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EDITORIAL: Warum Schweizer Fleisch?

Herr und Frau Schweizer geniessen durchschnittlich 50 % des Fleisches in der Gastronomie, deshalb macht sich «Schweizer Fleisch» seit Jahren stark für die Verwendung von inländischem Fleisch in der Gastronomie. Mit verschiedenen Kommunikationsmassnahmen fördert und fordert sie bei den Gastronomen das Verständnis für Herstellweise, Qualität und die Vorzüge von Schweizer Fleisch.




«Schweizer Fleisch» setzt auf die Gastronomie, damit diese ihrerseits Schweizer Fleisch auf die Karte setzt.


«Schweizer Fleisch» hat gemeinsam mit Vertretern der Branche Kommunikationsmassnahmen entwickelt. Die neu kreierte Gastro-Rubrik auf der Website schweizerfleisch.ch ist ein Beispiel dafür. Sie ist seit heute aufgeschaltet. Erfolgreiche Gastronomen aus der ganzen Schweiz stellen sich darin selbst und ihre beliebtesten Gerichte mit Schweizer Fleisch vor.

Für Regula Kennel, Leiterin Kommunikation von «Schweizer Fleisch», ist es wichtig, dass nicht nur die Endkonsumenten sondern auch die Gastronomen die Qualitäten und Vorzüge von Schweizer Fleisch kennen und durch eine erstklassige, fantasievolle, aber auch gesunde Zubereitung ihren Gästen weitergeben.

Speisekarten als Informationsträger

«Schweizer Fleisch» stellt unter der Rubrik «Downloads» interessierten Gastronomen fixfertige Einlageblätter für die Speisekarte zur Verfügung. Darauf werden Themen wie die Rückverfolgbarkeit von Schweizer Fleisch bis zum Produzenten publikumsfreundlich geschildert. Gastronomen können auf diese Weise den Vertrauensbonus von Schweizer Fleisch direkt in Mehrverkäufe ummünzen.

In einem betreuten Forum auf der neuen Gastro-Website werden Fragen durch Fachleute beantwortet. Spannende Erfolgsgeschichten, Interviews zu aktuellen Themen wie dem Niedertemperaturgaren sowie abwechslungsreiche Zubereitungsarten runden das Angebot ab. Gleichzeitig wurde das Gastro-Magazin «Messer & Gabel» auf die Juli-Ausgabe mit neuen Inhalten aufgewertet. Es umfasst neu zwölf Seiten Informationen und Rezepte rund um Schweizer Fleisch.

Informationen: www.schweizerfleisch.ch/gastro

Was will die Kommunikation von «Schweizer Fleisch»?

Die Kommunikation «Schweizer Fleisch», betrieben von Proviande, der Branchenorganisation der Schweizer Fleischwirtschaft, versteht sich als Dienstleisterin in Sachen Kommunikation rund ums Fleisch. Ob im Krisenfall oder im Alltag, «Schweizer Fleisch» bietet den Gastronomen konkrete Hilfsmittel an oder liefert Hintergrundinformationen zum Nahrungsmittel Fleisch. Dabei nimmt sie auch Wünsche und Anregungen auf. Die Leitung hat Dr. Regula Kennel.

In Krisenzeiten, wenn BSE oder Vogelgrippe die Konsumentinnen und Konsumenten verunsichern, gilt es, neutral und umfassend zu informieren und Informationsmaterial zur Verfügung zu stellen. Mit klassischer Werbung will man im Werbedschungel Aufmerksamkeit erregen mit dem Ziel, bei den Konsumentinnen und Konsumenten das Image von Fleisch zu fördern und Stellenwert von Fleisch in der Ernährung zu fördern. (Autorin: Dr. Regula Kennel)

Email: regula.kennel@proviande.ch
«Schweizer Fleisch» Proviande
Postfach, 3001 Bern, Tel. 031 / 309 41 41

Regula Kennel ist dipl. Lebensmittel-Ing ETH. Nach ihrer Promotion an der Technischen Uni München übernahm sie 1994 die Stelle als „Informationsbeauftragte“ bei der damaligen Genossenschaft für Schlachtvieh- und Fleischversorgung (GSF). Regula Kennel war massgeblich beteiligt am Aufbau der Kommunikation «Schweizer Fleisch» und prägt diese seit über 10 Jahren. Als Kommunikationsfachfrau mit «Master» in Unternehmenskommunikation leitet sie seit 2000 die Kommunikationsabteilung von Proviande und betreut mit ihrem fünfköpfigen Team in Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur die Basiskommunikation «Schweizer Fleisch».

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