Food aktuell
17.8.2015: nachrichten
17.8.2015
World Skills 2015: Schweizer auf Platz 4

Die Schweiz hat an der Berufs-WM «World Skills» in São Paulo den 4. Nationenrang erreicht. Der Schweizer Jungkoch Koch Steven Duss gewann die Silbermedaille.



Steven Duss hat an den World Skills 2015 für die Schweiz die Koch-Silbermedaille geholt. Er war auch der offiziell beste Jungkoch 2014, als er den Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» von «Schweizer Fleisch» gewann. (Bild: Arthur Rossetti)


Einmal Gold, siebenmal Silber und fünfmal Bronze: Die Schweizer Delegation an den Berufsweltmeisterschaften konnte ihren Titel nicht verteidigen. Mit fast 1200 Teilnehmenden gingen am Sonntagabend im brasilianischen São Paul die bisher grössten World Skills zu Ende. Sechs Tage lang massen sich die jungen Berufsleute in 50 Disziplinen.

Mit dem 4. Rang verpasste das 40-köpfige Schweizer Team zwar einen Platz auf dem Podest, liess aber 54 Nationen hinter sich. Damit ist die Schweiz das erste Mal seit 2001 auf keinem Podest-Platz vertreten. Trotzdem bezeichnete die Delegation das Resultat in einer Mitteilung als «durchzogen». Die internationale Konkurrenz habe zugenommen, konstatierte Delegationsleiterin Christine Davatz, stellvertretende Direktorin des Schweizerischen Gewerbeverbands. An den letzten World Skills hatte die Schweiz den Spitzenplatz belegt.

Diplome für zwei Schweizer Bäckerinnen-Konditorinnen-Confiseurinnen

Andrea Hohl, 21-jährig, aus Eggersriet (SG), und Ramona Hollenstein, 20-jährig, aus Walzenhausen (AR), haben an den Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills) vom 11. bis 16. August 2015 in São Paulo (Brasilien) zwei WorldSkills-Diplome gewonnen und machen damit den gewerblichen Bäckereien-Konditoreien-Confiserien in der Schweiz alle Ehre.

Andrea Hohl, 21-jährig, aus Eggersriet (SG), hat ihre Ausbildung in der Fachrichtung Kondito-torei-Confiserie bei der Café-Confiserie Dössegger in St. Gallen abgeschlossen und arbeitet aktuell in der Bäckerei-Confiserie Böhli AG in Appenzell.

Ramona Hollenstein, 20-jährig, aus Walzenhausen (AR), hat ihre Ausbildung in der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei in der Bäckerei-Konditorei Meyerhans in Walzenhausen absolviert, wo sie noch immer arbeitet.

Beide Schweizer Kandidatinnen haben sich sehr intensiv und mit grossem Einsatz auf diesen prestigeträchtigen Wettkampf vorbereitet und schliesslich die wohlverdienten WorldSkills-Diplome gewonnen. Sowohl in der Konditorei-Confiserie wie auch in der Bäckerei-Konditorei gingen die Goldmedaillen an Kandidaten aus Korea.

Die 22 Wettkämpfer/innen aus ebenfalls 22 verschiedenen Ländern in der Fachrichtung Konditorei-Confiserie und die 11 Wettkämpfer/innen aus 11 Ländern in der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei haben vor breitem Publikum beim Umsetzen ihrer Programme Fachkompetenz, Kreativität und Engagement unter Beweis gestellt.

Die sehr guten Resultate von Andrea Hohl und Ramona Hollenstein zeugen von der hervorra-genden Qualität des dualen Berufsbildungssystems in unserem Land und dem sehr hohen Niveau der handwerklichen Bäckereien-Konditoreien-Confiserien. Die Schweiz darf stolz sein auf ihre jungen, ambitionierten Berufsleute. Der SBC gratuliert seinen zwei WorldSkills-Kandidatinnen herzlich und dankt den Ausbil-dungsbetrieben und den Arbeitgeberbetrieben für die grosszügige Unterstützung. (Text: SBC)

Fast 1200 Teilnehmende aus 58 Nationen

Mit insgesamt fast 1200 Teilnehmenden aus 58 Nationen und Regionen sowie in 50 Disziplinen waren die World Skills vom 11. bis 16. August in São Paulo die grössten Berufsweltmeisterschaften, die je ausgerichtet wurden.

Die World Skills Competitions finden alle 2 Jahre an wechselnden Austragungsorten statt. Die Kandidatinnen und Kandidaten sind junge Berufsleute bis 22 Jahre und qualifizieren sich in regionalen und nationalen Berufswettbewerben. Die Koordination der Schweizermeisterschaften und die Vorbereitung auf die Teilnahme an den Berufs-Weltmeisterschaften übernimmt in der Schweiz die Stiftung Swiss Skills. (htr/it)

Alle Schweizer Medaillengewinner im Überblick

Gold Lars Tönz, IT Software Lösungen für Unternehmen, Busswil (TG)

Silber Tobias Blum Lotzwil (BE) und Silvano Mani, Diemtigen (BE) Automatiker EFZ
Silber Manuel Lipp, Carrossier Spenglerei, Ruswil (LU)
Silber Yassin Fischer, Gipser-Trockenbauer, Malters (LU)
Silber Reto Ettlin, Bauschreiner, Kerns (OW)
Silber Steven Duss, Koch, Ursenbach (BE)
Silber Benedikt Rüesch, Sirnach (TG) und Isai Tschamun, Uzwil (SG) Landschaftsgärtner
Silber Adrian Hubacher, Bau- und Landmaschinenmechaniker, Zäziwil (BE)

Bronze Mike Brunner, Plattenleger, Schmidrued-Walde (AG)
Bronze Mario Noseda, Elektroniker, Winterthur (ZH)
Bronze Janin Aellig, Dekorationsmalerin, Madetswil (ZH)
Bronze Andreas Neuenschwander, Metallbauer, Leuzigen (BE)
Bronze Elias Siegrist, Formenbauer, Seuzach (ZH)

Copyright www.foodaktuell.ch