Food aktuell
Gastronomie: Report
Gastronomie
Goûts-&Terroirs-Messe 2007: Rückblick

«Goûts & Terroirs» in Bulle FR, die Schweizer Publikumsmesse für einheimische Spezialitäten hat sich als Nummer 1 der Delikatessenmessen weiter gefestigt. Sie spricht immer mehr überregionale Besucher an, wird stetig grösser und vielseitiger.



Vom 31. Oktober bis 4. November 2007 wurden in Bulle FR 36 411 Eintrittskarten verkauft. Das ist ein Rekord, sind es doch rund 1500 mehr als im vergangenen Jahr. Auffallend viele Besucherinnen und Besucher kamen aus der deutschsprachigen Schweiz und sogar aus dem angrenzenden Ausland. Es hat sich offenbar herum gesprochen, dass man bei «Goûts & Terroirs» nicht nur viel degustieren und geniessen darf, sondern auch zahlreiche neue Spezialitäten entdecken kann.

Viel zum Erfolg haben die rund 250 kleineren und mittleren Produzenten aus allen Teilen der Schweiz beigetragen. Bild: Au Gré des Saveurs SA in La Chaux-de-Fonds gewann am Regionalprodukte-Wettbewerb in Delémont 2007 zwei Goldmedaillen für Honige.

Die Auswahl der Spezialitäten konnte noch einmal gesteigert werden. Der Direktverkauf an den Ständen wie in den Beizen war durchwegs sehr gut. Interessante Kontakte tätigten die Produzenten zudem mit Restaurants, Hotels und Handelsfirmen, die für viele Hersteller der einheimischen Produkte völlig neue Vertriebswege eröffnen werden.

Eine der vielen spannenden Demonstrationen und eine nicht alltägliche: auf diese Weise stellten im Mittelalter die mexikanischen Maya-Indios aus Kakao und Zucker ihre Xocolatl her, ein Vorläufer der heutigen Schokolade in Trinkform.

Die geschmackvoll gestalteten Stände, die Gastregionen und das Rahmenprogramm luden zum Verweilen ein: «Das Beste der Region» aus den Kantonen Bern, Solothurn und Aargau, La Vendée aus Frankreich, Kanton Waadt mit Gros-de-Vaud und dem Weizen- und Brot-Museum in Echallens, Schweizer Wettbewerb der Amateurköche Euro-Toques, Schweizer Honigwettbewerb, Brücke und Le Pont & Nouvelle Planète, Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte, Kurse, Seminare, Workshops, Konferenzen, Geschmackateliers, Seniorenangebot, Volksmusik und Bühnenprogramm.



Am Proviandestand demonstrierten Köche die Zubereitung im Wok. Die Pfanne stammt aus China aber das Rindsgeschnetzelte besteht natürlich aus «Schweizer Fleisch».


Ausländische Gastregion war die Vendée an der Westküste Frankreichs. Zu ihren Spezialitäten gehören Meeresfrüchte, Brioches und Préfou, ein mit Knoblauch und Butter bestrichenes Gebäck. Dieses wird warm zum Apéro gegessen.


Zu den französischen Austern gab es im Restaurant der Gastregion Vendée viel Folklore.


Der Schweizer Wettbewerb der Amateurköche 2007 von Euro-Toques wurde durch die Teilnehmenden aus der Westschweiz geprägt. Gewonnen hat Michel Felder aus Rosé FR.


Den Euro-Toque-Köchen konnte das Publikum so nah wie sonst nie in die Töpfe schauen. Euro-Toque ist eine internationale Vereinigung von qualitäts- und traditionsbewussten Köchen.


Die nächste Schweizer Gastromesse für einheimische Spezialtäten, «Goûts & Terroirs 2008» mit vielen Köstlichkeiten und neuen überraschenden Gastausstellungen findet vom Mittwoch, 29. Oktober bis Sonntag, 2. November wiederum im Messe- und Kongresszentrum «Espace Gruyère» in Bulle FR statt. (Text: Goûts&Terroirs, Bilder: foodaktuell)

Weiterlesen: Delikatessen und ihre Macher

Copyright www.foodaktuell.ch