Food aktuell
9.3.2006: nachrichten
9.3.2006
Grünes Licht für Mittelland Molkerei AG

Die Wettbewerbskommission sagt ja zum Projekt der Mittelland Molkerei AG, die zu 60% von Emmi und zu 40% vom Aargauer Milchverband getragen wird.


Die Wettbewerbskommission (Weko) hat dem Projekt der Mittelland Molkerei AG, die zu 60% von Emmi und zu 40% vom Aargauer Milchverband getragen wird, zugestimmt. Damit sind die Voraussetzungen für die operative Tätigkeit der neuen Gesellschaft und somit der Stärkung des Produktionsstandorts Schweiz geschaffen.

Das im Juli des vergangenen Jahres angekündigte Projekt Mittelland Molkerei AG kann realisiert werden. Mit dem Entscheid der Weko können die operative Tätigkeit der Gesellschaft am 1. April 2006 aufgenommen und die entsprechenden Projekte der Zusammenführung umgesetzt werden. Die neue Gesellschaft, in welche Emmi den Betrieb in Luzern und der Aargauer Milchverband die Aargauer Zentralmolkerei (AZM) einbringen, wird sich mittelfristig auf den Produktionsstandort in Suhr konzentrieren.

Mit der Zusammenführung schafft die Mittelland Molkerei AG gute Voraussetzungen für eine Effizienzsteigerung in der Produktion und damit für die notwendige Grösse, um im europäischen Öffnungsprozess bestehen zu können. Emmi ist überzeugt, dass mit diesem Entscheid ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Position im internationalen Umfeld und damit einer strukturellen Verbesserung gemacht wird.

Das Unternehmen, das operativ von Emmi geführt wird, fokussiert sich auf die Bereiche Butter, Rahm, Milch und Säfte sowie auf Dienstleistungen wie Logistik und Aufträge von Dritten. Der Produktionsstandort in Suhr wird schrittweise ausgebaut und die Produktion des Betriebs in Luzern (Emmi Butterzentrale AG) im Zeitraum der nächsten zwei bis drei Jahre nach Suhr verlagert.

Über Emmi

Das Nahrungsmittelunternehmen Emmi ist weltweit der führende Anbieter für Schweizer Käse und Schweizer Marktleader im Bereich innovativer Frischprodukte. Emmi ist die innovativste Premiummolkerei Europas und fokussiert sich neben dem Heimmarkt Schweiz auf die Schlüsselmärkte Europas und auf Nordamerika. Der Umsatz betrug 2005 CHF 2,029 Mrd. (1,31 Mrd. Euro). Emmi beschäftigt in der Schweiz, in Europa und in Nordamerika 3’048 Mitarbeitende. Seit Dezember 2004 ist Emmi an der Schweizer Börse SWX kotiert. (Medienmitteilung Emmi)

Copyright www.foodaktuell.ch