Food aktuell
10.3.2006: nachrichten
10.3.2006
Gutes Investitionsklima an der INTERNORGA

Hervorragende Stimmung und zufriedene Aussteller an der Hamburger Internorga. Bestellungen häufen sich, und die Branche macht sich fit für die Fussball-WM.


Aufbruchstimmung, eine Investitionsbereitschaft wie seit Jahren nicht mehr und eine erhöhte Ordertätigkeit - das sind die positiven Botschaften der am Mittwoch auf dem Hamburger Messegelände nach sechs Tagen zu Ende gegangenen INTERNORGA.

Rund 108.000 Fachbesucher (2005: rund 105.000) informierten sich auf der 80. Internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien über die Produkte und Dienstleistungen der rund 950 Aussteller aus 25 Ländern. Die in drei Monaten beginnende Fussball-Weltmeisterschaft wurde von vielen Gastronomen und Hoteliers zum Anlass für Investitionen genommen.

Ralf Hübner (Vorsitzender INTERNORGA Ausstellerbeirat, Geschäftsführer Hobart): "«2005 wollten die Unternehmen investieren, in diesem Jahr machen sie es wirklich. Vielen Entscheidern dient die Fussball-WM dabei als Auslöser und willkommener Anlass».

Mit viel Phantasie und grossem Engagement haben sich die Anbieter in den Bereichen Nahrungsmittel und Getränke auf die WM vorbereitet. Bianca Timmermann (Marketing, Stöver): "Wir bieten einen Fussball-Hamburger und ein Fussball-Männchen aus geraspelten Kartoffeln an, dazu Becher, Tüten oder Speisekarten mit entsprechenden Motiven."

Tina Schneyer (Marketing Manager, Salomon): "Bei uns war sehr viel los. Das Highlight war unser Champion-Burger, ein Hamburger für die Mikrowelle mit frischer Beilage von Hand. Er eignet sich für Betriebe, die nur eine Teilkonzession und keine komplette Küche haben."

Ernst Eichele (Produktmanager, Nestlé Food Services): "Der Trend geht bei der Gemeinschaftsverpflegung in Richtung Gesundheit. Unsere Bio- und "OK "-Produkte ohne kennzeichnungspflichtige Inhaltsstoffe waren der Renner. Natürlich spielte auch das Thema Fussball eine Rolle. Dazu haben wir beispielsweise Suppennudeln mit Fussballmotiven präsentiert."

Bei der Küchen- und Spültechnik hält der Trend zur Einsparung von Ressourcen und Energie an. Andrea Hagspiel (Convotherm): "Unsere neue Heissluftdämpfer-Serie wurde sehr gut angenommen. Der geschlossene Garraum unserer Geräte hilft, bis zu einem Drittel Energiekosten zu sparen. Unsere Frymaster-Friteusen sind mit einer neuen Ablufttechnik ausgestattet. Dabei kann der Benutzer den Filter selbst reinigen und muss nicht dauernd neue kaufen."

Im Umfeld von Bäckereien und Konditoreien wurde ebenfalls ein Aufschwung registriert. André Hermes (Jäckstein Ladenbau): "Im Ladenbau geht der Trend weiter in Richtung mehr Transparenz: mehr Glas, mehr Warendruck durch raffiniertere Präsentation auch mit Hilfe von Licht. Ein grosser Flachbildschirm hinter der Theke, über den man Sonderangebote oder die Arbeit des Bäckers in der Backstube spannend darstellen kann, ist unser jüngstes Highlight."

Frank Fuhrmann (Pressesprecher Thermoplan/Schweiz): "Nachdem wir 2005 den Prototypen gezeigt hatten, waren wir diesmal mit der serienreifen Kaffeemaschine "Tiger " auf der INTERNORGA. Es hat sich gelohnt, mit der Deutschland-Premiere bis Hamburg zu warten. Die Nachfrage war riesig, und es wurde auch geordert."

Kaffee-Konzepte und Kaffeetechnik bleiben boomende Segmente in der Gastronomie: Frank Epping (Geschäftsführer Cup & Cino): "Wir haben auf der INTERNORGA ein neues Pralinen-Konzept, ein neues Tee-Angebot und ein für die Strasse zugelassenes Fahrzeug mit mobiler Kaffee- und Cocktailbar präsentiert. Die Resonanz in der Halle A1 war super."

Dierk Eisenschmidt (Obermeister der Hamburger Konditoreninnung): "Wir haben eine hochwertige Vitrinenschau gezeigt und in unserer Gläsernen Konditorenbackstube die Herstellung von Baumkuchen, Pralinen, Zucker- und Marzipanarbeiten demonstriert. Unser Café war ständig voll."

Die 81. INTERNORGA findet vom 9. bis 14. März 2007 auf dem Hamburger Messegelände statt. (Medienmitteilung Messe Hamburg)

Copyright www.foodaktuell.ch