Food aktuell
23.1.2014: nachrichten
23.1.2014
HUG Familie auf Wachstumskurs

Die HUG-Backwaren-Gruppe hat im 2013 einen Umsatz von 111.4 Mio. Franken erzielt, 4.2% mehr als im Vorjahr.




Erfolgreiche Neuheit von HUG: edle, moderne TK-Minipatisserie.


Die neu eingeschlagene Exportstrategie von HUG hat sich bewährt: Im Retail- und Gastrobereich erhöhte sie den Export um 8 Prozent. In der Schweiz steigerte HUG die Biscuits- und Gastronomie-Umsätze trotz rückläufigen Märkten. Dank Innovationen rund um die Marke DAR-VIDA wuchs der Bereich für gesunde Ernährung gar um 20 Prozent.

Die vereinte Unternehmensgruppe „HUG Familie“ wird sich in Zukunft klar auf Backwaren und ausgewählte Ergänzungsprodukte konzentrieren. Mit der Neupositionierung der Marke HUG sowie mit Innovationen wie dem DAR-VIDA Vollkornbrot will die HUG Familie die positive Entwicklung fortsetzen.

Die HUG AG blickt auf ein gutes Jahr 2013 zurück. Ohne den Vertrieb der per 1. Januar 2014 an die Bio Familia AG Sachseln zurückgegebenen Familia-Müesli-Produkte erzielte das Luzerner Familienunternehmen einen Umsatz von 111,4 Mio. Franken. Dies entspricht einem Wachstum von 4.2 Prozent gegenüber Vorjahr.

„Die Frankenaufwertung von 2010 führte zu Umsatzausfällen und zwang uns zu einer neuen Exportstrategie, welche sich nun auszahlt“, erklärt HUG-Verwaltungsratspräsident Werner Hug das positive Resultat am jährlichen Medienfrühstück in Malters. Im Exportbereich Retail und Gastro konnte die HUG AG den Umsatz so um insgesamt 8 Prozent verbessern. Durch den Fokus auf Markenprodukte mit höherer Wertschöpfung wurde zudem die Ertragslage nachhaltig verbessert.

Zahlreiche Innovationen rund um die Marke DAR-VIDA führten so zu einem Wachstum von rund 20 Prozent im Bereich für gesunde Ernährung. Die produzierte Tonnage konnte gegenüber Vorjahr um 300 auf 8‘670 Tonnen gesteigert werden. Infolge umgesetzter Rationalisierung im Betrieb und im Hinblick auf die Rückgabe des Vertriebs der Bio Familia Müesli ist der Personalbestand von 342 auf 335 Vollzeitstellen gesunken.

Mehr Rohstoff-Transparenz und Nachhaltigkeit

Für die Konsumenten ist die Transparenz der Herkunft der Rohstoffe in den Lebensmitteln ein immer wichtigeres Anliegen. Das zeigt sich auch an der vom Parlament im vergangenen Jahr beschlossenen „Swissness-Regelung“. HUG erweitert deshalb seine seit rund 15 Jahren geltende Rohstoff-Charta mit Informationen über Herkunft und Zertifizierung sensibler Rohstoffe.

Ab 2014 werden nur UTZ-zertifizierte Kakao-Produkte eingesetzt. HUG hat bereits als einer der ersten Schweizer Backwaren-Unternehmen konsequent auf „RSPO“ segregated Palmfett umgestellt und wurde dafür vom WWF ausgezeichnet. „Wir wollen wissen, woher die Rohstoffe für unsere Produkte kommen und verlangen Transparenz von unseren Lieferanten“, sagt Andreas Hug, Geschäftsführer der HUG AG.

Wasser ist bei der Produktion von Backwaren der mengenmässig bedeutendste Rohstoff. Dieser steht in unserem Voralpen-Gebiet in bester Qualität zur Verfügung. Die Überwachung der Wasserqualität ist spätestens seit der Überschwemmung von 2005 wichtiger geworden. HUG setzt neu auch zu 100 % auf Schweizer Wasserkraft als nachhaltige Strom-Energie in den Werken Malters, Willisau und Trimbach.

Neue Positionierung der Marke HUG

Mit humorvollen TV-Spots mit Tanz und Klamauk haben die Gebrüder Hug die Marke bekannter gemacht. Die Marke HUG tritt ab 2014 mit einer neuen Positionierung auf, die sich auf die Werte Genuss, Natürlichkeit und Herkunft fokussiert. Dafür wurden das Markenlogo sowie die Verpackungen der HUG-Produkte überarbeitet. Mit dem neuen Look tritt die Marke jünger, frischer und genussvoller auf – und immer noch typisch schweizerisch.

Mit dem Fokus auf Backwaren werden die beiden Firmen HUG AG und Wernli AG zur „HUG Familie“ vereint. So tritt die Unternehmensgruppe ab sofort gegenüber Handel und Öffentlichkeit auf. HUG verfügt somit ab 2014 über eine einzige Führung für alle drei Betriebe in Malters, Trimbach und Willisau. Die Markenprodukte HUG, Wernli und DAR-VIDA bleiben zwar unverändert bestehen, tragen in Zukunft aber den gemeinsamen Absender „HUG Familie“ auf der Rückseite der Packungen.

2014: Innovationen geplant im Retail- und Gastrobereich

„Wir gehen davon aus, dass sich die Konsumsituation in unseren HUG-Hauptmärkten Schweiz, Deutschland, USA, Frankreich sowie Naher und Ferner Osten sehr positiv entwickeln werden“, sagt Werner Hug. Das Unternehmen rechnet daher im Jahr 2014 mit einer weiterhin positiven Umsatzentwicklung. HUG ist optimistisch, dass der Ertragsausfall infolge des zurückgegebenen Müesli-Umsatzes im Bereich Detailhandel an die Bio Familia kompensiert werden kann.

Die weitere Stärkung der Marken soll mit Innovationen ebenfalls dazu beitragen. So wird im Januar 2014 das neue DAR-VIDA Vollkornbrot lanciert. An der Igeho 2013, der grössten Gastronomie-Messe der Schweiz, konnten die neuen Waffelgebäcke und Mini Pâtisserie bereits erfolgreich vorgestellt werden.

Die HUG Familie über sich selbst

Die HUG AG mit den drei Marken HUG, Wernli und DAR-VIDA beschäftigt an den drei Standorten Malters, Willisau und Trimbach rund 380 Mitarbeitende. HUG wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet und ist noch heute in der vierten Generation im Familienbesitz. Die beiden Brüder Andreas Hug (Geschäftsleitung) und Werner Hug (Präsident des Verwaltungsrats) führen das Unternehmen nach drei Grundsätzen: herzlich, unternehmerisch und gewissenhaft – HUG eben.

Mit den drei Marken HUG, Wernli und DAR-VIDA bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette an: Typische Schweizer Guezli von HUG wie z.B. Willisauer Ringli, Biscuits-Spezialitäten von Wernli wie z.B. Choco Petit Beurre und DAR-VIDA mit brotähnlichen Crackern. Alle drei Marken stehen für die Werte Genuss, Natürlichkeit und Herkunft. Neben den Retail-Produkten bietet HUG hochwertige und umfangreiche Backwaren wie z.B. die HUG Tartelettes für die Gastronomie an. (Text: HUG)


Copyright www.foodaktuell.ch