Food aktuell
26.3.2014: nachrichten
26.3.2014
Daniel Duerr gewinnt «gusto14»

Am 13. März kochten neun junge Kochtalente um den grossen Sieg bei «gusto14», dem einzigen nationalen Lehrlingskochwettbewerb der Schweiz.


Dieses Jahr fand «gusto» bereits zum zehnten Mal statt. Gewonnen hat die Jubiläumsausgabe Daniel Duerr von der REHA Klinik Bellikon. Auf dem zweiten Platz landete Lina de Simoni, den dritten Platz erreichte Matthias Fehr. Im Rahmen einer eleganten Gala mit Preisverleihung wurden die Teilnehmenden im Congress Centre Kursaal in Interlaken geehrt. Organisiert wurde der Lehrlingskochwettbewerb von Prodega/Growa/Howeg, Transgourmet Schweiz AG, dem grössten Abhol- und Belieferungsgrosshändler der Schweiz, unter dem Patronat des Schweizer Kochverbandes.

Nach wochenlanger Vorbereitungszeit war es am Donnerstag, 13. März, endlich soweit: Die neun jungen Finalteilnehmenden von «gusto14» traten in der Schulküche der Berufsbildung Baden zum Wettkochen an. Drei Stunden hatten sie Zeit für die Zubereitung eines Hauptganges und eines Desserts unter dem Motto «Harmonie Asien-Europa».

Bereits Ende Dezember hatten sie zur gestellten Wettbewerbsaufgabe ihre Rezepte eingereicht, mit welchen sie sich für das finale Wettkochen gegen über 70 Bewerber durchgesetzt hatten. Nun galt es, diese Rezepte live vor der Fachjury zu kochen. Nach 2.5 Stunden wurde der Hauptgang serviert, eine halbe Stunde später das Dessert. Eine zweite Jury degustierte die Gerichte anonymisiert in einem separaten Raum.

Die Arbeit wurde den zwei Jurys nicht leicht gemacht. Auch dieses Jahr war das Niveau wieder enorm hoch. Am meisten zu überzeugen vermochte Daniel Duerr. Nach Thomas Habegger im vergangenen Jahr gewann damit bereits zum zweiten Mal in Folge ein Lernender aus der REHA Klinik in Bellikon. Als Hauptpreis wartet auf ihn ein zweiwöchiger Stage in Peking mit spannenden Einsätzen in den verschiedenen Küchen der Kempinski Hotels vor Ort. Ausserdem wird er die Schweiz im November beim internationalen Kochwettbewerb «Le Chef en Or» in Paris vertreten.

Auf den zweiten Platz schaffte es Lina De Simoni vom Seerestaurant Belvédère in Hergiswil. Sie gewann eine einwöchige Gourmetreise im Südtirol mit Einblick in die Küche von Norbert Niederkofler (2 Sterne Michelin und 4 Hauben Gault Millau) im Hotel Rosa Alpina in St. Kassian in Abtei. Dritter wurde Matthias Fehr von der Altersbetreuung Vechigen in Worb. Er darf damit auf eine Gourmetreise im Engadin mit einem Aufenthalt im 4-Sterne-Superior-Hotel Saratz sowie Einblicke in die Hotels Kronenhof, Waldhaus Sils Maria und Palace Hotel St. Moritz.

Zu begeistern vermochten aber alle neun Finalteilnehmenden. Sie alle nutzten die gebotene Plattform und zeigten der Fachwelt und einer grossen Öffentlichkeit ihr Können. Alle erhielten für ihre grossartige Leistung ein professionelles Messerset und dürfen ausserdem auf «gusto15» hin ein Kochbuch mit eigenen Rezepten gestalten.

Die Rangliste
1. Daniel Duerr REHA Klinik Bellikon 2. Lehrjahr
2. Lina De Simoni Seerestaurant Belvédère, Hergiswil 2. Lehrjahr
3. Matthias Fehr Altersbetreuung Vechigen, Worb 3. Lehrjahr
4. Angelo Croce Brasserie Lipp, Genf 3. Lehrjahr
4. Manuel Engel Grand Hotel National, Luzern 3. Lehrjahr
4. Silvana Lodi Congress Hotel Seepark, Thun 3. Lehrjahr
4. Ivo Magistretti Inselspital Bern 2. Lehrjahr
4. Gilles Meyer Grand Hotel Victoria Jungfrau & Spa, Interlaken 3. Lehrjahr
4. Melanie Rufer Residenz au Lac, Biel 2. Lehrjahr

Feierliche Jubiläumsgala mit Preisverleihung im Congress Centre Kursaal Interlaken Um die Leistungen der neun Finalteilnehmenden gebührend zu feiern, fand am Tag nach dem Wettkochen, am Freitag, 14. März, im Congress Centre Kursaal in Interlaken eine elegante Gala mit rund 500 geladenen Gästen statt. Im Zentrum der Gala standen die Finalteilnehmenden selbst wie auch das Jubiläum von «gusto».

Dieses nahm man zum Anlass, um auf die inzwischen zehn «gusto»-Ausgaben zurückzuschauen und um einige Gewinnerinnen und Gewinner früherer Ausgaben auf der Bühne zu begrüssen. Daniel Böhny, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Prodega/Growa/Howeg, betonte dann in seiner Ansprache auch die grosse Bedeutung, die dieser Anlass für Prodega/Growa/Howeg als Organisator, aber auch für die jungen Kochkünstler während ihrer Lehre sowie die gesamte Schweizer Kochbranche als nachhaltige Talentförderung innerhalb von nur zehn Jahren bekommen hat.

Eröffnet wurde die Gala mit einem Apéro, bei dem die Finalteilnehmenden den Gästen ihre zubereiteten Gerichte präsentierten und die Gelegenheit nutzten, um wichtige Kontakte in der Kochbranche zu knüpfen. Anschliessend wurden die Gäste anlässlich des Jubiläums kulinarisch von der Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft verwöhnt. Zwischen den Gängen sorgten die Sängerin Nubya und die Schlangenfrau Nina Burri für Unterhaltung. Durch den Abend führte auch dieses Jahr der Radio- und Fernsehmoderator Sven Epiney.

Der Kochwettbewerb mit nachhaltigem Erfolg

Im 2004 organisierte Howeg die erste Ausgabe von «gusto», von Beginn an mit dem Schweizer Kochverband als Patronatsgeber. Was als kleiner, wenn auch damals schon nationaler Lehrlingskochwettbewerb begann, entwickelte sich zum renommierten Kochwettbewerb für engagierte Kochlernende. Howeg ist es gelungen, mit «gusto» die ideale Plattform für junge Köche zu schaffen, um sich und ihr Können einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Dieses Jahr nun wurde «gusto» bereits zum zehnten Mal durchgeführt – und zum ersten Mal gemeinsam mit Prode-ga/Growa. Als grösster Abhol- und Belieferungsgrosshändler ist es Prodega/Growa/Howeg auch in Zukunft eine Herzensangelegenheit, die Schweizer Kochjugend nachhaltig zu fördern.

Im November 2014 findet in Paris die erste internationale Ausgabe des Kochwettbewerbes «Le Chef en Or» statt. Die Schweiz vertreten wird der diesjährige «gusto14»-Sieger Daniel Duerr. Ins Leben gerufen und durchgeführt wird «Le Chef en Or» von der europaweit tätigen Transgourmet-Gruppe, zu der auch Prodega/Growa/Howeg gehört.

Möglich ist die Durchführung von «gusto» nur dank der grossen Unterstützung vieler Sponsoren aus Industrie und Handel. Neben Emmi, Hilcona, Kadi, Mercedes-Benz und Unilever Schweiz, die sich als Leading Partner engagieren, steuern weitere Sponsoren namhafte Unterstützung zur Durchführung dieses Anlasses bei. (Prodega/Growa/Howeg, Transgourmet Schweiz AG 26. März 2014)

Copyright www.foodaktuell.ch