Food aktuell
Backwaren & Confiserie: Aktuell
Backwaren & Confiserie
Neuer SKCV-Präsident Stefan Romang

Zentralpräsident Urs Wellauer übergibt nach sieben Jahren an der Spitze des SKCV das Präsidium an den bisherigen Ausbildungschef Stefan Romang. Der Verband erarbeitet derzeit zusammen mit dem Schweizerischen Bäcker- Konditorenmeister-Verband eine neue Bildungsverordnung zum künftigen Berufsfeld.




Stefan Romang, Ausbildungschef des Schweizerischen Konditor- Confiseurmeister-Verbandes wird der neue Zentralpräsident. Er führt in Gstaad das Confiserie-Café Charly’s.


Zum 120. Mal haben sich kürzlich die Mitglieder und Gäste des Schweizerischen Konditor- Confiseurmeister-Verbandes SKCV in Bern zur jährlichen Generalversammlung getroffen. „Mit neuem Schwung in die Zukunft!“ war das Leitmotiv des Kongresses.

Zentralpräsident Urs Wellauer, Confiserieinhaber in Amrisiwil, übergibt nach sieben Jahren an der Spitze des SKCV das Präsidium an den bisherigen Ausbildungschef Stefan Romang. Der Verband steht heute finanziell und strukturell hervorragend da, die 300 aktiven Mitglieder profitieren von einer breiten Palette an Dienstleistungen.

Jährlich werden über 300 junge Leute zu Konditoren-Confiseuren und Detailhandelsfachleuten ausgebildet. Der Gesamtumsatz der im Berufsverband organisierten Betriebe dürfte jährlich rund 250 Millionen Franken betragen.

Zentralvorstand und Sektionenkonferenz beschlossen im letzten Jahr die Umsetzung eines Konzepts zur Erstellung diverser Werbemittel für die Bewerbung der Branche und der Geschäfte im Allgemeinen, aber auch zur Bewerbung des Nachwuchses zur Zukunftssicherung der Konditor-Confiseur-Branche. Die Lancierung branchenintern fand bereits statt, und in der Öffentlichkeit dürfte die Werbekampagne ab Herbst 2007 zu sehen sein.



Genuss, Ästhetik und Sinnlichkeit sind die Slogans der neuen Nachwuchs- und Imagekampagne des SKCV.

«Tut mädchenhaft, sagt immer nein und nehmt» (William Shakespeare)


Als Referenten an der GV konnte der SKCV Hansruedi Hasler, Technischer Direktor des Schweizerischen Fussballverbandes, gewinnen. Mit dem Thema „Erfolg durch Nachwuchsförderung“ wird er die sportlichen Aktivitäten im SFV ausleuchten, uns aber auch wertvolle Impulse für den beruflichen Bereich vermitteln. Weitere Aspekte seines Referates waren „Talent als Spieler, Talent als Leader“, „Selektion, Selektionskriterien“ sowie „Begabtenförderung (Schule, Beruf)“ und „Teambildung“.

Diese Themen interessieren auch den Berufsverband sehr, ist er doch für die Aus- und Weiterbildung in der Branche verantwortlich und erarbeitet derzeit zusammen mit dem Schweizerischen Bäcker- Konditorenmeister-Verband eine neue Bildungsverordnung zum künftigen Berufsfeld „Bäcker-Konditor-Confiseur“. (Medienmitteilung SKCV)


Urs Wellauer: Der gesamten Confiserie-Branche steht ein Wandel bevor: das Verhalten der Kundschaft wird sich den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anpassen. Wer erfolgreich sein will, muss die Fühler noch mehr nach den Kundenwünschen ausstrecken. Das kann sowohl in einer Nische als auch mit einem über den Confiseriebereich hinausgehenden Vollsortiment geschehen. Ich bin überzeugt, dass sich die Branche mit hohem Qualitätsstreben und dem richtigen Gespür für Kundenbedürfnisse positiv wird entwickeln können (aus einem Interview mit dem Panissimo)


Weiterlesen: Confiseriebranche im Überblick

Copyright www.foodaktuell.ch