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31.3.2006: nachrichten
31.3.2006
Rekord-Umsatz und –gewinn bei Hiestand

Die HIESTAND GRUPPE steigerte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2005 um 13% auf 449.6 Mio Franken. Mit 32.0 Mio resultierte ein um 31% gestiegenes Konzernergebnis.


HIESTAND verzeichnete 2005 Rekordwerte auf allen Ergebnisstufen: Der Umsatz konnte um 13.1% auf CHF 449.6 Mio. gesteigert werden. Ohne Berücksichtigung der Gesellschaften in Singapur, welche per 1. Juli 2005 verkauft wurden, belief sich das Wachstum gar auf 13.9%. Der EBIT konnte um über CHF 5 Mio. auf CHF 45.7 Mio. gesteigert werden und liegt damit 13.9% über dem Vorjahreswert.

Infolge des praktisch unveränderten Finanzaufwands und begünstigt durch eine tiefere konsolidierte Steuerrate resultierte ein Konzernergebnis von CHF 32.0 Mio. Dies entspricht einem Plus von 31.2%. Die kommunizierten Ertragsziele konnten so deutlich übertroffen werden. Mit einer EBIT-Marge von über 10% und einer Reingewinn-Marge von über 7% wurden Rekordwerte erzielt.

2004 wurde das Projekt «Fit for the Future» erfolgreich abgeschlossen. Ziel dieses Projekts war es, Kosten zu reduzieren und die Profitabilität zu verbessern. Das neue Projekt «we@Hiestand» wurde im Frühjahr 2005 lanciert. Dabei werden die fünf Hauptprozesse Supply Chain Management, Innovations, Marketing & Sales, Risk Management und Information Technology bezüglich gruppenweiten Synergien sowie Optimierungsmöglichkeiten in der Struktur- und Ablauforganisation untersucht.

Starkes Wachstum bei Kernprodukten

Die Inbetriebnahme sämtlicher fünf Produktionslinien im neuen Werk HiCoPain wirkte sich positiv auf die Kernprodukte aus. Mit 21% verzeichnete die Produktgruppe Brot/Brötchen das stärkste Wachstum. Hauptgrund dafür sind die bei HiCoPain produzierten Grossbrote. Ein erfreuliches Wachstum von über 12% konnte auch bei der Produktgruppe Gipfel erzielt werden.

Einerseits ist dies HiCoPain zu verdanken, andererseits verzeichnete Deutschland mit rund 10% ein überdurchschnittliches Wachstum. Auch die Produktgruppe Plunder übertraf den Vorjahreswert um 8%. Damit haben alle Kernprodukte von HIESTAND – Gipfel, Plunder und Grossbrote – zum starken Wachstum beigetragen.

Convenience Stores und Tankstellen wachsen weiter

Die beiden Kundengruppen Convenience Stores/Tankstellen und Backshops im Lebensmitteleinzelhandel wuchsen am stärksten. Gegenüber dem Vorjahr hat sich zwar das Wachstum bei den Convenience Stores/Tankstellen etwas verlangsamt, es bleibt aber nach wie vor einer der wachstumsstärksten Bereiche.

Auch bei der Kundengruppe Bäckereien konnte der Umsatz deutlich gesteigert werden. Die verstärkte Marktbearbeitung mit speziell auf spezifische Kundengruppen ausgerichteten Verkaufsteams wirkte sich nicht nur in diesem Bereich positiv aus, sondern auch bei der Kundengruppe Klassische Gastronomie. Dieser Effekt wird sich 2006 fortsetzen.

Die Region Europa erwirtschaftete einen Gesamtertrag von CHF 426.8 Mio., wovon CHF 424.0 Mio. auf Drittkunden entfallen. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhten sich die Drittumsätze währungsbereinigt um 13.0%. Die EBIT-Marge lag bei 13.5%. In allen europäischen Märkten wurde gegen Ende 2005 mit der Neuorganisation der Verkaufsregionen begonnen.

Nachdem die führende Position im Bereich Key Accounts in den vergangenen Jahren aufgebaut und gefestigt werden konnte, gilt es nun, die zahlreichen kleineren, unabhängigen Kunden zu gewinnen. Zu diesem Zweck wurden die Verkaufteams personell erweitert. Dieser Aufbau wird 2006 fortgesetzt. Seit Ende April 2005 sind sämtliche fünf Produktionslinien im Werk HiCoPain in Betrieb. Dank diesem Joint Venture mit Coop können hochqualitative Backwaren äusserst effizient hergestellt werden.

In Deutschland wurde das Veredelungskonzept umgesetzt. Damit ist HIESTAND der einzige Anbieter, der tiefgefrorene, fertig gebackene und veredelte Produkte im Sortiment hat. Seine Innovationsführerschaft unterstreicht HIESTAND auch mit der Kooperation mit der Firma Käfer, dem führenden Feinkostanbieter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.

Die Strategie, Polen als Gateway zu den osteuropäischen Ländern zu nutzen, zahlte sich aus. Von Prag aus wurden mit einem kleinen aber effizienten Verkaufsteam der tschechische und slowakische Markt äusserst erfolgreich bearbeitet. In Österreich wurde der Direktvertrieb forciert und potenzielle Kunden in der Region um Wien verstärkt bearbeitet.

Region Asien wächst stärker als Europa

Asien, die zweite Region der HIESTAND GRUPPE, zeigte eine aufstrebende Tendenz. In Japan wurde ein neues Konzept für Hotels umgesetzt, Malaysia hat ihr Exportgeschäft weiter forciert. Der Gesamtumsatz für diese Region belief sich auf CHF 26.6 Mio. Ohne Berücksichtigung der per Anfang Juli 2005 verkauften Gesellschaften in Singapur verzeichnete HIESTAND ein markantes Wachstum von 18.4%. Damit übertraf die Wachstumsrate diejenige von Europa deutlich. Die EBIT-Marge in der asiatischen Region belief sich auf 10.2%.

Der Konzerngewinn 2005 betrug CHF 32.0 Mio. gegenüber CHF 24.4 Mio. im Vorjahr. Daraus resultiert ein Gewinn pro Aktie von CHF 59.39 (2004: CHF 47.16). Die HIESTAND HOLDING AG weist als Dachgesellschaft einen Jahresgewinn von CHF 23.6 Mio. (Vorjahr: CHF 21.9 Mio.) für das Geschäftjahr 2005 aus.

Die HIESTAND GRUPPE ist überzeugt, ein organisches Umsatzwachstum zwischen 8% und 10%, eine EBIT-Marge von 10% sowie eine Konzernergebnis-Marge von über 6% in den Jahren 2006 bis 2008 zu erreichen. Dies stimmt den Verwaltungsrat und die Konzernleitung zuversichtlich, die angestrebte Umsatzmilliarde durch organisches und externes Wachstum – bei konstant hoher Profitabilität Ende 2010 zu erreichen.

Über Hiestand

Die HIESTAND GRUPPE gehört zu den international führenden Herstellern von Tiefkühl- und Convenience- Backwaren. Für HIESTAND-Qualitätsbackwaren werden ausschliesslich natürliche und naturbelassene Rohstoffe verwendet (IP-Suisse, bio).

2005 erzielte die Gruppe einen Umsatz von rund CHF 449.6 Mio. mit 1918 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die innovativen Backwaren, das breite Sortiment sowie die Dienstleistungen zur aktiven Verkaufsförderung schaffen für B2B-Kunden Mehrwerte. Durch das engmaschige Logistik- und Distributionsnetz ist sichergestellt, dass jederzeit frische Produkte verkauft werden können. (Medienmitteilung Hiestand)

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