Food aktuell
Gastronomie: Aktuell
Gastronomie
Beste Jungköchin 2006: Pascale Brigger

Der 4. Kochwettbewerb von «La Cuisine des Jeunes» rief talentierte Nachwuchsköche auf, ihre Kunst mit Gleichgesinnten zu messen. Im Final vom 24. Oktober überzeugte Pascale Brigger mit ihrer Komposition «Les Saveurs de la Campagne».


Die Finalisten v.l.n.r.: Ralph Schelling, Pascale Brigger, Dany Cerf, Thomas Moser

«La Cuisine des Jeunes» schrieb eine Trophäe und 1500 Franken Preisgeld aus, um das beste junge Kochtalent zu finden. Die Teilnahmebedingungen waren: eine bestandene Lehrabschlussprüfung zwischen 2003 und dem Einsendeschluss 2006 sowie ein kreativer Rezeptvorschlag mit Schweizer Schweinshuft zum Thema «Vive la Campagne!». Aus den vielen Einsendungen wählte die Jury die vier besten für den Final.

Am 24. Oktober traten die vier Finalisten im Gastgewerblichen Zentrum der Gewerblichindustriellen Berufsschule Bern gegeneinander an. In zweieinhalb Stunden mussten sie ihre Kreation zubereiten und anrichten, unter kritischen Blicken von Jury, Medien und Gästen.

Schliesslich erarbeitete sich Pascale Brigger die meisten Punkte aus den Kriterien Rezeptierung, Kreativität, Kochtechnik, wirtschaftliches und hygienisches Arbeiten, Mise en place, Service und Gesamteindruck. Für ihr Menü «Les Saveurs de la Campagne» (Bild) erhielt sie am Abend im Restaurant Meridiano (Kursaal Bern) Trophäe, Preisgeld und Gratulationen.


«La Cuisine des Jeunes» begleitet junge Berufsleute bei ihren ersten Karriereschritten und hilft ihnen, sich in der Branche einen Namen zu machen und Kontakte zu knüpfen. Im Zentrum des Angebotes steht nebst dem jährlichen Kochwettbewerb die Website «lcdj.ch». Als ideale Austauschplattform für Schweizer Jungköche bietet sie eine kostenlose Stellenbörse, Infos zur Weiterbildung, Links und vieles mehr. Die Mitgliedschaft ist gratis und unverbindlich. «La Cuisine des Jeunes» ist ein Projekt von «Schweizer Fleisch». (Medienmitteilung und Bilder: Proviande)

Copyright www.foodaktuell.ch