Food aktuell
27.2.2006: nachrichten
27.2.2006
«Goldener Koch» von KADI 2006 an Franck Giovannini

Heute sind die Finalisten zur Nationalen Kochkunst Meisterschaft von KADI angetreten. Gewinner ist Franck Giovannini, Sous-Chef de cuisine im Hôtel de Ville in Crissier.


Heute sind in Bern acht Finalisten zur Nationalen Kochkunst Meisterschaft „DER GOLDENE KOCH von KADI“ 2006 angetreten. Eingebettet in einen Event mit vielen Highlights und grossen Emotionen hat sich die begehrteste Trophäe der Schweizer Gastronomie Franck Giovannini, Sous-Chef de cuisine im Hôtel de Ville in Crissier geholt. Er hat die hochkarätige Jury unter der Leitung von Philippe Rochat mit seiner Kreation überzeugt.

„DER GOLDENE KOCH von KADI“ 2006 ist für Franck Giovannini gleichzeitig auch das Ticket nach Lyon. Dort wird er die Schweiz beim Bocuse d’Or im Januar 2007 vertreten, dem weltweit renommiertesten aller Kochwettkämpfe.

„Raus aus der Küche, rein in die Arena“. Unter diesem Motto standen sich am Montag, 27. Februar 2006 in Bern, acht Finalisten am Herd gegenüber. Die mobilen Küchen, welche eigens von der Firma Salvis für diesen Anlass gebaut wurden, rückten die Kandidaten ins Zentrum des Geschehens. Unter den gespannten und wachsamen Blicken einer hochinteressierten Gästeschar von rund 1'100 Personen aus verschiedenen Bereichen der Gastronomie sowie Medienvertretern war es für die Köche eine ergeizige Herausforderung.

Da brauchte es starke Nerven, viel Übung und ein optimales Timing, damit das Fisch- sowie Geflügelgericht für jeweils zwölf Personen, welche innert rund fünfeinhalb Stunden zuzubereiten waren, perfekt gelangen. Beurteilt wurden die Kreationen von einer hochkarätigen Jury von Spitzenköchen und Gastronomieexperten unter der Leitung von Philippe Rochat.

Kurt Aeschbacher führte durch ein vielseitiges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm, bei welchem er u.a. Bundespräsident Moritz Leuenberger, Jahrhundertkoch Fredy Girardet sowie verschiedene Kochmannschaften begrüssen durfte.

Jury honorierte innovativen Ansatz

Der breit gefächerte Finalistenmix bot eine spannende Ausgangslage. Durchgesetzt hat sich Franck Giovannini. Jurypräsident Philippe Rochat: «Frank Giovannini hat die Jury mit der innovativen Art der Zubereitung seiner gefüllten Seezunge im Liebstöckel an einer Weissweinsauce mit Chardonnay und seinen Poularden nach zwei verschiedenen Arten Poulardenjus mit Walliser Süsswein überzeugt.»

Auch Franck Giovannini möchte irgendwann sein eigener Herr und Meister sein und ein Restaurant eröffnen. Das Kochen ist seine Leidenschaft, und mit der Teilnahme am Wettbewerb wollte er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Franck Giovannini will Erfahrungen sammeln, die ihn beruflich weiter bringen. Der Sous-Chef de cuisine im Hôtel de Ville in Crissier glaubt fest daran, dass man versuchen muss, immer sein Bestes zu geben.

Auch Patrick Sievi, Geschäftsführer der KADI, ist sichtlich erfreut: «Wir haben bereits im Vorfeld gesehen, dass sich alle Kandidaten sehr intensiv auf den Wettbewerb vorbereiten. Trotzdem bin ich einmal mehr positiv überrascht und hoch erfreut über die ausserordentliche Leistung sämtlicher Finalisten. Ich gratuliere Franck Giovannini und drücke ihm bereits heute die Daumen für seine Teilnahme am Bocuse d’Or in Lyon.»

Die Nationale Kochkunst Meisterschaft „DER GOLDENE KOCH von KADI“, wird seit 1991 durch KADI organisiert und gesponsert. Er bietet Schweizer Köchen, oder solche, welche seit mehr als acht Jahren in der Schweiz tätig sind, eine Plattform, um gegen ihresgleichen anzutreten und ihr Können von einer erstklassig besetzten Jury bewerten zu lassen. Der Kampf um die Auszeichnung gilt seit 2004 auch als Schweizer Selektion für den Bocuse d’Or. (Medienmitteilung KADI)

Copyright www.foodaktuell.ch