Food aktuell
Fleisch & Delikatessen: Aktuell
Fleisch & Delikatessen
Kooperation für mehr Effizienz

Engere Zusammenarbeit im Bereich Schlachtkörper-, Fleisch- und Fettqualität beim Schwein: Suisseporcs, SUISAG, SHL und ALP nutzen Synergien



Suisseporcs, SUISAG, die Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft (SHL) und die Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP arbeiten künftig im Fachbereich Schlachtkörper-, Fleisch- und Fettqualität beim Schwein enger zusammen.

Mit dem am 22.12.06 unterzeichneten Rahmenvertrag wird der Fachbereich durch eine intensivere Zusammenarbeit gestärkt. Ferner ermöglicht diese Vereinbarung eine optimale Nutzung der bestehenden Infrastruktur und des vorhandenen Know-hows aller Vertragspartner.

Dadurch werden die Effizienz gesteigert und Doppelspurigkeiten vermieden. Dank des koordinierten Vorgehens der Vertragspartner wird die Schweizerische Schweinefleischqualität weiter gefördert, was für die gesamte Branche von grosser strategischer Bedeutung ist.

Über Suisseporcs

Die Suisseporcs ist der Schweizerische Schweinezucht- und Schweineproduzentenverband. Der Branchenverband der Schweinehalter ist regional in fünf Sektionen aufgeteilt. Der Sitz des Verbandes ist in Sempach. Die Hauptaufgabe der Suisseporcs ist die Interessenvertretung aller Schweinehalter gegenüber der Politik, dem Markt, von Organisationen, Behörden und den Konsumenten.

Über Agroscope ALP

„Von der Weide auf den Teller“ beschreibt das Tätigkeitsgebiet von Agroscope Liebefeld-Posieux (ALP), früher Eidg. Forschungsanstalt für Nutztiere und Milchwirtschaft. ALP forscht in der gesamten Kette der tierischen Produktion, also von der Fütterung der Tiere, über die Produktion von Milch, Fleisch und Honig bis zur Verarbeitung dieser Rohprodukte zu verzehrsfertigen Lebensmitteln. (Medienmitteilung ALP)

Copyright www.foodaktuell.ch