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31.3.2006: nachrichten
31.3.2006
Deutsche Kaffeebranche boomt

Espresso, Café crème und Eintassenportionen sind Wachstumsstars, vor allem bei der Jugend. Der klassische Filterkaffee ist dagegen rückläufig.


Innovationen und Angebotsvielfalt überzeugten die Verbraucher auch im vergangenen Jahr. Kaffeegenuss bedeutet Lifestyle und entspricht dem Trend. Dies beweisen die Verbrauchszahlen für das Jahr 2005. Rund 6,1 Kilogramm Kaffee beziehungsweise 144 Liter wurden pro Kopf in Deutschland konsumiert.

Wachstumstreiber im Röstkaffeemarkt sind die beiden Marktsegmente Espresso/Caffè Crema und die Eintassenportionen. Espresso und Caffè Crema stiegen von 15.600 Tonnen aus dem Jahr 2004 auf 25.000 Tonnen an.

Aus Italien wurden davon laut Statistischem Bundesamt 14.000 Tonnen Espresso eingeführt. Dieses bedeutet, dass die Produktion in Deutschland von 2.000 Tonnen auf 11.000 Tonnen angestiegen ist. Die Eintassenportionen haben ihren Absatz fast verdreifacht. Waren es 2004 noch 2.750 Tonnen so wurden 2005 bereits 7.000 Tonnen verkauft.

Besonders die junge Käuferschaft bevorzugte 2005 den Genuss von Espresso oder Caffè Crema und die Zubereitungsform mit Eintassenportionen oder Kaffeevollautomaten. Dieses Wachstum ging vor allem zu Lasten des klassischen Filterkaffees.

Aufgrund der gestiegenen Rohkaffeenotierungen und der damit verbundenen Anpassung der Endverbraucherpreise erhöhte sich der Gesamtumsatz der Branche von 3,4 Milliarden Euro auf 4,0 Milliarden Euro. Zu diesem Umsatz trugen der lösliche Kaffee und die löslichen Kaffeegetränke 420 Millionen Euro (Vorjahr 408 Millionen) bei.

Angaben in Tonnen für 2005 in Deutschland

Gesamtmarktvolumen Rohkaffee: 502.835
Röstkaffee: 386.500
in Rohkaffee: 459.935
Röstkaffee, koffeinhaltig: 348.000
Röstkaffee, entkoffeiniert: 38.500

In Röstkaffee enthalten:
Espresso/Crema: 25.000
Kaffeepads/-kapseln: 7.000

Löslicher Kaffee: 16.500
in Rohkaffee: 42.900
Löslicher Kaffee, koffeinhaltig: 15.500
Löslicher Kaffee, entkoffeiniert: 1.000

(Medienmitteilung Deutscher Kaffeeverband)

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