Food aktuell
26.11.2013: nachrichten
26.11.2013
Rudolf Schär ist offiziell beste Metzgerei 2013

Die Schweizer Fleischwirtschaft hat die besten Fleischprodukte und die besten Metzgereien prämiert.



Der beste Schweizer Metzger 2013: Christian Schär (Mitte) von der Rudolf Schär AG in Thal (SG) flankiert von Jurypräsident Robert Haas (links) und SFF Präsident alt Ständrat Rolf Büttiker (rechts im Bild)


Seit weit über vierzig Jahren präsentiert die Schweizer Fleischwirtschaft jeweils im Rahmen der Mefa (Metzgerei Fachausstellung) die Ergebnisse der von einer unabhängigen Fachjury vorgenommenen Qualitätswettbewerbes für Fleischprodukte und -zubereitungen. Dabei wurden nicht nur die eingereichten Produkte in den sieben Kategorien Brühwürste, Rohwürste, Kochwürste, Rohpökelwaren, Kochpökelwaren, Feinkostprodukte und Verschiedenes in zwei Prüfungsdurchgängen bewertet, sondern es wurden auch Sieger in den einzelnen Kategorien sowie ein Gesamtsieger der Qualitätsprüfung gekürt.

173 der besten gewerblichen und industriellen Fleischverarbeiter beteiligten sich mit ihren auserlesensten Produkten am rund 18 Monate dauernden Qualitäts-Kräftemessen. Die in Juryteams organisierten rund 100 Fachexperten und einige Konsumentenvertreter vergaben dabei 637 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für qualitativ herausragende Produkte.

Gesamtsieger wurde die Rudolf Schär AG aus Thal, die Silbermedaille der Gesamtwertung ging ex-aequo an die Gossauer Suttero Ernst Sutter AG und die Boucherie Ledermann et Cie aus Bière.

Kategoriensieger:

Brühwürste: Breitenmoser Fleischspezialitäten AG, Appenzell und Köferli AG, Döttingen und Rudolf Schär AG, Thal

Rohwürste: Felder AG Swisstell, Seewen

Kochwürste (ohne Pasteten): Boucherie du Centre, Leysin

Rohpökelwaren: Gattiker Ernst Sutter AG, Freienbach

Kochpökelwaren: Felder AG Swisstell, Seewen

Feinkostprodukte: Boucherie Stuby, Vevey

Verschiedene Produkte: Viaca Ernst Sutter AG, Geuensee

Die Hürden für einen Medaillengewinn in den sieben Kategorien sind höchst anspruchsvoll. So müssen alle der eingereichten Produkte unter anderem aus betriebseigener Produktion stammen und im Teilnehmerbetrieb während der ganzen Woche erhältlich sein. Um die Konsistenz der Qualität über einen längeren Zeitraum zu testen, wurden die gleichen Produkte seit dem Frühjahr 2012 insgesamt zweimal geprüft.

Für die erste Prüfung erhielten die Kandidaten von der Expertenkommission an einem vorgängig nicht bekannten Datum ein Aufgebot mit der genauen Angabe, wann das Produkt bei den Juroren einzutreffen habe. Damit soll verhindert werden, dass speziell für die Prüfung hergestellte Produkte eingereicht werden und so ein verzerrtes Bild der tatsächlich im Markt angebotenen Qualität entstehen könnte. Jeder Teilnehmer konnte eine beliebige Anzahl von Produkten einsenden.

Bewertet wurden die fünf Kriterien Aussehen, Schnittbild, Verarbeitung, Geschmack und Geruch. Die Objektivität der Prüfung wurde sichergestellt, indem die Ergebnisse der dreiköpfigen Expertenteams jeweils von zwei Oberexperten nochmals überprüft wurden. Dank dieses akribischen Prüfungsverfahrens ergab sich ein sehr verlässliches Bild der von den Wettbewerbsteilnehmern im Markt angebotenen Qualität.

Mit einem Erfolg in der Qualitätsprüfung erhalten die Teilnehmer auch das Recht, ihre prämierten Produkte entsprechend auszuzeichnen und das erhaltene Qualitätssiegel in ihrem Marketing einzusetzen.

Robert Haas, Präsident des Prüfungsausschusses und Beteiligter der Kloster-Metzgerei Haas AG charakterisiert den Wert der Qualitätsprüfung wie folgt: "Der Qualitätswettbewerb spielt eine bedeutende Rolle bei der nachhaltigen Umsetzung der Qualitätsstrategie der Schweizer Metzgermeister und Fleischverarbeiter.

Er bietet nicht nur einen eindrücklichen und verlässlichen Massstab für die Leistungsfähigkeit unserer Branche bezüglich Produktequalität, sondern trägt auch dazu bei, die Qualität der Schweizer Fleischprodukte weiter zu steigern und jeden einzelnen Betrieb zu immer neuen Höchstleistungen anzuspornen. Für die Konsumenten ist die Auszeichnung herausragender Fleischprodukte durch ausgewiesene Experten zudem ein verlässlicher Wegweiser zu bester Qualität und höchstem Genuss."

Alle prämierten Produkte sind noch bis morgen 27.11.2013 auf der wohl längsten Fleischtheke der Welt an der Mefa in Basel zu sehen: www.mefa.ch. (Text und Bild: SFF, 26. November 2013)

Copyright www.foodaktuell.ch