Food aktuell
Gastronomie: Aktuell
Gastronomie
Musik-Dienstleistung bei Starbucks

Starbucks geht neue Wege im Marketing und versucht, die Kunden mit einer attraktiven Dienstleistung zum längeren Verweilen im Coffeeshop zu verführen.


Starbucks hat nicht nur eine gute Nase für Kaffee, Umweltfragen und soziale Verantwortung sondern auch fürs Marketing: Als Zusatznutzen ermöglicht die Coffeeshop-Kette der vorwiegend jungen Kundschaft Musik zu kopieren. Die Marketingstrategen hoffen mit dem neuen Angebot die Besucher zu längeren Aufenthalten zu verführen.

Wie die amerikanische Zeitung «Seattle Post - Intelligencer» schreibt können die Gäste in eigenen «Media Bars» 150'000 Musiktitel verschiedener Sparten wie Reggae, Jazz oder religiöse Lieder herunterladen und auf CD brennen. Sieben Songs kosten rund neun Dollar, ein ähnlicher Preis wie bei Internetdiensten. Bezahlt wird mit Kreditkarte. Die ersten Pilotanlagen stehen seit einigen Tagen in den Starbucks-Filialen von Seattle. Im texanischen Austin sollen in der kommenden Woche weitere folgen, und bis Mitte nächsten Jahres will man ganz Amerika damit beglücken.

Copyright www.foodaktuell.ch