Regionalität des Produkts hervorzuheben. Die Verpackung zeigt ein typisches Appenzeller Haus, das mit Spezialitäten der Region befüllt ist. Dadurch soll speziell bei Touristen, aber auch bei Einheimischen der Wiedererkennungswert gesteigert werden.


Der Verpackungswettbewerb Swiss Star 2013 war mit 51 Einsendungen wiederum ein grosser Erfolg. Das Teilnehmerfeld repräsentierte dieses Jahr vor allem die Packstoffe Wellkarton, Feinkarton und Kunststoff. Die Jury hat nach einem zweitätigen Wahlverfahren im September 20 Verpackungen nominiert und 12 Gewinner gewählt. Zusätzlich wurde noch der Publikumspreis vergeben. Der Gewinn eines Swiss Stars ermöglicht eine Teilnahme an den World Stars.

Den Publikumspreis 2013 gewann das „Appezölle Hüüsli“ der Equisa Verpackungen AG. Die Verpackung zeigt ein typisches Appenzeller Haus, das mit Spezialitäten der Region befüllt ist. Dadurch soll speziell bei Touristen, aber auch bei Einheimischen der Wiedererkennungswert gesteigert werden. Das Ziel dieser Verpackung ist es, die Regionalität des Produkts hervorzuheben.

Zum 44. Mal wurde dieses Jahr wieder der Verpackungsaward Swiss Star vergeben. Mit dem Swiss Star zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI herausragende Leistungen im Verpackungswesen aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kreativität und Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie aufzuzeigen. So stellt der Preis das Aushängeschild der Branche dar.

Gewinner- und Nominiertenliste

Swiss Star Gewinner (alphabetisch nach Firma):
Gemüse-Shaker Vegi-Snack BACHMANN FORMING AG
Snack Off Chocolat Frey AG
Practical Pouch Cellpack Packaging
Nachhaltige Convenience Salatschüssel Coop Genossenschaft
Appezölle Hüüsli Equisa Verpackungen AG
Montagehilfe für Glasfaserkabel Glanzmann Verpackungen AG
Kindersichere Kanültube Hoffmann Neopac AG
Mövenpick Regenschirm Display Model Emballages SA
Mopacan Mopac modern packaging AG
Easy-to-Open - Verpackungen Multivac Export AG
Verpackung für Manufaktor Edelbrände, Geiste und Liköre Neuzeit AG für Marketing-Kommunikation
Corsage-Verpackung rlc l packaging Group
Sel des Alpes Säuberlin & Pfeiffer SA

Swiss Star Nominierungen (alphabetisch nach Firma):
Pull Pack Chocolat Frey AG
Delica Café Kapseln FUJI PACKAGING GmbH
Einkaufsbox aus Wellkarton Model AG
Display Cailler Easter Display Model Emballages SA
Verpackungssystem für Catering-Events PAWI Verpackungen AG
Pre-Filled Syringe Rondo AG
Dispenser für Kaffeerahm SCHELLING AG
Dispenser Box 10x90g SCHELLING AG

Das Schweizerische Verpackungsinstitut (SVI) über sich selbst

Das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI, gegründet 1963 mit Sitz in Bern, ist die packstoffneutrale Dachorganisation der schweizerischen Verpackungswirtschaft. Das SVI repräsentiert den gesamten «life cycle» der Verpackung und fungiert als Partner zwischen Behörden, Medien, Konsumenten und Verpackungswirtschaft. Durch seine packstoffneutrale Ausrichtung fördert das SVI ganzheitliche Verpackungslösungen.

Ziel ist es, die Innovationskraft und die Wettbewerbsfähigkeit der schweizerischen Verpackungswirtschaft zu stärken und nach aussen zu präsentieren. Als Kommunikationsplattform unterstützt das SVI die Weiterentwicklung des Verpackungswesens sowie den Erfahrungsaustausch zwischen seinen Mitgliedern und fördert die berufliche Weiterbildung. Jährlich vergibt das SVI den Swiss Star, den Preis für die innovativsten Verpackungen in der Schweiz. (Text: SVI)

Copyright www.foodaktuell.ch